Alle Referenten

2017

Prof. Dr. Silvia Zaharia

Hochschule Niederrhein

Vortrag: "Webusability: Sind Frauen wirklich von der Venus und Männer vom Mars?"

Prof. Dr. Silvia Zaharia ist Professorin für Marketing und Handel an der Hochschule Niederrhein, geschäftsführende Leiterin des „eWeb Research Center“ sowie Koordinatorin des Masterstudiengangs „E-Business“. Mit dem Thema Internet, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing beschäftigt sie sich seit Ende der 90er Jahre intensiv – sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft. Sie ist eine gefragte Sprecherin auf Firmen- und Fachkongressen und berät das Management führender Unternehmen zum Thema Online und Offline Strategie.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Multi-Channel-Retailing, Online Konsumentenverhalten und E-Commerce. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit dem Einfluss der Digitalisierung und des Online Handels auf den stationären Einzelhandel. So ist sie Mitinitiatorin des Forschungsprojektes „Mönchengladbach bei Ebay", das Einzelhändlern hilft, ins Online-Handel einzusteigen. Sie ist Autorin einer Reihe von Artikeln in deutschen und internationalen Fachzeitschriften sowie diverser Fachbücher.

Präsenation


Marvin Agena

HierBeiDir.com

Vortrag: "Mehrwerte von lokalen (digitalen) Marktplätzen"

 

Marvin Agena, 27 Jahre, Mitgründer von HierBeiDir.com und verantwortlich für die Erschließung neuer Marktsegmente, Partnerschaften und Vertrieb.Seit gut drei Jahren befasse ich mich mit der Thematik E-Commerce und der Stagnation des deutschen Einzelhandels.
Die Herausforderungen, kritische Auseinandersetzung und die Entwicklung von innovativen Lösungen für den Handel gehören zu meiner Passion.
Diesbezüglich ist auch meine Überzeugung: Marktplätzen gehört die Zukunft.

Präsentation

www.hierbeidir.com/


Melanie Bergner

TV Zwillinge

Moderation

Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blickt sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück. Bekannt durch diverse TV Engagements bei center-tv, RTL. sowie unterschiedliche Werbekampagnen.  Prominet sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Angela Braun.

www.melanie-bergner.de


Angela Braun

TV Zwillinge

Moderation

Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing und bekannt durch diverse TV Engagements sowie Moderationen bei center-tv, RTL oder n-tv. Darüber hinaus ist sie bekannt durch unterschiedliche Werbekampagnen sowohl im Print- als auch im Filmbereich sowie durch Messe- und Eventmoderationen. Bekannt sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Melanie Bergner.

www.angela-braun.tv


Guido Breunung

domstadt.tv GmbH

Vortrag: Erfolg der sich sehen lassen kann: Trends im Videomarketing

Guido Breunung ist Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Video- und Kommunikationsspezialisten domstadt.tv. Mit individuellen und innovativen Konzepten hilft der serviceorientierte Dienstleister seit über zehn Jahren mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden sich im Wettbewerb durch den Einsatz von Videokommunikation zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gehört die zielgruppenorientierte Steuerung über alle Medienkanäle sowie seit einigen Jahren auch die erfolgreiche Einbindung von Video in Social Media- und Kundenbindungsstrategien zur wesentlichen Kernkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.domstadt.tv

Präsentation


Stefan Evertz

Cortex digital - die Digitalberatung aus Köln

Vortrag: "Kommunikationscontrolling - Marketing in Social Media analysieren und optimieren"

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation bei Cortex digital. Er berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Social Media Monitoring und Events sowie BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist er in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten acht Jahren mehr als 40 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet.

http://cortexdigital.de

Foto: Ellen Hempel / ellen-hempel.de


Dunja Freimuth

eSales4u

Vortrag: 11 sichere Wege um mit einem Online Shop zu scheitern

Dunja Freimuth beschäftigt sich seit dem Abschluss Ihres Studiums an der FH Düsseldorf und den darauf folgenden beruflichen Stationen mit dem Thema Internet und Online Handel. Vor mehr als 10 Jahren gründete die Diplom Betriebswirtin das Unternehmen eSales4u in Viersen. In Ihrer Funktion als E-Commerce Expertin berät Frau Freimuth Unternehmen zu allen relevanten Fragen die erfolgreichen E-Commerce ausmachen.

Präsentation

www.esales4u.de


Bernd Fuhlert

@yet GmbH

Vortrag: "Reputation: Der schöne Schein trügt – der Krieg der Sterne findet im Web statt!"

Seit 2016 ist Bernd Fuhlert Geschäftsführer der @yet GmbH. Seine zentralen Handlungsfelder sind Online Reputation Management und Datenschutz. Als freier Dozent ist er an der Quadriga Hochschule Berlin sowie für den Management Circle tätig und gilt als gefragter Experte zu den Themen Reputation Management/ Datenschutz/ Social Media.
Für den BvD e.V. doziert er zum Thema Neue Medien bundesweit an Schulen der Sekundarstufe I & II.
Zudem ist er Autor/Urheber zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Datenschutz und Reputation Management und veröffentlicht monatlich eine Kolumne in der Zeitung „Datenschutz Digital“ des VNR Verlages.

www.add-yet.de


Oliver Geisselhart

MerkWürdig

Impuls: "Überleben in der digitalen Welt von morgen"

Dipl.-Betrw. Oliver Geisselhart ist einer der erfolgreichsten Mental- und Gedächtnistrainer in ganz Europa. Er war bereits mit 16 Jahren, Europas jüngster Gedächtnistrainer. Er ist Autor von 13 Büchern, darunter einige Bestseller. Der Top 100 Speaker ist Universitäts-Lehrbeauftragter und Gastdozent an diversen Universitäten. Seine „Geisselhart-Technik des Mental- und Gedächtnistrainings“ gilt unter Experten als die praxisorientierteste Technik.

Weltweit ist er für die erfolgreichsten und größten Konzerne und Firmen aller Branchen wie Bosch, Johnson & Johnson, Telekom, TUI, Die Bahn, Hewlett Packard, Deutsche Bank, RWE, Fujitsu-Siemens, KPMG, DekaBank, BASF, LBS, Total, Microsoft, AOK, Lufthansa, BMW, IBM, L‘Oréal, E-Plus uvm. tätig. Diese buchen ihn für motivierende Führungskräfte- und Mitarbeiterseminare und für mitreisend unterhaltsame Kundenveranstaltungen.

Oliver Geisselhart ist bekannt durch über 3.000 Zeitungs-, Radio- und Fernsehberichte. In nahezu comedyhafter Vortragsweise fasziniert der "Fahrlehrer für´s Gehirn" (Wirtschaftswoche) jährlich zigtausende begeisterter Teilnehmer.
Der „Top-Referent“ (FOCUS) versteht es in unnachahmlicher Weise mit Witz, Charme und Esprit seine Zuhörer zu begeistern, zu motivieren und zu Gehirnbenutzern zu machen. Die Teilnehmer seiner Seminare erhalten nachweislich funktionierende Mental-Techniken für sofortige Erfolge. Manager, Verkäufer, Vorstände, Politiker, Schauspieler und Promis wurden und werden durch seine Coachings und Trainings noch erfolgreicher, überzeugender und souveräner. Dies brachte Oliver Geisselhart bereits zahlreiche Awards wie z.B. dreimal in Folge den „Conga-Award“ ein.
Durch TV, Radio und Presse wurde er in ganz Europa einem Millionen-Publikum bekannt. ARD, ZDF, RTL, SAT1, N24, VOX, HR3, SWR1, WDR2, RPR1, Bayern3, Bild, Capital, FAZ, Freundin, die Welt, Süddeutsche Zeitung, Manager Magazin, Frankfurter Allgemeine, usw. berichten wöchentlich über Oliver Geisselhart. Und das aus gutem Grund!

Präsentation

www.kopferfolg.de

 


Sven Giese

SMART LEMON GmbH & Co. KG

Vortrag: "SEO 2017 - Finden-nicht suchen! 5 Tipps für jede Website"

 

Sven Giese ist Head of SEO der Kölner Online Marketing Agentur SMART LEMON und seit 2008 im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig. Nach verschiedenen Jobs als Freelancer und Inhouse SEO arbeitet er seit 2012 bei der SMART LEMON. Als studierter Philosoph schlägt sein Herz vor allem für die strategische Analyse von Websites, den Content-Bereich und die Vermittlung von SEO-Wissen.

Präsentation

www.smartlemon.de


Johannes Goering

kreativrudel

Vortrag: „Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten – 10 Tipps für Usability und Webdesign“

Als Agentur mit eigenen Units für Web, Foto, Film und Print entwickelt und unterstützt das kreativrudel Marken bei ihrer Zielgruppenpositionierung für Endkunden, Geschäftskunden und im Handel. Ein Großteil der Kunden sind B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten/Dienstleistungen sowie B2C-Dienstleister im Bereich Events/Festivals. Zu den Kunden gehören zahlreiche Hidden Champions, mittelständische Unternehmen und Konzerne. Strategisch, kraftvoll und instinktiv ist das kreativrudel immer auf der Jagd nach neuen Abenteuern und Herausforderungen.

Präsentation

www.kreativrudel.de

 


Sabine Haas

result GmbH

Vortrag: "Sichtbar im Social Web durch vernetzen Dialog – Best-Practice-Beispiel & Empfehlungen"

»Traditionen wahren, Neues wagen, Zukunft gestalten«: So das Motto von Sabine Haas. Die Diplom-Psychologin und Medienexpertin gehört längst zu Deutschlands bekanntesten Fachfrauen, wenn es um die Themen »Medienstrategie«, »Digitale Kommunikation« und »Contentmarketing« geht. Mit ihrer in Köln ansässigen Digitalagentur berät und begleitet die Unternehmerin seit über 20 Jahren namhafte Unternehmen und große Medienanstalten auf deren Weg in die Digitalisierung. Plakative Lösungen sind dabei nicht ihr Ding. Vielmehr setzt sie mit ihrem interdisziplinären Team auf die Erarbeitung nachhaltiger Konzepte. Sabine Haas ist zudem leidenschaftliche Bloggerin, gern gesehene Speakerin und gefragte Interviewpartnerin. Seit 2013 ist sie als Dozent für »Onlinemarketing« an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Präsentation

www.result.de


Patrick Hünemohr

GREVEN Medien

Vortrag: "Digitales Geomarketing - wie Sie für ihr Unternehmen neue Zielgruppen im direkten Umfeld erreichen können!"

Digitales Geomarketing gehört zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden lokalen Marketinginstrumenten weltweit. In seinem praxisrelevanten Vortrag beleuchtet Patrick Hünemohr die wichtigsten Entwicklungen vom Geofencing über Beacons bis hin zu lokalen Micromoments bei Google. Im weiteren Verlauf stellt Herr Hünemohr die Ergebnisse des bundesweit einmaligen Geomarketing Pilotprojekts "Digitales Viertel Sülz/Klettenberg" vor, bei dem 80 Einzelhändler mit Hilfe von Geofencing und Beacontechnologie über 8 Wochen hinweg hyperlokale Produktangebote ausgespielt haben.

Ein spannender Einblick. Patrick Hünemohr ist Geschäftsführer der GREVEN Medien Gruppe in Köln und verantwortet die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und Neue Medien. Unter seiner Leitung hat sich die GREVEN Medien Gruppe mittlerweile zum 360-Grad Dienstleister für lokales Marketing fortentwickelt und bietet kleinen und mittleren Unternehmen heute von der Webseite über Werbung in Verzeichnismedien bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie Social Media alle relevanten Werbeträger.

Präsentation

www.greven.de


Michael Keukert

AIXhibit AG

Vortrag: "Customer Lifecycle Management mit E-Mail-Marketing - oder Kunden zu Stammkunden machen"

Michael Keukert ist im Jahr 1989 online gegangen und hat sich seit dieser Zeit nicht mehr ausgeloggt. Er ist Vorstand Onlinemarketing bei der Aachener Internetagentur AIXhibit AG und berät dort Kunden zu allen Gesichtspunkten des Onlinemarketings im E-Commerce und schult in der praktischen Anwendung - immer mit dem Fokus auf die Verbesserung der Klick- und Konversionsraten.

Seit 1993 ist er im Bereich des IT-Marketings für teils international aufgestellte Firmen tätig und hat sich einen Namen als Autor von diversen Fachartikeln zum Thema Onlinemarketing im E-Business, Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und Yahoo Bing Network, Newslettermarketing sowie Kundenbewertungen und hält Vorträge zu diesen Themen auf Konferenzen.

Präsentation

www.aixhibit.de


Ibrahim Mazari

dimedis GmbH

Vortrag: Digital Signage im Handel - Mit interaktiven Screens und Infoterminals den Verkauf und Kundenservice steigern

Ibrahim Mazari ist Soziologe und Psychologe und als PR-Berater mit Schwerpunkt Digitales für das Kölner Unternehmen dimedis tätig. Dort kümmere er sich um die Trendthemen Digital Signage und digitales Messe-CRM. Zudem lehrt er zum Thema PR und Games an der Ruhr-Universität Bochum und betreibt das Blog www.digitale-spielwiese.org, um seine jahrelangen Erfahrungen rund um das Thema Games, Medienkompetenz und Mediensoziologie weiter zu geben und zu diskutieren. Als Pressesprecher der Turtle Entertainment GmbH leitete er bis Oktober 2012 die Kommunikation der größten europäischen Liga für Computerspiele: der Electronic Sports League (ESL). Darüber hinaus war er Jugendschutzbeauftragter der ESL und kümmerte sich rund um die Themen Jugendschutz und Medienkompetenz.

Als Leiter der Kompetenzgruppe Games beim Internetverband eco (http://games.eco.de) möchte er dazu beitragen, die kulturelle, wirtschaftliche und pädagogische Vielfalt digitaler Medien wie Games bekannter zu machen und für mehr Akzeptanz und Vernetzung zu streiten.

Präsentation

www.dimedis.de


Marco Müller-ter Jung

DWF Germany

Vortrag: "Website - Die 10 wichtigsten Onlinemarketing-Rechtstipps"

Marco Müller-ter Jung, LL.M. (Informationsrecht) ist Partner und Fachanwalt für Informationstechnologierecht in der internationalen Wirtschaftskanzlei DWF. Seine Schwerpunkte liegen im IT- und Technologierecht, Internetrecht und Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs, Recht des geistigen Eigentums sowie in der Gestaltung von (IT- und Lizenz-) Verträgen (einschließlich AGB-Recht). Er berät national und international tätige Unternehmen der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche in branchenspezifischen wirtschaftsrechtlichen Fragen ebenso wie Anwenderunternehmen zu Problemstellungen des IT-Rechts. Darüber hinaus gestaltet Marco Müller-ter Jung die Rechtsfragen für Unternehmen bei der Entwicklung neuer Technologien, etwa in den Bereichen 3D-Druck/Additive Manufacturing, Autonomous Driving, IT- und Cyber-Security, Internet-of-Things, Industrial Internet und Big Data.
Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses 105.5 „Rechtliche Aspekte der additiven Fertigung“ beim VDI und publiziert regelmäßig zu spezifischen Rechtsfragen im IT- und Technologierecht. Er ist regelmäßig Referent bei verschiedenen Fachkonferenzen, wozu insbesondere auch die rechtliche Begleitung der Digitalisierung sämtlicher Industrien und der Markteinführung innovativer Technologieprodukte gehört.

Präsentation

www.dwf.law

 


Mirko Novacovic

codecentric AG

Vortrag: "Big Data - Why data is eating the world!"

Als Mitbegründer und Advisor der codecentric AG berät Mirko bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Er ist Geschäftsführer und Mitgründer der Startups CenterDevice und Instana – beides disruptive Geschäftsmodelle auf Basis von Big-Data- und Cloud-Technologien.
Seine Interessen liegen im Bereich der Veränderung von Geschäftsmodellen durch moderne Technologien und Software, also der zunehmenden Digitalisierung der Welt und den daraus resultierenden Veränderungen und Potential für Unternehmen.
Im Privatleben widmet er sich am liebsten seiner Familie, zum sportlichen Ausgleich fährt er Mountainbike.

www.codecentric.de

 


Thomas Riedel

Digitale Leute

Moderation

Thomas Riedel, arbeitet seit 2005 als Journalist. Schon während seinem Volontariat bei einem regionalen Familienmagazin, bloggt er über die Tech-Szene und baut den Online-Kalender Nerdhub auf, der deutschlandweit Termine aggregiert. Er ist Beobachter der Startup- und Coworking-Szene in NRW.

www.digitale-leute.de


Sabrina Rosenkranz

netspirits GmbH & Co. KG

Vortrag: "SEA - Gefunden werden, das A&O: Wie kann Suchmaschinenwerbung helfen"

Sabrina Rosenkranz arbeitet seit 2015 als SEA Managerin bei der Kölner Online-Marketing-Agentur netspirits GmbH & Co. KG. Seit 2012 ist sie in der Suchmaschinenwerbung zu Hause und betreut die operative und strategische Weiterentwicklung ihrer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Seit 2016 schult sie erfolgreich in Zusammenarbeit mit der IHK Köln Nachwuchs-Online-Marketer.

Präsentation

www.netspirits.de


Daniela Sprung

bloggerabc

Vortrag: "Corporate Blog: Zielgruppen gewinnen und Profil zeigen"

Daniela Sprung ist Bloggerin, Content-Marketing & Social-Media-Managerin. Als Pressesprecherin war sie für verschiedene Unternehmen tätig und leitete führend einen Corporate Blog in der Schweiz. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Beratung im Bereich Blogs, Corporate Blogs und Social Media. Als Kommunikationsberaterin unterstützt sie Unternehmen und Selbstständige bei der Konzeption, der Themen- und Redaktionsplanung sowie bei der Texterstellung ihrer Blogs.

www.bloggerabc.de


Lars Steffen

eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Moderation

Lars Steffen arbeitet im Mitglieder Service bei eco – Verband der Internetwirtschaft, dem größten Verband der Internetwirtschaft in Europa. Er betreut die eco Kompetenzgruppen E-Business und das Names & Numbers Forum. Vor eco leitete Lars Steffen bei der iWelt AG die Bereiche Webdevelopment und Kommunikation - die Knotenpunkte, in denen E-Commerce, Online-Marketing und viele Fragen rund um Domains zusammenlaufen.

www.eco.de


Coskun Tuna

Seeding Alliance GmbH

Vortrag: Was ist Native Advertising und welche Rolle spielt es im Content Marketing?

Coskun Tuna ist Gründer und Geschäftsführer der Seeding Alliance GmbH. Die Seeding Alliance GmbH ist Pionier im Native Advertising und hat sich bereits 2013 auf die zentrale Distribution von Content konzentriert und einen Adserver für native Werbeformate entwickelt, die seitdem erfolgreich vermarktet werden. Die monatliche Reichweite der Seeding Alliance GmbH umfasst aktuell 45 Mio. Unique User.

Präsentation

www.seeding-alliance.de


Christoph von den Hoff

Facebook

Vortrag: Digital Durchstarten mit Facebook – Deine Kunden sind mobil, bist du es auch?

Chris von den Hoff ist seit Anfang 2014 als Partner Manager bei Facebook tätig. In dieser Rolle entwickelt er strategische Partnerschaften im deutschen Markt und betreut KMUs bei der Konzeption und Umsetzung von Media-Kampagnen auf Facebook. Bereits während des Studiums war Chris als Gründer des Food-Startups thinkfresh und Tätigkeiten in der Berliner Start-Up Welt von innovativen, digitalen Konzepten begeistert. Chris hat International Business & Marketing in Ingolstadt, Boston und Edinburgh studiert.

www.facebook.de


2016

Christoph Assmann

Sixt GmbH & Co. KG

Vortrag: "Große Klappe, starker Motor – Realtime Marketing bei Sixt."

Mein Name ist Christoph Assmann und ich verantworte alle deutschen social Media Aktivitäten beim Automobildienstleister Sixt. Seit 2013 betreue ich kanalübergreifend die Community, entwickle Kampagnen und habe einen Fokus im Bereich social Advertising. Die vielfältigen Kampagnen im Bereich Social Media bei Sixt, ob Influencer Marketing, Realtime Advertising oder Kampagnen auf innovativen Werbeumfeldern wie Tinder wurden im Sommer 2014 mit dem Titel „Social Media Team des Jahres in Unternehmen“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation prämiert.

www.sixt.de


Melanie Bergner

TV Zwillinge

Moderation

Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blickt sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück. Bekannt durch diverse TV Engagements bei center-tv, RTL. sowie unterschiedliche Werbekampagnen.  Prominet sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Angela Knobloch.

Weitere Informationen zu Melanie Bergner finden Sie unter www.melanie-bergner.de


Angela Braun

TV Zwillinge

Moderation

Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing und bekannt durch diverse TV Engagements sowie Moderationen bei center-tv, RTL oder n-tv. Darüber hinaus ist sie bekannt durch unterschiedliche Werbekampagnen sowohl im Print- als auch im Filmbereich sowie durch Messe- und Eventmoderationen. Bekannt sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Melanie Bergner.  Weitere Informationen zu Angela Knobloch finden Sie unter www.angela-braun.tv


Holger Densborn

Google Germany GmbH

Vortrag: " Zukunftsfähig durch digitale Kompetenz - Stellen Sie mit Google die Weichen für Ihr Online-Geschäft"

Holger Densborn zeichnet sich aktuell für die strategische Weiterentwicklung bedeutender Agenturpartner in Deutschland im Rahmen des digitalen Marketings verantwortlich.Nach dem Master Studium mit einem Schwerpunkt auf International Business Development an der ESB in Reutlingen und der Nelson Mandela University in Südafrika baute er sich in den Bereichen der Großkunden- und Agenturbetreuung bei Google zuvor eine Expertise im Umfeld des Online Marketings auf. Im weiteren Verlauf seiner Karriere verstärkte er seinen Fokus immer weiter auf die Entwicklung von digitalen Wachstumsstrategien für mittelständische Key Accounts.

www.google.com


Sebastian Erlhofer

mindshape GmbH

Vortrag: "Nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing: Wie man als Unternehmen heute erfolgreich SEO und SEA einsetzt."

Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 15 Mitarbeitern zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und kreativen Content-Marketing-Kampagnen sind sein Steckenpferd. Sebastian Erlhofer ist Autor des Standardwerks "Suchmaschinen-Optimierung" in der achten Auflage mit über 900 Seiten.
www.mindshape.de

Präsentation


David Hefendehl

netzkern AG

Vortrag: „Ist das Kunst oder kann das weg: Soll ich die Web-Reports wirklich lesen?“

Seit 1998 arbeitet David Hefendehl im Bereich Online, damals noch „New Media“, zunächst als Programmierer, dann zieht es ihn nach London. In London war er als technischer Projektmanager für Enterprise CMS Systeme verantwortlich bis die e-commerce Welle anrollte. Ab diesem Zeitpunkt spezialisierte er sich auf datenbasierte Webseitenoptimierung und strategische Marketing Planung im Bereich Fashion e-Commerce. Seit 2011 ist er wieder in seiner alten Heimat Wuppertal und hier bei der netzkern AG als Head of Online Marketing verantwortlich netzkerns Kunden zu helfen den richtigen Traffic auf die Seiten zu bekommen denn: „Eine Webseite macht aus einer Würstchenbude noch keinen Weltkonzern.“

www.netzkern.de

Präsentation


Lars Heidemann

shetani oHG

Vortrag: "Websitecheck: Gute Seiten, schlechte Seiten"

Auf einer guten Website ist alles dort, wo der User es ganz selbstverständlich erwartet. Eine gute Website kann nur derjenige bauen, der sich mit Kommunikationsverhalten und Prozessen beschäftigt. Mein Name ist Lars Heidemann und ich führe die Digitalagentur shetani seit über 10 Jahren. In unserem interdisziplinären Team arbeiten Kommunikationsspezialisten, Prozessberater, Anwendungsentwickler und Webdesigner eng zusammen. Wir haben uns darauf spezialisiert Kommunikationsprozesse zu analysieren, in ihre Bausteine zu zerlegen, sie neu zusammenzusetzen und digital abzubilden. Unser Auftrag ist erfüllt, wenn die Prozesse unserer Kunden funktionaler, transparenter und effektiver sind. Und nicht zu vergessen – wenn die Website alle notwendigen Informationen dort liefert, wo der Leser sie intuitiv findet.

http://www.shetani.de

Präsentation


Achim Hepp

Virado

Vortrag: "Wie Wearables und Smartwear den lokalen Handel beeinflussen werden"

Achim Hepp ist seit 1986 online und gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt in der Softwarelokalisierung entschied er sich 2010 wieder selbstständig zu sein und gründete in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seitdem berät er mittelständische Unternehmen, aber auch Grosskonzerne bei den Themen Social Media und Markenbildung, Location Based Service und lokales Onlinemarketing, Wearables, Smarthome und das Internet der Dinge. Sein Wissen vermittelt er dabei in Workshops und Schulungen weltweit. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.


Jenny Janson

Kreative KK GmbH

Vortrag: "Werde selbst zum Regisseur: Videoapps im Marketing"

Vom Journalismus über die klassische Unternehmenskommunikation ins Videomarketing. Das lag nahe, denn die Liebe zum Bewegbild entwickelte sie früh. Zunächst stand sie vor der Kamera, wechselte dann die Perspektive und hat Videoformate für Unternehmen aus ganz Deutschland konzipiert und produziert. Die Verbindung aus all dem zeigt sich in ihrer heutigen Tätigkeit bei der KreativeKK: Die strategische und plattformübergreifende Konzeption und Organisation von integrierten Kurzvideokonzepten. Strategie.Content.Video { Crossmedial - Die vier Worte sind bei uns Programm! Wir entwickeln und realisieren maßgeschneiderte Videokonzepte und liefern darüber hinaus den kompletten Support für Bewegtbild-Socialmedia-Kanäle: Keywordoptimierte Texte (Video-SEO), plattformspezifische Adaptionen und Videopromotion.

www.kreativekommunikationskonzepte.de

Präsentation


Michael Keukert

AIXhibit AG

Vortrag: "Customer Lifecycle Management mit E-Mail-Marketing - oder Kunden zu Stammkunden machen"

Michael Keukert ist im Jahr 1989 online gegangen und hat sich seit dieser Zeit nicht mehr ausgeloggt. Er ist Vorstand Onlinemarketing bei der Aachener Internetagentur AIXhibit AG und berät dort Kunden zu allen Gesichtspunkten des Onlinemarketings im E-Commerce und schult in der praktischen Anwendung - immer mit dem Fokus auf die Verbesserung der Klick- und Konversionsraten.

Seit 1993 ist er im Bereich des IT-Marketings für teils international aufgestellte Firmen tätig und hat sich einen Namen als Autor von diversen Fachartikeln zum Thema Onlinemarketing im E-Business, Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und Yahoo Bing Network, Newslettermarketing sowie Kundenbewertungen und hält Vorträge zu diesen Themen auf Konferenzen.

www.aixhibit.de

Präsentation


Roksaneh Krooß

bitstars GmbH

Vortrag: "Augmented und Virtual Reality im Onlinemarketing"

Roksaneh Krooß ist Programm Managerin des Aachener StartUps bitstars.Kernprodukt des Unternehmens ist HoloBuilder (www.holobuilder.com), eine einfach bedienbare Web-Plattform zur Erstellung von VirtualReality (VR) und Augmented Reality (AR) Inhalten, die unter anderem auch zu Marketingzwecken genutzt werden. Unter Verwendung des HoloBuilders bieten viele Unternehmen z.B. schon virtuelle Rundgänge durch die eigenen Räumlichkeiten an. Diese können beispielsweise auf der Plattform mit Shop-Funktionen verbunden werden. Aber gerade in Hinblick auf Wearables und die Weiterentwicklung von 3D Scan Technologien steht der Einsatz von VR und AR noch weit am Anfang der Möglichkeiten.

www.bitstars.com

Präsentation


Hubert Martens

networker NRW e.V.

Moderation

Hubert Martens ist seit 2005 Geschäftsführer des networker NRW e. V., dem größten ITNetzwerk in Nordrhein-Westfalen mit derzeit mehr als 165 Mitgliedern. Zuvor war er fünf Jahre lang als Finanzvorstand in einem Softwareunternehmen aus Essen tätig. In den letzten zehn Jahren hat Hubert Martens den networker NRW landesweit etabliert. Dabei konnte er zahlreiche Netzwerkkontakte zur Politik, zu kommunalen Einrichtungen, Branchenverbänden und Unternehmen aufbauen. Ein Schwerpunkt des networker NRW ist das Thema IT-Sicherheit. Neben der Durchführung der IT-Trends Sicherheit als jährlichen Fachkongress werden Roadshows gemeinsam mit kommunalen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Zudem ist der networker NRW Projektpartner von nrw.uniTS und Hubert Martens Mitglied beim Round Table ITSicherheit des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

www.networker.nrw


Carlo Matic

Interactive Pioneers GmbH

Vortrag: "Storytelling: Mit der richtigen Idee zum Video-Erfolg"

Carlo Matic ist einer der ersten Interaktiv-Entwickler in Deutschland, schrieb mehrere Bücher und gibt seine Erfahrungen auf zahlreichen internationalen Konferenzen und Workshops weiter. Neben technischen Kenntnissen, hat er seine Expertise in den Bereichen User Experience und Online-Marketing aufgebaut. Die von ihm 1997 gegründete Digital-Agentur Interactive Pioneers kreiert von Apps bis Websites innovative Lösungen. Mit der Kombination von neuen Technologien wie Augmented Reality, Face Tracking, Voice Recognition oder Artificial Intelligence und einzigartiger Kreation, verschieben sie in Aufgaben wie dem ersten interaktiven Kinofilm die kreativen und technischen Grenzen. Für ihre Arbeiten wurden sie mit zahlreichen Awards wie dem ifDesign Communication Award Gold ausgezeichnet.

https://interactive-pioneers.de


Stephan Multhaupt

gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH

Vortrag: "Auswirkungen von Big Data Analysen für das Online-Marketing"

Stephan H. Multhaupt, Geschäftsführer und Miteigentümer von gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH ist Diplomingenieur (RWTH Aachen) und Betriebswirtschaftler und war vor der Unternehmensgründung in Brüssel und London tätig, betreute CRM- und weltweite Internetprojekte bis hin zur Business Integration. gmc² entwickelt Konzepte zur Optimierung von Prozessen mit Hilfe von Business Intelligence- und Business Analytics-Lösungen. Hierbei ist der Anspruch, die nachhaltige Wirksamkeit auch an deren Implementierung messen zu lassen. Die Dienstleistungen umfassen dementsprechend die Durchführung der Projekte von der Identifikation des Informationsbedarfs zur effizienten Unternehmenssteuerung über die Konzeption und Bereitstellung der passenden Lösungen bis hin zu Schulung und Weiterentwicklung.

www.gmc2.de

Präsentation


Nadine Neubauer

Instagram

Vortrag: Inspiriere Menschen visuell mit deiner Marke - So geht Werbung auf Instagram

Nadine Neubauer ist seit Januar 2016 Brand Development Lead Instagram für die DACH Region in Hamburg. In dieser Funktion unterstützt sie Unternehmen und Agenturen, Instagram erfolgreich für ihre Marketingaktivitäten einzusetzen. Nadine studierte BWL an der Universität Mannheim sowie darüber hinaus Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover mit anschließendem Master of Business Administration an der Hamburg Media School. Nach Abschluss Ihres Studiums arbeitete sie unter anderem als Manager Business Development Mobile bei Gruner + Jahr EMS, als Anzeigenverkaufsleiterin der ELTERN Gruppe für Gruner + Jahr und als Client Partnerin fuer FMCG + Retail Unternehmen bei Facebook.

https://www.instagram.com/


Christian Scherg

REVOLVERMÄNNER AG

P

Vortrag: "Bewertungsportale, Google & Co. – Wie Sie als lokales Unternehmen von einem guten Ruf im Internet profitiere"

Christian Scherg ist Vorstandsvorsitzender der 2007 von ihm gegründeten REVOLVERMÄNNER® AG.
Mit über 15 Jahren Medienerfahrung gehört er zu den Pionieren und Vordenkern des strategischen Reputationsmanagements sowie zu den führenden Online-Strategie-Beratern für Politik, Management und global agierende Unternehmen.An der von dem ehemaligen SWR-Intendanten Peter Voß gegründeten Quadriga Hochschule in Berlin hält Christian Scherg im Bereich Executive Education Seminare zu den Themen Krisenkommunikation und Reputation Management.Christian Scherg ist Mitglied im Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issues Management (kurz: AK KIM). Der Arbeitskreis versteht sich als eine exklusive Plattform für den professionellen und vertraulichen Erfahrungsaustausch unter den namhaftesten Kommunikations- und Krisen-PR-Experten in Deutschland.
In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung entwickelt er gemeinsam mit Reputationsforscher Prof. Dr. Dietmar Fink (Centre of Corporate Reputation der University of Oxford) innovative Konzepte zur Messung der Online-Reputation von Branchen und Unternehmen.Christian Scherg ist Autor des Buches „Rufmord im Internet“. Aktuell arbeitet er an einer Publikation zu dem Thema „Krisenkommunikation im Web 2.0“.

www.revolvermaenner.com

Präsentation

 


Christian Solmecke

WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte

Vortrag: E-Marketing-Jetzt erst Recht

Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet und IT-Branche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.

www.wbs-law.de

Präsentation


Lars Steffen

eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Moderation

Lars Steffen arbeitet im Mitglieder Service bei eco – Verband der Internetwirtschaft, dem größten Verband der Internetwirtschaft in Europa. Er betreut die eco Kompetenzgruppen E-Business und das Names & Numbers Forum. Vor eco leitete Lars Steffen bei der iWelt AG die Bereiche Webdevelopment und Kommunikation - die Knotenpunkte, in denen E-Commerce, Online-Marketing und viele Fragen rund um Domains zusammenlaufen.

www.eco.de


Christoph von den Hoff

Facebook

Vortrag: Marketing in einer mobilen Welt - Best Practices für erfolgreiches Unternehmenswachstum über Facebook

Chris von den Hoff ist seit Anfang 2014 als Partner Manager bei Facebook tätig. In dieser Rolle entwickelt er strategische Partnerschaften im deutschen Markt und betreut KMUs bei der Konzeption und Umsetzung von Media-Kampagnen auf Facebook. Bereits während des Studiums war Chris als Gründer des Food-Startups thinkfresh und Tätigkeiten in der Berliner Start-Up Welt von innovativen, digitalen Konzepten begeistert. Chris hat International Business & Marketing in Ingolstadt, Boston und Edinburgh studiert.

www.facebook.de


Jürgen Walleneit

KAUFKRAFT Digital GmbH

Vortrag: Mobile Marketing am Point Of Sale (POS)

Jürgen Walleneit gründete 1996 sein erstes Unternehmen im Bereich Werbung und Kommunikation und ist bereits seit den späten 1980er-Jahren online. Nach 20 Jahren Internet, Online-Marketing, E-Commerce und Web-Analytics wurde es Ende 2015 Zeit für eine Neuausrichtung. So gründete er kurzentschlossen KAUFKRAFT, ein hoch spezialisiertes Digital-Unternehmen für E-Business. Seitdem berät er mittelständische Unternehmen und Marken zu Themen wie Online-Marketing, Analytics, Big Data-Marketing und Umsatzoptimierung. Sein Wissen vermittelt er in Workshops und Schulungen weltweit. Zudem ist er Gründungsmitglied des Netzwerks Deutscher Digital Agenturen und Mitglied in der Digital Analytics Association. Aus Liebe zu seiner Spezialbranche Hotellerie ist er zudem Gesellschafter der Heymann Hotel Consulting.

www.kaufkraft.de

www.heymann-hotel-consulting.de

Präsentation

 


2015

Markus Baersch

gandke marketing & software gmbh

Vortrag: SEO Insights: Google Webmaster Tools für Normalsterbliche

Markus Baersch ist Geschäftsführer der gandke marketing & software gmbh (www.gandke.de) aus Mönchengladbach, die Kunden aus jedem Marktsegment bei der erfolgreichen Vermarktung und laufenden Optimierung ihrer Shops oder B2B-Websites unterstützt. Wissen aus dem "füheren Leben" als Diplom Ingenieur für Elektrotechnik und Leiter der Softwareentwicklung,  Projekt- und Produktmanager bei Sage Software ist dabei kein Ballast, sondern zusätzliches Werkzeug bei der Beratung und operativen Betreuung von Optimierungsmaßnahmen. Seit 2007 gehören hauptsächlich SEM, Webanalyse, Suchmaschinen-, Usability- und Conversionoptimierung zu seinem beruflichen Alltag.

Präsentation


Roland Ballacchino

ProPerforma GmbH

Vortrag: Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement

Roland Ballacchino arbeitet als Unternehmensberater im Online Performance Marketing sowie im Reputation Management. Seine Kunden profitieren vor allem von der jahrelangen Erfahrung und dem weitreichenden Netzwerk, welches die Unternehmung in den letzten Jahren aufgebaut hat. Die ProReputation ist Ihr Spezialist zur Ermittlung, Bewahrung und Verbesserung Ihrer Reputation. Dank dem Einsatz eigens entwickelter Software spüren wir rufschädigende Inhalte bis in die Tiefe des Netzes auf und können diese auch entfernen lassen.

Präsentaion


Felix Beilharz

Autor & Social Media Experte

Vortrag: Werben im Wohnzimmer des Kunden - Spielregeln für erfolgreiches Social Media Marketing

Felix Beilharz ist "einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing" (Rhein-Main-Presse) und "einer, der sein Handwerk versteht" (CHIP). Er ist Autor von zehn Büchern und Buchbeiträgen und unterrichtet an drei Hochschulen. Seine Seminare und Vorträge begeistern Unternehmen und Teilnehmer in ganz Europa. Seine Expertise wird regelmäßig von Medien wie RTL, Handelsblatt, BILD oder DRADIO genutzt.

Präsentaion


Felix Beilharz

Autor & Social Media Experte

Vortrag: tba

Felix Beilharz ist "einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing" (Rhein-Main-Presse) und "einer, der sein Handwerk versteht" (CHIP). Er ist Autor von zehn Büchern und Buchbeiträgen und unterrichtet an drei Hochschulen. Seine Seminare und Vorträge begeistern Unternehmen und Teilnehmer in ganz Europa. Seine Expertise wird regelmäßig von Medien wie RTL, Handelsblatt, BILD oder DRADIO genutzt.


Guido Breunung

domstadt.tv GmbH

Vortrag: Erfolg der sich sehen lassen kann: Trends im Videomarketing

Guido Breunung ist Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Video- und Kommunikationsspezialisten domstadt.tv. Mit individuellen und innovativen Konzepten hilft der serviceorientierte Dienstleister seit über zehn Jahren mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden sich im Wettbewerb durch den Einsatz von Videokommunikation zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gehört die zielgruppenorientierte Steuerung über alle Medienkanäle sowie seit einigen Jahren auch die erfolgreiche Einbindung von Video in Social Media- und Kundenbindungsstrategien zur wesentlichen Kernkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.domstadt.tv

Präsentation


Guido Breunung

domstadt.tv GmbH

Vortrag: Videomarketing - Möglichkeiten für KMU's mit Bewegtbild

Guido Breunung ist Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Video- und Kommunikationsspezialisten domstadt.tv. Mit individuellen und innovativen Konzepten hilft der serviceorientierte Dienstleister seit über zehn Jahren mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden sich im Wettbewerb durch den Einsatz von Videokommunikation zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gehört die zielgruppenorientierte Steuerung über alle Medienkanäle sowie seit einigen Jahren auch die erfolgreiche Einbindung von Video in Social Media- und Kundenbindungsstrategien zur wesentlichen Kernkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.domstadt.tv


Robin Clemens

bitloft GmbH

Vortrag: Responsive Webdesign – Eine Webseite für alle Geräte

Robin Clemens, Wirtschaftsinformatiker und Bachelor of Sciene, ist seit Anfang 2013 Geschäftsführer & Gesellschafter der bitloft GmbH in Velbert. Das Unternehmen ist Dienstleister für die Entwicklung von Corporate Websites, Webanwendung, Cloud Services und Apps. Robin Clemens ist zudem seit Juli 2013 CTO und Gesellschafter der Matchbird GmbH in Düsseldorf, das ein soziales Netzwerk für Unternehmen zur aktiven Vermittlung nützlicher Geschäftskontakte darstellt. 2015 wurde er zum Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren ernannt und lehrt zudem an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management.

Präsentation


Holger Densborn

Google Germany GmbH

Vortrag: Google Tools in der Praxis für Ihren Geschäftserfolg richtig nutzen

Nach dem Master Studium mit einem Schwerpunkt auf International Business Development an der ESB in Reutlingen und der Nelson Mandela Metropolitan University in Südafrika zeigt sich Holger Densborn für den strategischen Aufbau und die Weiterentwicklung von Google Online Marketing Lösungen für kleine und mittelständische Key Accounts verantwortlich. Zuvor war er bei Google im Bereich der Großkundenbetreuung sowie Agenturberatung tätig.

 


Alexander Goldberg

Goldberg Rechtsanwälte

Vortrag: Die größten rechtlichen Fehler im E-Commerce und ihre Vermeidung.

Alexander Goldberg ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht), Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Lehrbeauftragter der Bergischen Universität Wuppertal und Partner der auf Wirtschaftsrecht, Informationstechnologierecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutz spezialisierten Rechtsanwaltssozietät Goldberg Rechtsanwälte.

Präsentation


Oliver Haarmann

oh! Kommunikation Branding + Corporate Identity

Vortrag: Social Media at its best!-Effektive Unternehmenskommunikation im Web 2.0-mit garantiertem Spaßfaktor

Oliver Haarmann, Creative Director und Typograf, gründete 1998 die Agentur oh! Kommunikation Branding + Corporate Identity. Sie ist spezialisiert auf die Beratung, Entwicklung und Realisierung von Unternehmensleitbildern, -Identität und Marke, Branding und Corporate Identity. Sie  unterstützt die Unternehmensleitungen im Hinblick auf Profil, Standing, Image, CI, der Kreation von Präsentationen, Präsentations-Coaching und Profil-Optimierung Social Media (z. B. Facebook, XING, Twitter).

Präsentation


Sabine Haas

result – Institut für digitalen Wandel

Vortrag: Contentstrategie - Die Sprache des Kunden sprechen

Sabine Haas ist Gründerin und Geschäftsführerin der seit 1995 in Köln ansässigen result gmbh. Mit ihrem Institut für digitalen Wandel berät die Diplompsychologin und Medienexpertin Unternehmen und Institutionen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Bei ihren Vorträgen zum Thema Digitalisierung begeistert sie durch fundierte Sachkenntnisse und praxisnahe Darstellung. Seit Herbst 2013 ist sie zudem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Dozentin für „Medientheorie“ und „Onlinemarketing“ tätig.

Präsentation


Lars Hahn

LVQ Weiterbildung GmbH

Vortrag: Fünf Argumente, warum Sie als Unternehmer ein Corporate Blog nutzen sollten

Lars Hahn ist Geschäftsführer der LVQ Weiterbildung gGmbH. Die LVQ veranstaltet Seminare und Weiterbildungen. Digitale Themen sind unter anderem Social Media Manager, Datenschutzmanager und Online-Redakteur.
Als mittelständisches Unternehmen betreibt die LVQ seit zwei Jahren selbst ein Corporate Blog zum Thema Karriere und Weiterbildung und hat damit ihre Reichweite und Reputation gesteigert. Lars Hahn wirbt dafür, dass auch kleine und mittlere Unternehmen eines Corporate Blogs nutzen sollten.
2010 war Lars Hahn an der Erstellung des bundesweiten Curriculums zum Social Media Manager IHK beteiligt. Er hält Vorträge zu Themen wie Business-Social Media, Netzwerken und Reputation.

Präsentation


Dr. Hans-Georg Häusel

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Vortrag: Neuroweb: Was das digitale Marketing von der Hirnforschung lernen kann!

Dr. Hans-Georg Häusel ist Diplom-Psychologe und zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Er ist Autor vieler Wirtschaftsbestseller. Sein Buch „Brain View – Warum Kunden kaufen“ wurde 2010 zum besten deutschen Marketing-Buch und von einer internationalen Jury zu einem der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt. Durch seinen faszinierenden Ansatz und seinen unterhaltsamen Vortragsstil ist Dr. Häusel auf vielen nationalen wie internationalen Veranstaltungen ein gefragter Keynote-Speaker. Von „Unternehmen Erfolg®“ wurde er mit dem Excellence Award als einer der besten Redner im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.


Patrick Hünemohr

GREVEN Medien Gruppe

Vortrag: „Lokales Onlinemarketing“ - wie Sie Ihr Unternehmen auf die Top-Positionen der lokalen Google-Suche bekommen!

Patrick Hünemohr ist Geschäftsführer der GREVEN Medien Gruppe in Köln und verantwortet die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und Neue Medien. Seine Karriere führte ihn vom Produktmanager bei einem  europaweiten EDV-Unternehmen zur Deutschen Telekom Medien GmbH in Frankfurt, wo er die Verantwortung für die Multimedia Verlagsprodukte übernahm und die Sparte äußerst erfolgreich in neue Vertriebsschienen wie z.B. Retail und Buchhandel einführte. 2001 wechselte er nach Köln zur GREVEN Medien Gruppe und übernahm die Aufgabe, das Unternehmen "digital" zu machen und ins 21. Jahrhundert zu führen. Unter seiner Leitung hat sich die GREVEN Medien Gruppe mittlerweile zum 360-Grad Dienstleister für lokales Marketing fortentwickelt und bietet KMUs heute von der Homepage, über Werbung in Verzeichnismedien, bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie Social Media alle relevanten Werbeträger.

Präsentation


Andreas Kohring

SHS VIVEON GMBH

Vortrag: iBeacon, Mobile Wallet & Co. - Kundennähe als Service nutzen

Andreas Kohring leitet eine Team junger Entwickler bei der SHS VIVEON AG und arbeitet als Berater für mobile Bezahl und Werbesystem. Mit seinem Team entwickelt Herr Kohring ebenfalls Anwendungen aus diesem Bereich mit dem Hauptfokus auf Nahfunktechnologien wie Near Field Communication NFC, Bluetooth (iBeacon) und ähnliches. Herr Kohring studierte Informatik an der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Software Entwicklung und Mensch Maschine Interaktionen. Nach einer Zeit der Freiberuflichen Tätigkeiten in der Softwareentwicklung führte sein Weg zur SHS VIOVEON AG über ein weiteres Beratungshaus für das er im selben Bereich tätig war.

Präsentation


Rainer Kurlemann

Wissenschafts-journalist

Moderation

Dr. Rainer Kurlemann studierte Chemie an der Universität Münster und arbeitet derzeit als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunktthemen Gentechnik, Stammzellforschung und Naturwissenschaften. Seit fast 30 Jahren ist Kurlemann im Journalismus aktiv. Erst schrieb er für die Westfälischen Nachrichten, dann 14 Jahre für die Rheinische Post in Düsseldorf. Dort arbeitete als Chef vom Dienst in der Zeitungsredaktion und leitete fünf Jahre als  Chefredakteur die Redaktion von rp-online. Jetzt schreibt er unter anderem für die "Welt", die "Welt am Sonntag", die "Neue Züricher Zeitung" und für "Wunderwelt Wissen".


Martin Lowis

Crolla Lowis

Vortrag: Zehn Tipps aus der Praxis für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt im Web

Martin Lowis arbeitete von 2000 bis 2009 freiberuflich als Designer für Kreativagenturen und Designbüros. Seit 2009 ist er Geschäftsführer und Art Director von Crolla Lowis. Die Agentur  mit Fokus auf digitale Medien und Sitz in der Alten Papiermühle in Aachen begleitet Unternehmen und Ihre Marken. Für ihre Arbeit wurden der Agentur Auszeichungen wie unter anderem der Red Dot Design Award verliehen. Klare Strategien, Liebe zum Detail und revolutionäre Technik zeichnen die Arbeit von Crolla Lowis aus.

Präsentation


Ingo Notthoff

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Vortrag: Digitale Trends: Worauf das Marketing schon jetzt reagieren muss

Ingo Notthoff ist Leiter Marketing der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Leiter Marketing T-Systems Multimedia Solutions. Er verantwortet sämtliche Marketing-Aktivitäten des Digital- und Full-Service-Internet-Dienstleisters. Zuvor war er als Senior Manager PR & Online bei der T-Systems International GmbH (Großkundensparte der Deutschen Telekom AG), Pressesprecher des BVDW, Head of Public Relations der Internetagentur denkwerk und Journalist im Bereich der IT- und Internet-Wirtschaft tätig. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Unternehmen. Im Social Web ist er seit rund 10 Jahren aktiv.

Zum Vortrag: Kunden verbringen immer mehr Zeit online – und das unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät. Sie sind stark sozial vernetzt und verlangen in Echtzeit nach Informationen. Gleichzeitig nimmt die Akzeptanz klassischer Werbebotschaften ab. Und mit dem Internet der Dinge kommt die nächste Welle auf Kunden und Unternehmen zu. Auf diese Veränderungen müssen Marketingverantwortliche reagieren. Die Digitalisierung des Marketings ist dazu der Schlüssel.

Präsentation


Christian Weckopp

TWT Online Marketing GmbH

Vortrag: Multichannel Marketing: Leistungsgerechte Kanalanalyse

Christian Weckopp, Geschäftsführer der Düsseldorfer TWT Online Marketing GmbH, ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und -marketing sowie für digitale Kommunikation, Social Media Marketing und Online-Redaktion. Er absolvierte an der RWTH Aachen ein Studium im Bereich Maschinenbau und fand seine Berufung in den digitalen Medien.

Im Jahr 2006 kam Weckopp zur TWT Interactive GmbH und wurde 2011 Geschäftsführer der TWT Online Marketing GmbH. Zuvor war er bei einem IT-Dienstleister und verantwortete dort die Bereiche Online Marketing, Webseiten-Relaunches, Datenbankanwendungen und Akquise sowie Consulting. In den Niederlanden war er fünf Jahre für die Leitung der Marketing & Vertriebs Abteilung eines Consulting-Unternehmens verantwortlich.


2014

Nadja Amireh

Wake up Communications

Vortrag: 325 Jahre und knackig: Mit einer Social Media Strategie erfolgreich durchs Lambertz-Jubiläumsjahr

Nadja Amireh verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Social Media.Mit ihrer Agentur Wake up Communications unterstützt sie namhafte Kunden aus dem Lebensmittel‐ und Konsumgüterbereich wie z. B. Lambertz, Hochwald Foods oder Henkel, aber auch Verbände wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie oder den Deutschen Wellness Verband mit PR & Social Media. Sie leitet das Ressort Social Media beim „PR‐Journal“ und den Arbeitskreis „Markenkommunikation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), ist Dozentin, Autorin und Bloggerin.

Präsentation


Franz-Josef Baldus

koelnkomm kommunikationswerkstatt gmbh

Vortrag: Markenbildung in 6-15 Sekunden - Der Trend zum Kurzvideo

Franz-Josef Baldus ist Geschäftsführer der koelnkomm socialmedia, einer auf Social Media und Content Marketing spezialisierten Kölner Agentur. Er gehört zu den Kurzvideo-Pionieren in Deutschland und produziert Vine-Videos seit deren Launch. Unter dem Titel „Markenbildung in 6-15 Sekunden. Der Trend zum Kurzvideo“ hat er ein eBook zu Vine- und Instagram-Videos veröffentlicht. Auf seinem Blog publiziert er regelmäßig zum Thema Kurzvideos: www.socialmedia-koeln.de/koelnkomm-blog


Frank Bärmann

hr 2.0 consulting & training

Vortrag: Angeln, wo die Fische sind - In Facebook, XING & Co. auf Kandidatensuche

Der Social-Media-Experte Frank Bärmann ist als Berater, Trainer und Dozent für die Themen Employer Branding, Recruiting und Active Sourcing mit Social Media tätig. 2012 veröffentlichte er hierzu das Fachbuch „Social Media im Personalmanagement“.  In seinen Projekten zeigt er Unternehmen, wie sie mit Facebook, XING & Co. neues Fachpersonal auf sich aufmerksam machen und binden können. Intern trainiert er Mitarbeiter und Führungskräfte im Umgang mit sozialen Netzwerken und hilft Unternehmen bei der Erstellung von Social Media Guidelines. Neben seiner Beratertätigkeit bei hr 2.0 consulting & training ist er Inhaber der Agentur für Content-Marketing und Storytelling, conpublica.

Präsentation


Melanie Bergner

TV Zwillinge

Moderation

Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blickt sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück. Bekannt durch diverse TV Engagements bei center-tv, RTL. sowie unterschiedliche Werbekampagnen.  Prominet sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Angela Knobloch.  Weitere Informationen zu Melanie Bergner finden Sie unter www.melanie-bergner.de


Dr. Günter Bleimann-Gather

TEMA AG

Moderation

Dr. Günter Bleimann-Gather ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der TEMA AG.
Der gebürtige Aachener studierte an der RWTH Aachen und bei CERN, Genf, Mathematik, Physik und Psychologie und lernte Marketing in Konzernen und bei Mittelständlern. Die 1994 gegründete TEMA konzentriert sich auf Technologie-orientierte Kunden und leistet durch 18 verschiedene Muttersprachen Marketing weltweit, insbesondere e-Marketing, Online PR, Grafik und Event Management.


Guido Breunung

domstadt.tv GmbH

Vortrag: Vom Businessporno zum Büchsenöffner -
Sinnvolle Bewegtbildstrategien für KMUs

Guido Breunung ist Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Video- und Kommunikationsspezialisten domstadt.tv. Mit individuellen und innovativen Konzepten hilft der serviceorientierte Dienstleister seit über zehn Jahren mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden sich im Wettbewerb durch den Einsatz von Videokommunikation zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gehört die zielgruppenorientierte Steuerung über alle Medienkanäle sowie seit einigen Jahren auch die erfolgreiche Einbindung von Video in Social Media- und Kundenbindungsstrategien zur wesentlichen Kernkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.domstadt.tv

Präsentation


Joanna Gabor

internet-only.de

Vortrag: Multichannel - Mit mehreren Online-Verkaufskanälen zum Erfolg

Joanna Gabor (Dipl.-Ing.), geb. 1973, ist Beraterin und Dozentin im Bereich Webentwicklung und eCommerce mit Schwerpunkt Online-Marketing. Nach ihrem Universitätsabschluss 1997 an der Technischen Universität zu Danzig und der Universität Hannover war sie für Portale wie u. a. Auto.de, Urlaub.de, Versicherungen.de tätig. Anschließend arbeitete sie als Trainerin im Bereich Web und Online-Marketing. Seit über 10 Jahren leitet sie nun Online-Marketing-Teams und ist Projektmanagerin (auch PRINCE2-zertifiziert) bei der Internetagentur internet-only.de in Neuss. Zusammen mit ihrem Team spezialisiert sie sich weiterhin auf Online-Marketing mit den Schwerpunkten Portalbetrieb, eCommerce, Verkaufsförderung, Multichannel, Conversion-Optimierung und internationales Online-Marketing. Zu ihren Kunden gehören Agenturen, medizinische Einrichtungen, Industrieunternehmen und Konzerne, aber vor allem mittelständische Unternehmen aus der Region NRW. Weitere Informationen finden Sie unter www.internet-only.de

Präsentation


Michael Gandke

gandke marketing & software gmbh

Vortrag: Conversion-Optimierung - Keine Angst vor 24 % mehr Umsatz!

Die gandke marketing & software gmbh, gegründet  durch Michael Gandke, versteht sich als Fullservice-Agentur für verkaufsorientiertes Internetnmarketing. Neben Suchmaschinenoptimierung und - marketing bietet das Unternehmen auch Web Controlling an. Die gandtke marketing & software gmbh, mit Sitz in Mönchengladbach, wurde von Google als Google Advertising Professionals zertifiziert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.gandke.de

Präsentation


Hartmut Giesen

Publizistik Projekte

Vortrag: Content Marketing - Kontakte und Kunden mit Inhalten gewinnen und halten

Hartmut Giesen ist seit 1995 im Marketing aktiv. 2003 machte er sich aus der Position des Vorstands einer Agentur für Technologiemarketing selbstständig und gründete Publizistik Projekte. Publizistik Projekte unterstützt IT- und Hightech-Unternehmen mit Content Marketing – von der Beratung über die Produktion von Inhalten bis zur Umsetzung von technischen Content-Lösungen wie Websites, Blogs oder Social-Media-Seiten.

Über das Content Marketing dehnte sich der Aktionsradius 2012 in die Finanzbranche aus. Neben Inhalte wurden hier Innovationen und neue, technologiegetriebene Geschäftsmodelle“ für Banken und Finanzdienstleister Thema und Schwerpunkt der Arbeit. 2013 gründete Hartmut Giesen die NextFin GmbH, um sich mit einem Netzwerk von Beratern, Managern, Marketing-Experten, Content-Produzenten, Programmierern, Grafikern, Designern und Beteiligungsfirmen der Entwicklung und Umsetzung von Next-Finance-Geschäftsmodellen zu widmen. www.publizistik-projekte.de

Präsentation


Tim Gorgels

100'5 Das Hitradio

Moderation

Der gebürtige Aachener arbeitet seit mehr als 4 Jahren bei dem regionalen Privathörfunksender 100'5 DAS HITRADIO. In seiner Schulzeit sammelte der 24-Jährige bereits Erfahrungen durch verschiedene Hörfunkseminare und Praktika bei Hörfunksendern in Frankfurt, im Allgäu und in Aachen. Kurz vor Beginn seines Bachelor-Studiums an der RWTH Aachen im Fach Kommunikationswissenschaften mit Grundlagen der Informatik begann Herr Gorgels eine freie Mitarbeit bei dem belgischen Sender 100'5 DAS HITRADIO. Dort wird er vor allem als Reporter und Redakteur eingesetzt. Interviews mit namhaften Politikern wie Wolfgang Schäuble oder Sportlern wie Nationalspieler Lukas Podolski gehören genauso zu seinem Aufgabengebiet, wie die Live-Berichterstattung als Sportreporter von Fußballspielen der Alemannia. Im Herbst des vergangenen Jahres schloss Tim Gorgels sein Bachelor-Studium erfolgreich ab und arbeitet seitdem als Volontär bei 100'5 DAS HITRADIO.


Dr. Oliver Grün

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Moderation

Dr. Oliver Grün, Jahrgang 1969, ist Gründer, Alleinaktionär und Vorstand der GRÜN Software AG sowie Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Seit 2013 ist er zudem Mitglied des IT-Beirates der Bundesregierung, der das BMWi zu Fragestellungen der digitalen Wirtschaft berät. Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Ingenieur promovierte Grün im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Bereits 1989 gründete er sein Softwarehaus, in dem inzwischen an Standorten in Aachen, Berlin, Wien und Bratislava in verschiedenen Unternehmen 100 Mitarbeiter beschäftigt sind.


Kristiane Guth

CGW GmbH

Vortrag: Mit Apps ins Blickfeld des Kunden

Kristiane Guth ist Geschäftsführerin der CGW GmbH in Krefeld. Die Full-Service-Kommunikationsagentur betreut seit 28 Jahren Kunden aus dem Mittelstand in allen Feldern der Kommunikation. Kristiane Guth ist Mitgründerin des Internetportals www.hallo-frau.de. Nähere Informationen zur CGW finden Sie hier www.c-g-w.net

Präsentation Mit Apps ins Blickfeld des Kunden

Präsentation Einsatz von Augmented Reality Lösungen für Unternehmen im Bereich Werbung und Service


Richard Gutjahr

Journalist

Impulsvortrag: Wo geht’s hier bitte ins Neuland? - Expedition in die digitale Zukunft

Richard Gutjahr ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik und Kommunikations-Wissenschaften studiert. Sein Studium führte ihn u.a. nach Frankreich und in die USA. Heute arbeitet Richard Gutjahr als freier Mitarbeiter für die ARD, moderiert die Spätausgabe der BR-Rundschau. Daneben schreibt er regelmäßig als Kolumnist für die Münchner Abendzeitung und den Berliner Tagesspiegel. Für seine Reportage-Reihe zu den Hartz-Reformen wurde Gutjahr 2006 mit dem Ernst-Schneider-Preis der IHK für Wirtschafts-Journalismus ausgezeichnet. Zeit Online kürte ihn 2011 zum “Netzjournalist des Jahres”. Im gleichen Jahr erklärte ihn das Medium Magazin in der Kategorie Newcomer zum “Journalist des Jahres”. 2013 wurde Richard Gutjahr zum ersten Mal in der Geschichte des Grimme Instituts für die persönliche Leistung einer Einzelperson mit einer Nominierung zum Grimme Online Award gewürdigt.

Präsentation


Sabine Haas

result – Institut für digitalen Wandel

Vortrag: Crowdsourcing: Konsumenten erreichen und verstehen

Sabine Haas, geboren 1966, studierte Psychologie und Philosophie in Bonn, bevor sie 1995 das Markt- und Medienforschungsinstitut result gründete. Seit nunmehr 18 Jahren befasst sich das Kölner mit den Themen Medienkonvergenz, digitaler Wandel und digitale Markenführung. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens gliedern sich auf in Forschung, Beratung und Webagentur. Sabine Haas berät und unterstützt mit ihrem Institut vor allem Unternehmen aus den Branchen Medien, Banken, Versicherungen, Verkehr, Kommunikation, Kulturstätten und Dienstleistung. Die Mutter zweier Kinder beschäftigt heute etwa 12 Mitarbeiter. In dem 1998 ausgegründeten Dialogcenter 3C DIALOG sind rund 300 Mitarbeiter tätig.

Präsentation


Christoph Hakenberg

twocream GmbH

Vortrag:  Mit Inhalten erfolgreich im B2B-Bereich punkten

Christoph Hakenberg ist einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der twocream gmbh Wuppertal.
Der Diplom Designer verantwortet die Beratung und Konzeption für die Bereiche Strategie und Design.
Stationen seines Berufslebens waren u. a. Euro RSCG Düsseldorf und BMS Wuppertal. Die twocream gmbh konzipiert und entwickelt Websites für global operierende mittelständische Unternehmen. Weitere Geschäftsbereiche der Agentur sind Mobile Solutions und E-Commerce. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.twocream.com

Präsentation


Dr. Christoph Hartleb

Dr. Hartleb Rechtsanwälte

Vortrag: Das neue Verbraucherrecht - Änderung für den Onlinehandel

Dr. Hartleb, geboren 1953, ist seit 1983 Rechtsanwalt in Mönchengladbach und Inhaber der Kanzlei Dr. Hartleb Rechtsanwälte. Die Kanzlei hat sich auf das Zivilrecht, insbesondere das Wirtschaftsrecht spezialisiert und berät ihre Kunden in  verschiedenen Bereichen, insbesondere dem Vertragsrecht. Herr Dr. Hartleb ist Mitglied der Vollversammlung der IHK Mittlerer Niederrhein und Vorsitzender von deren Finanzausschuss. Er ist darüber hinaus Referent bei Veranstaltungen verschiedener Instituionen und bei firmeninternen Schulungen.

Präsentation


Achim Hepp

allesfoursquare

Vortrag: Digitale Mundpropaganda - Schnelle und ehrliche Meinungen entstehen vor Ort

Achim Hepp ist seit den späten 80’er Jahren online und gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt in der Softwarelokalisierung entschied er sich 2010 wieder selbstständig zu sein und gründete mit malihina medien eine virtuelle Agentur für digitale Kommunikation. Seitdem berät er Unternehmen bei den Themen Social Media, Markenbildung und Internationalisierung. Sein Wissen vermittelt er dabei in Workshops und Schulungen weltweit. Getrieben durch die rasante Entwicklung und Möglichkeiten mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets hat er sich dabei schon früh auf standortbezogene Dienste (Location Based Services) und mobiles Marketing spezialisiert. Seit 2012 betreibt Achim Hepp das Onlinemagazin allesfoursquare und ist Veranstalter unterschiedlicher Events rund um dieses Thema.

Präsentation


Angela Knobloch

TV Zwillinge

Moderation

Angela Knobloch ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing und bekannt durch diverse TV Engagements sowie Moderationen bei center-tv, RTL oder n-tv. Darüber hinaus ist sie bekannt durch unterschiedliche Werbekampagnen sowohl im Print- als auch im Filmbereich sowie durch Messe- und Eventmoderationen. Bekannt sind auch die gemeinsamen Moderationen mit ihrer Zwillingsschwester Melanie Bergner.  Weitere Informationen zu Angela Knobloch finden Sie unter www.angela-knobloch.de


Carlo Matic

Interactive Pioneers GmbH / POWER+RADACH Werbeagentur

Vortrag: Virales Marketing für jedes Budget

Carlo Matic gründete 1997 die u.a. mit dem "IF Communication Design Award Gold" preisgekrönte Digital-Agentur Interactive Pioneers. Weiterhin ist er an der ebenfalls im Aachener Drehturm Belvedere ansässigen POWER+RADACH Werbeagentur und dem E-Commerce-System supr.com beteiligt. Neben seiner technischen Erfahrung liegt sein Know-how insbesondere in den Bereichen User Experience und Onlinemarketing und dieses Wissen gibt er in zahlreichen Büchern, Seminaren und internationalen Workshops weiter.


Sabrina Mertens

eBusiness-Lotse Köln & E-Commerce-Center Köln

Moderation

Dipl.-Kff. Sabrina Mertens ist seit Januar 2014 als Leiterin des ECC Köln an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH in Köln und dem dort angesiedelten eBusiness-Lotsen Köln tätig. Zuvor verantwortete sie drei Jahre lang die Entwicklung, Markteinführung und Steuerung des Konzeptes „belhome“ bei dem zur Otto Group gehörenden Unternehmen 3Pagen-3Suisses und  hat als E-Commerce-Leiterin die Online-Shops von 3Pagen im In- und Ausland gesteuert. Erfahrung im Bereich Forschung bringt die studierte Betriebswissenschaftlerin ebenfalls mit. Von 2005 bis 2011 arbeitete Sabrina Mertens als Projektmanagerin und später als Bereichsleiterin im Bereich Forschung & Konzepte des IFH Köln. Am ECC Köln verantwortet Mertens, neben der Abteilungsleitung, insbesondere die Themen Cross-Channel und Online-Marketing.


Hajo Noerenberg

Bauer+Kirch GmbH

Vortrag: Erfolgreich online verkaufen - Strategien, Systeme, Realisierung

Hajo Noerenberg leitet den Unternehmensbereich Online der Bauer+Kirch GmbH. Hier konzipiert und koordiniert er die Entstehung professioneller Applikationen und Lösungen. Der erfahrene Analytiker komplexer Workflows nutzt das Potenzial moderner Internettechnologie zur Entwicklung effizienter Online-Lösungen. Als engagierter Netzwerker ist Hajo Noerenberg in den Vorständen des Marketing-Clubs Aachen und des Regionalen Industrieclubs Informatik Aachen (REGINA e.V.) aktiv. Bauer+Kirch entwickelt Software-Applikationen, Online-Anwendungen und mobile Apps. Mehr über die prozessoptimierte Integration unterschiedlichster IT-Anwendungen erfahren Sie unter www.bauer-kirch.de


Fabian Rossbacher

SEO DAY

Vortrag: Lokale Optimierung - Suchmaschinenoptimierung für KMU

Der Diplomwirschaftsinformatiker Fabian Rossbacher ist einer der wenigen technischen SEO's in Deutschland. Angefangen zu programmieren hat er mit 8 Jahren und gelernt in der Computerfirma seines Großvaters.
Die ersten Websites hat er bereits zu den Zeiten des "Neuen Marktes" entwickelt. Mit dem Bereich Suchmaschinenoptimierung beschäftigt er sich seit 1997. Er ist Gründer des Opensource-SEO-Tools (openseodata.org), Inhaber der SEO-DAY UG und Entwickler des SEO-Crawler crawl.me. In seinem Vortrag wird er den Zuhörern über aktuelle Tipps und Tricks zum dem Thema Suchmaschinenoptimierung berichten.


Nicole Russi

russi design

Vortrag: Einsatz von Augmented Reality Lösungen für Unternehmen im Bereich Werbung und Service

Als ausgebildete Dipl. Designerin hat Nicole Russi das Büro »russi design« 2003 gegründet und dort Ihre langjährige Berufserfahrungen im Bereich Corporate Design, Informationsdesign, Online-Konzeption und -Lösungen sowie Projektplanung einbringen können. Aktuell erstellt russi design mittlerweile mit mehreren Mitarbeitern 3D Projekte , Interface-Designs-und Internet Projekte für große Kunden aus verschiedenen Bereichen.


Markus Schaffrin

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

Moderation

Markus Schaffrin ist diplomierter Informatiker und Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services beim eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die eco Cyber Security Services inklusive der Projektleitung der Initiative-S.

Er ist Mitglied im Steuerkreis der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft", sowie der Unterarbeitsgruppe 3 (Providerverantwortung) der AG 4 des IT-Gipfels "Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit im Internet". Zu den aktuellen Themenfeldern der Internetsicherheit  und -wirtschaft hält er seit einigen Jahren regelmäßig Vorträge.

 


Hanna Schiller

Yelp

Vortrag: Lokales Reputationsmanagement

Hanna Schiller ist PR Specialist bei www.yelp.de und dort zuständig für die DACH Märkte. Vor Yelp hat sie sich um die PR- und Marketingkoordination bei QYPE gekümmert. Hanna Schiller hat jahrelange Erfahrung in der Tourismus-, Gastro- , Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche. Durch ihre Arbeit als PR- und Marketingberaterin, Journalistin, Reiseleiterin, Schauspielerin und Regisseurin in Hamburg, Lissabon und London wurde sie zur Entdeckerin.

Präsentation


Marc Schmidt

Visible Internetmarketing GmbH & Co KG

Vortrag: Lokales Internetmarketing mit Google AdWords

Der Unternehmer Marc Schmidt ist als Geschäftsführender Gesellschafter der meebox GmbH für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik verantwortlich. Vor 8 Jahren gründete er zudem die Internetmarketing Agentur, Visible Internetmarketing GmbH & Co. KG, mit den Schwerpunkten SEO, SEM, Social Media, Strategieberatung sowie Programmierung. Sein Interesse am e-Business ist vielfältig und gilt vor allen Dingen den Neuen Medien sowie Cloud-Computing. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.visible-internetmarketing.de

Präsentation


Stephan Schneider

Vodafone GmbH

Vortrag: B2B im Social Media  - Vernetzt Denken, Vernetzt Handeln

Stephan Schneider - Sein beruflicher Werdegang führte Ihn über die Henkel KGaA, Hewlett Packard, der
ISIS Multimedia Net GmbH, zur Vodafone GmbH. Hier ist er im Enterprise-Segment tätig und verantwortlich für die Geschäftsentwicklung im Bereich Public. Herr Schneider ist darüber hinaus Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt
Düsseldorf e.V.


Mike Schnoor


Vortrag: Blogger Relations – Wie? Die wollen meine PR nicht?

Mike Schnoor, Jahrgang 1979, ist Kommunikator, Autor, Berater und Impulsgeber für Digital Communication, Marketing, Public Relations und Social Media. Vor seinem Wechsel in die Agenturbranche zeichnete er die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über klassische und digitale Medien für eine der größten Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft in Deutschland verantwortlich. Davor war der Kommunikationsprofi für ein deutsches Videoportal tätig, führte seine eigene Agentur und blickt auf seine Wurzeln in der Medien- und Verlagsbranche zurück. Auf seinem persönlichen Blog mikeschnoor.com veröffentlicht er regelmäßig Fachartikel aus seinem Themenportfolio. http://mikeschnoor.com/

Präsentation


Coskun Tuna

rankseller International GmbH

Vortrag: Blogger Relations - Wie? Die wollen meine PR nicht?

Coskun Tuna (40), Geschäftsführer von rankseller International GmbH, kündigte 1999 seinen Job als Polizist und wurde Unternehmer. 2011 gründete er gemeinsam mit Cevahir Ejder rankseller, einen Onlinemarktplatz für Advertiser und Publisher. Bereits zuvor war er an diversen Startups beteiligt und arbeitete auch damals schon mit Bloggern zusammen. Mit rankseller bringt er nun Blogger und Werbetreibende zusammen und kennt damit Blogs und Blogger besonders gut. Daher ist Blogger Relations ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt: „Ich glaube, dass Blogs das neue starke Medienspektrum sind.“


Jost Winkel

Schwann Verlag KG

Vortrag: Ihr Erfolg mit Mobile Marketing - Trends effizient nutzen

Jost Winkel ist seit 2005 Sales‐ Trainingsleiter beim Schwann Verlag KG in Düsseldorf – bekannt als lokaler Werbepartner für KMUs im Bereich Online/Mobil sowie Print. Unter anderem beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Thema: Suchen und gefunden werden im lokalen Umfeld – Tradition trifft auf Moderne. Neben Produkt‐ und Kommunikationsschulungen bei Handwerkerkreisen und Kundenveranstaltungen ist Herr Winkel zusätzlich im Bereich Produktentwicklung in der Unternehmensfamilie der Müller Medien GmbH & Co. KG tätig.

Präsentation


2013

Antonio Agudo

Appgenco GmbH

Vortrag: Ihr Content ist überall - Mobile Apps und Mobile Websites

Antonio Agudo, Pionier im kommerziellen Einsatz von kombinierter Cloud und Mobile Technologie, 
ist Business Developer bei der Kölner Appgenco GmbH. Das Unternehmen kann aus der langjährigen, 
kombinierten Erfahrung seiner Tochtergesellschaften schöpfen, die aus den Bereichen Mobile, Cloud 
und SharPoint stammen.


Markus Bau

IKV an der RWTH Aachen

Moderation

Markus Bau, Marketing- und Kommunikationsberater, besitzt viele Jahre Expertise in PR, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im B2B- und Wissenschaftsbereich. Der Diplom-Kaufmann beriet nach seinem Studium Technologieunternehmen in einer großen internationalen PR- und Marketingagentur. Sein Tätigkeitsfeld reicht von der strategischen Beratung über die Auswahl von Instrumenten bis zur Bedienung aller Kommunikationskanäle. Heute verantwortet er als Abteilungsleiter das Marketing und die Kommunikation des IKV. Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen ist europaweit das größte Forschungs- und Ausbildungsinstitut in der Kunststofftechnik. Mehr als 300 Mitarbeiter beantworten hier Fragestellungen rund um die Verarbeitung, Werkstofftechnik und Bauteilauslegung von Kunststoffen und Kautschuken. Mehr: www.ikv-aachen.de


Walter Benedikt

3C Dialog GmbH

Best Practice: Der Kundenchat - Mit Service begeistern

Walter Benedikt kann auf 20 Jahre Berufserfahrung in der IT- & Telekommunikationsbranche zurückblicken, und ihm ist nicht nur die Kunden-, sondern auch die Anbieterseite bestens vertraut. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Telekom über Nixdorf und Nortel Networks schließlich zu 3C DIALOG. Das Kölner Unternehmen ist ein Dialogpartner im Kundenkontaktmanagement von Unternehmen und steht für Premiumservice. Neben klassischen Callcenter-Dienstleistungen berät und unterstützt das Unternehmen mit seinen rund 300 Mitarbeitern seine Kunden seit 2009 im Bereich Social Media auf Basis seiner hohen Web-2.0-Kompetenz. Weitere Informationen finden Sie hier: www.3c-dialog.de

Folien


Claus Biedermann

dotfly

Vortrag:  Mit Service punkten! QR-Codes / Plug-Ins – Ein Anwendungsbeispiel

Claus Biedermann ist Managing Director bei der Kölner Agentur dotfly. dotfly entwickeln Webanwendungen nicht als Einzelbaustein, sondern Teil einer Wertschöpfungskette, in der Frontend, Backend, ERP- und CRM-Systeme, Performance-Marketing und Monitoring optimal verbunden werden. Der ehemalige Football-Profi war zuvor als Projektmanager und Berater im Bereich Informationstechnologie tätig.


Nils Brettschneider

ruhmesmeile

Vortrag: Cross Media Marketing: CRM Strategien für KMUs

Als Geschäftsführer der Agentur ruhmesmeile beschäftigt sich Nils Brettschneider mit der Konzeption digitaler (Marketing-)Lösungen. Nils Brettschneider ist Diplom-Volkswirt. Dazu hat er langjährige Erfahrung im Einsatz verschiedenster Web-Technologien. Diese Themen führt er in seiner Kernkompetenz "Digitale Analyse" zusammen.


Robin Clemens

bitloft GmbH

Vortrag: Bedeutung SEO für location aware services mobile

Robin Clemens ist Geschäftsführer der bitloft GmbH mit Sitz in Velbert und ist spezialisiert auf Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung und Entwicklung von Softwarekonzepten. Er ist bereits seit mehr als 10 Jahren in diesen Bereichen tätig und steht darüber hinaus kurz vor dem Abschluss seines dualen Bachelor Studiums zum Wirtschaftsinformatiker an der FOM - Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Das Unternehmen bitloft dient als überregionaler Ansprechpartner für Lösungen in den Bereichen Webanwendungen und Webseiten. Dies bezieht sich vor allem auf die Entwicklung von kundenspezifischen Webanwendungen, (mobilen) Webseiten und die Konzeption und Bereitstellung von verschiedensten Webserversystemen. Als TYPO3 Silver Member ist bitloft Dienstleister und direkter Ansprechpartner für einer der weit verbreitetsten Content Management Systeme weltweit.

Folien


Andreas Cüppers

Borussia VFL 1900 Mönchengladbach GmbH

Best Practice:  Nah an den Fans: Wie Borussia Mönchengladbach Facebook und andere Social Media-Kanäle nutzt

Andreas Cüppers ist ausgebildeter Journalist und arbeitet seit Anfang 2012 als Redakteur in der Abteilung Medien und Kommunikation bei Borussia Mönchengladbach. Neben der Homepage verantwortet er in dieser Funktion die Social Media-Aktivitäten des Fußball-Bundesligisten. Borussia Mönchengladbach ist mit eigenen Seiten präsent bei Facebook, Twitter, YouTube und Google+. Weitere Informationen zu Borussia Mönchengladbach finden Sie hier: www.borussia.de


Aline Eckstein

eBusiness-Lotse Köln

Moderation

Dipl.-Kffr. Aline Eckstein ist seit April 2012 Bereichsleiterin des ECC am IFH Köln. Sie koordinierte bereits seit 2008 als Projektmanagerin Forschungsprojekte aus den Bereichen Multi-Channel-Management, Social- und Mobile Business sowie Zielgruppen- und Konsumentenverhalten. Als Produktmanagerin eines pharmazeutischen Unternehmens sammelte sie nach ihrem BWL-Studium praktische Erfahrungen in den Bereichen Shop-Gestaltung, Seitenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Weitere Informationen zum ECC und Aline Eckstein erhalten Sie unter www.ebusiness-lotse-koeln.de


Ibrahim Evsan

3rd Place und Mitglied Landesanstalt Medien NRW

Impulsvortrag: Zukunft und Trends der digitalen Welt

Ibrahim Evsan – oder kurz “Ibo” ist einer von Deutschlands bekanntesten Serien Entrepreneuren und Social Media Vorreiter. 2006 hat er sevenload gegründet, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 folgte United Prototype. Aktuell arbeitet er als Berater für Digitalstrategien, unter anderem für die Deutsche Post. Ibo ist Autor von ‘Der Fixierungscode’, gefragter Keynote Speaker und Hobby-Philosoph zu Themen wie ‘digitale Selbstbestimmung’ und ‘das Leben im Lifestream’. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen die Mitarbeit bei UNICEF (Komiteemitglied), die Medienkommission der LfM NRW, sowie die Deutschlandstiftung Integration (Vorstand).

Folien


Thomas Golatta

netzkern AG

Vortrag: Engagement statt Newsletter – integrierte E-Mail Marketing Strategien

Thomas Golatta ist Vorstand und einer der beiden Gründer und Hauptaktionäre der netzkern AG. Als gefragter Consultant und Stratege bei netzkern konzipiert er interaktive Lösungen und macht aus neuen Technologien markttaugliche Businesskonzepte. Zudem ist Thomas Golatta Mitglied der Vollversammlung der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Seine Internetagentur netzkern bietet Konzeption, Umsetzung, Betrieb und Online-Marketing Lösungen für Websites, Portale, Intranet und E-Commerce. Kompetenter Fullservice aus einer Hand. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.netzkern.de

Folien


Kristiane Guth

CGW GmbH

Vortrag:  Neu bei Facebook? Praxis-Tipps für den erfolgreichen Aufbau einer Community

Kristiane Guth ist Geschäftsführerin der CGW GmbH in Krefeld. Die Full-Service-Kommunikationsagentur betreut seit 28 Jahren Kunden aus dem Mittelstand in allen Feldern der Kommunikation. Kristiane Guth ist Mitgründerin des Internetportals www.hallo-frau.de. Nähere Informationen zur CGW finden Sie hier www.c-g-w.net

Folien


Ralf Heinen

CurryCologne

Best Practice: „Erfahrungswerte mit digitalen Coupons“


Arne Henne

Facebook Germany GmbH

Vortrag: Wie Facebook zum Unternehmenserfolg beitragen kann

Seit 2012 ist Arne Henne SMB Marketing Manager bei Facebook und betreut alle Marketingaktivitäten im Bereich KMU für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Bereitstellung von skalierbaren Lösungen zur Aufklärung und Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese unterstützen Unternehmen dabei, ihr Wachstum mit den Möglichkeiten von Facebook voranzutreiben. Bevor Arne Henne zu Facebook kam, arbeitete er in verschiedenen Positionen für die Vistaprint Group, unter anderem im Bereich strategische Partnerschaften, und in der Leitung von Neukundenvertrieb & Marketing für deutschsprachige Länder und Beneluxstaaten. Arne hat einen BA (Hons) in Asian Pacific Business Administration von der britischen University of Hertfordshire.

Folien


Carmen Hillebrand

METRO Cash and Carry Deutschland GmbH

Best Practice: Erfolgreicher Unternehmensblog

Carmen Hillebrand (44) ist Abteilungsleiterin Digital Marketing & Social Media bei dem Großhändler METRO Cash & Carry Deutschland. Sie verantwortet das eMail Newsletter Marketing und den strategischen Auftritt des Unternehmens in sozialen Medien und deren Multiplikatoren: Die Kanäle des Unternehmens sind: METRO Genussblog, Facebook und Youtube. Hillebrand war vor ihrem Eintritt bei METRO Cash & Carry im September 2011 Pressesprecherin Consumer von Vodafone Deutschland.

Folien


Roland Kampmeyer

KAMPMEYER Immobilien GmbH

Best Practice: „Sag´s mit Bildern: Sinnlichkeit im Netz der Dinge und Dienste“

Roland Kampmeyer, Jahrgang 1969, ist Geschäftsführer der KAMPMEYER Immobilien GmbH und Sprecher der Kölner Immobilienbörse. Das Kerngeschäft seines Maklerunternehmens besteht seit der Gründung vor 18 Jahren in der Vermittlung von Wohnimmobilien in der Metropolregion Köln. Zu den Auftraggebern gehören private Eigentümer, institutionelle Bestandshalter, Hausverwaltungen und Projektentwickler. Als international vernetzter Makler ist Roland Kampmeyer zum Thema der systematischen Immobilienvermarktung ein gefragter Experte und Referent. Seine Leidenschaft gehört den Zukunftsfragen des Wohnens und dem Immobilienmarketing von morgen.


René Kühn

Contilla GmbH

Best Practice: „Gewinnspiele - Das Krüger Leben Wochenquiz“

 René Kühn ist Gründer und Geschäftsführer der Contilla GmbH. Der diplomierte Kaufmann sammelt seit 2003 einschlägige Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten auf Verlags- und Agenturseite. So war er unter anderem bei der OnVista GmbH und der gofeminin.de GmbH, einem Angebot der Axel Springer AG, für die Lizenzierung der Verlagsinhalte verantwortlich. Mit Contilla.de entwickelte er seit Anfang 2009 zusammen mit seinem Team eine der Anlaufstellen für anspruchsvolle Content-Marketing-Projekte. Sowohl die Toolbox InteractiveCreator als auch die Content-Marketing Conference sind Produkte des Unternehmens, die exakt an den Kundenbedürfnissen entwickelt wurden. Bei Contilla steuert René Kühn den Vertrieb und das Marketing. 


Ibrahim Mazari

Leiter eco Kompetenzgruppe Games

Moderation

Ibrahim Mazari ist Soziologe und Psychologe und PR-Leiter der Kölner IT- und Softwareschmiede dimedis. Er betreibt das Blog www.digitale-spielwiese.org, um seine jahrelangen Erfahrungen rund um das Thema Games, Medienkompetenz und Mediensoziologie weiter zu geben und zu diskutieren. Als Pressesprecher der Turtle Entertainment GmbH leitete er die Kommunikation der größten europäischen Liga für Computerspiele: der Electronic Sports League (ESL). Darüber hinaus war der Jugendschutzbeauftragter der ESL und kümmerte sich rund um die Themen Jugendschutz und Medienkompetenz. Als Leiter der Kompetenzgruppe Games beim Internetverband eco möchte er dazu beitragen, die kulturelle, wirtschaftliche und pädagogische Vielfalt digitaler Medien wie Games bekannter zu machen und für mehr Akzeptanz und Vernetzung zu streiten. Weitere Informationen auf Twitter unter www.twitter.com/IboMazari


Yvonne Michel

Medienberaterin, Suchthilfe Aachen

Moderation

Yvonne Michel ist Diplom-Sozialpädagogin und Diplom-Medienberaterin (ARS). Sie arbeitet bei der Suchthilfe Aachen als Referentin für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Daneben ist sie hier als Trainerin und Fachkraft für Suchtprävention u.a. im Bereich der betrieblichen Suchtprävention im Einsatz. Als Freiberuflerin berät und schult sie Non-Profit und Profit Unternehmen in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen zu Yvonne Michel finden Sie hier www.suchthilfe-Aachen.de

 


Dr. Norbert Miller

Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein

Eröffnung 2013

Seit dem 27. Februar 2007 ist Dr.-Ing. Norbert Miller Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein. Der 50-Jährige wurde in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen promovierte er im Maschinenbau. Nach Tätigkeiten für IBM in Schottland, Tektronix in den USA und der Robert Bosch GmbH in Stuttgart gründete Norbert Miller im Jahr 1990 ein Softwareunternehmen am Technologiezentrum Aachen. Seit 1993 ist er in fünfter Generation Geschäftsführender Gesellschafter der Mönchengladbacher Scheidt & Bachmann GmbH, seit 2004 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung inne. Ehrenamtlich engagiert sich Norbert Miller nicht nur bei der IHK Mittlerer Niederrhein, sondern auch als Handelsrichter am Landgericht Mönchengladbach. Die Scheidt & Bachmann GmbH hat sich seit der Gründung im Jahr 1872 vom Maschinenbauer zum internationalen Systemhaus mit mehr als 2.000 Mitarbeitern entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.scheidt-bachmann.de


Dominik Osterholt

Google Germany GmbH

Vortrag: Die AdWords-Kampagne der Zukunft. Wie Unternehmen von neuen Trends profitieren

Dominik Osterholt ist seit 2008 bei Google. Er hat im Online Sales & Operations-Team in Dublin die AdWords-Kampagnen kleiner und mittlerer Unternehmen betreut und weiterentwickelt. Seit 2010 arbeitet er im Agentur-Team bei Google in Hamburg und berät SEM-Dienstleister, Media- und Kreativagenturen hinsichtlich der von Google angebotenen Werbemöglichkeiten in Search, Display, Mobile und Social.

Folien


Ralf Pispers

dotkomm rich media solutions GmbH

Vortrag:  Crossmediales Videomarketing für den Mittelstand

Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Geschäftsführer von .dotkomm rich media solutions, dem führenden Dienstleister für Video-Interfaces und interaktive Internet-Lösungen. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland GmbH (heute LBi) und der Framfab AB Stockholm ist Experte für Online- Kommunikation und Autor von "Neuromarketing im Internet“. Ralf Pispers ist Referent für zukunftsweisende Internet-Themen und lehrt als Dozent für Online-Medien an der Kölner Hochschule Fresenius. Weitere Informationen zu Ralf Pispers und .dotkomm rich media solutions finden hier www.dotkomm.de


Markus Schaffrin

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Moderation

Markus Schaffrin ist diplomierter Informatiker und Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services beim eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Themen E-Business, Mobile und Sicherheit. Die Koordination der eco  Kompetenzgruppen, sowie die fachliche und organisatorische Betreuung der Mitgliedsunternehmen. Zu den aktuellen Themenfeldern der Internetsicherheit  und -wirtschaft hält er seit einigen Jahren regelmäßig Vorträge.


Christian Solmecke

WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte

Vortrag: Social Media - Augen zu und durch?

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bochum und Köln absolvierte Christian Solmecke 2002 einen Master of Laws im Bereich IT-Recht (Hannover und Leuven, Belgien) im Rahmen des European Legal Informatics Study Programme und belegte ein IT-Recht Seminar an der Harvard Law School, Cambridge, USA. Daneben war er bis 2004 freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk). Nach mehrjähriger anwaltlicher Tätigkeit ist er seit 2010 Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE in Köln. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Praxis liegen u.a. im IT- und Medienrecht, insbesondere auch im Filesharing.Mehr Informationen zu Christian Solmecke unter: www.wbs.is/solmecke

Folien


Matthias Steinforth

kernpunkt GmbH

Vortrag: Funktionalitäten und Möglichkeiten mobiler Endgeräte und Browser – Ein Überblick

Matthias Steinforth ist Geschäftsführer und Gründer der kernpunkt GmbH. Er beschäftigt sich seit 1999 mit dem Themenspektrum des Internets sowie den verschiedenen Themen des Online-Marketings. Insbesondere die Themen mobiles Web, Apps, E-Mail-Marketing und Content Management Systeme zählen zu seinen Schwerpunkten. Die kernpunkt GmbH bietet als Full-Service Internetagentur in Köln umfassende Beratungs- und Realisierungsleistungen für mittelständische Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der kernpunkt GmbH.

Folien


Christoph Trautmann

Braintags GmbH

Vortrag: „Erfolg – was ist das? Online-Strategie für Führungskräfte“

Christoph Trautmann arbeitet seit nunmehr 4 Jahren als Creative-Director und Mitglied der Geschäftsleitung für die Braintags GmbH. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Strategie-Entwicklung im E-Business-Bereich, sowie die Schulung und Betreuung von Kunden und Partnern zu entsprechenden Themen. Weitere Informationen zu Braintags finden Sie hier www.braintags.de

Folien


Prof. Dr. Harald Vergossen

Hochschule Niederrhein

Moderation

Prof. Dr. Harald Vergossen studierte BWL an der Universität zu Köln und der Hochschule St. Gallen. Er war u. a. mehrere Jahre für die international tätige Unternehmensberatung Roland Berger tätig und hatte unterschiedliche Funktionen in Vertrieb und Marketing in der Konsumgüterindustrie inne. Seit Mitte 2000 ist er Professor für Marketing an der Hochschule Niederrhein, gleichzeitig Leiter des Instituts für angewandte Wirtschaftswissenschaften. Seine Schwerpunktthemen sind Marketing-Kommunikation, Markt- und Meinungsforschung, Kundenzufriedenheits-forschung und Verkaufsmanagement. Weitere Informationen finden unter www.hs-niederrhein.de bzw. www.iaw-gmbh.de


Filip Vojtech

planus media GmbH

Best Practice: Erfolgreiche Generierung von Kontakten und Kunden via XING

Filip Vojtech ist studierter Journalist und inzwischen Experte für Geomarketing und Mediaplanung. Er arbeitet als Berater für eine auf Außenwerbung spezialisierte Mediaagentur und für ein Softwarehaus, dass Lösungen für Geomarketing- und Mediaplanungsprozesse entwickelt. Zudem ist er als Referent an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation tätig. Weitere Informationen zu Filip Vojtech finden Sie hier: http://www.xing.com/profile/Filip_Vojtech

Folien


Philipp von Stülpnagel

SUMO GmbH

Vortrag: Online-Agenturen: Optimale Starthilfe, Partner auf Zeit oder dauerhafter Helfer?

Herr von Stülpnagel ist Geschäftsführer der SUMO GmbH, einem der führenden Anbieter von Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Deutschland. Bis 2011 war Herr von Stülpnagel Leiter des Arbeitskreises „Search“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft und war in dieser Funktion maßgeblich an der Entwicklung eines Zertifikates für seriöses Suchmaschinen-Marketing beteiligt. Herr von Stülpnagel ist gefragter Referenten und doziert zum Thema „Suchmaschinen-Optimierung“ an der Deutschen Dialogakademie (dda). Seit 2008 ist er Mitglied im Fachbeirat der Search Engine Marketing Conference (SMX) in München.


Dr. Hubert Weid

mobivention GmbH

Vortrag: Neue Zielgruppen entdecken – Werben mit Advergames

Dr. Hubert Weid ist Geschäftsführer der mobivention GmbH, welche seit 2003 Spiele und Apps produziert und vermarket. Als promovierter Dipl.-Kfm. vereint er jahrelange Erfahrung im kaufmännischen und technischen Bereich und war als Führungskraft bei verschiedenen Mobilfunkanbietern tätig. Im Bereich Advergames bietet mobivention die Adaption bestehender Spiele und die Entwicklung neuer Spiele und Apps an, um sie zur Verbreitung der Marke oder Werbebotschaft zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.mobivention.de

Folien


2012

Dr. Dietmar Althaus

BridgehouseLaw Cologne Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Vortrag: Any news bei Newslettern und E-Mail Marketing

Die Beratungsschwerpunkte von Dr. Dietmar Althaus liegen im Wettbewerbs- und Markenrecht. Dabei unterst¸tzt er Mandanten u.a. in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten sowie bei Markenanmeldungen und der Durchsetzung von Markenrechten. Daneben ber‰t er in Fragen des Urheberrechts. Dr. Dietmar Althaus hat ¸ber Fragestellungen im Zusammenhang mit markenrechtlichen Abgrenzungsvereinbarungen promoviert. Seine Beratungsschwerpunkte sind: Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.bridgehouselaw.deWeitere Informationen finden Sie hier: www.bridgehouselaw.de


Sebrus Berchtenbreiter

promio.net GmbH

Vortrag 1: Social Media in der E-Mail-Kommunikation

Vortrag 2: E-Mail Marketing für KMUs - einfach, flexibel, effektiv

Sebrus Berchtenbreiter ist Geschäftsführer der promio.net GmbH. Gemeinsam mit Ralf Engler hat er das Unternehmen als Spezialagentur für E-Mail-Marketing mit Sitz in Bonn gegründet. Die Leistungen der promio.net GmbH  erstrecken sich auf die vier Felder Adress-Management, Versandtechnologie, Online-Marktforschung und Beratung. Seit der Gr¸ndung im Jahr 2000 hat promio.net Erfahrungen aus ¸ber 60.000 E-Mail-Kampagnen sammeln und viele Preise, darunter den New Media Award und den Eco Award gewinnen kˆnnen. Dar¸ber hinaus ist Sebrus Berchtenbreiter Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog des DDVs. Mehr Informationen zur promio.net GmbH finden Sie hier: http://b2b.promio.ne


Guido Breunung

domstadt.tv GmbH

Vortrag: Videomarketing: Arten, Einsatzfelder und Plattformen

Guido Breunung ist Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Video- und Kommunikationsspezialisten domstadt.tv. Mit individuellen und innovativen Konzepten hilft der serviceorientierte Dienstleister seit über zehn Jahren mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden sich im Wettbewerb durch den Einsatz von Videokommunikation zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei gehört die zielgruppenorientierte Steuerung über alle Medienkanäle sowie seit einigen Jahren auch die erfolgreiche Einbindung von Video in Social Media- und Kundenbindungsstrategien zur wesentlichen Kernkompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.domstadt.tv


Klaus Eck

Eck Kommunikation

Impulsvortrag: Social Media die Zukunft für den Mittelstand?

Klaus Eck ist Geschäftsführer von Eck Kommunikation. Seit mehr als zehn Jahren berät er kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zum Dax 30-Konzern in den Themen Onlinekommunikation, Online Reputation Management und Social Media Strategie. In seinem aktuellen, dritten Fachbuch „Transparent und glaubwürdig – das optimale Online Reputation Management für Unternehmen“ zeigt er Wege auf, wie Unternehmen und Marken mit Hilfe der richtigen Social Media Strategie, passenden Instrumenten und glaubwürdiger Kommunikation das Kundenvertrauen und letztlich Marktanteile gewinnen. Eck Kommunikation ist eine auf Online Reputation Management und Social Media Kommunikation spezialisierte, lösungsorientierte Unternehmensberatung. Weitere Informationen finden Sie hier: www.eck-kommunikation.de


Dr. Jens Eckhardt

JUCONOMY Rechtsanwälte

Vortrag: Datenschutzrisiken von "Like Buttons" & Co.

Herr Dr. Jens Eckhardt ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Partner der Sozietät JUCONOMY Rechtsanwälte in Düsseldorf. Studium und Promotion zur Telekommunikationsüberwachung an der Universität Trier sowie Referendariat in Koblenz und Köln. Seit 2001 als Rechtsanwalt in den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Datenschutz und Marketing tätig. Seitdem regelmäßig Vorträge und Veröffentlichungen, insbesondere zu verschiedenen Aspekten des Marketing, Datenschutzrechts und des IT- und Telekommunikationsrechts. Dozent an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit (udis) zum Datenschutzrecht und Dozent im Fachanwaltslehrgang „IT-Recht“ (DeutscheAnwaltAkadmie) sowie seit März 2011 Mitglied des Vorstands des EuroCloud Deutschland_eco e.V.. Weitere Informationen zu finden Sie hier www.juconomy.de


Thomas Engel

COUPIES GmbH

Vortrag: Mobile Couponing - Mehrwerte und Anreize über das Smartphone

Thomas Engel war nach seiner Offizierlaufbahn bei der Bundeswehr über 8 Jahre als PR-Berater bei internationalen PR-Agenturen wie Ogilvy und Trimedia tätig, zuletzt als PR-Seniorberater mit Budget- und Personalverantwortung. 
Die Kommunikationsberatung (Corporate-Communications und Produkt-PR) für Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, IT und Consumer Electronic (Nokia, Symantec, Motorola, Nikon, E-Plus) waren Schwerpunkte seiner Arbeit. Thomas Engel ist Mitgründer der COUPIES GmbH und für die Bereiche Sales, Marketing & PR verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie hier www.coupies.de


Michael Gandke

gandke marketing & software gmbh

Vortrag: Google AdWords erfolgreich einsetzen

Die gandke marketing & software gmbh, gegründet  durch Michael Gandke, versteht sich als Fullservice-Agentur für verkaufsorientiertes Internetnmarketing. Neben Suchmaschinenoptimierung und - marketing bietet das Unternehmen auch Web Controlling an. Die gandtke marketing & software gmbh, mit Sitz in Mönchengladbach, wurde von Google als Google Advertising Professionals zertifiziert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.gandke.de


Alexis Vozmediano Garcia

Clausen+Reitsma GmbH

Vortrag: Digitale Videos im e-Marketing - mit minimalem Aufwand zu maximaler Wirkung

Der in Frankfurt am Main geborene Diplom-Betriebswirt (FH) studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in Münster und Madrid Wirtschaft. 1996 stieg er als Account Manager bei der Frankfurter Agentur Leo Burnett ein und betreute u.a. Marlboro. Später wechselte er zu J. Walter Thompson, wo er in Frankfurt und Hamburg Unternehmen aus den Bereichen Mobiltelefonie, FMCG und Körperpflege strategisch führte und beriet. Nach einem kurzen Abstecher bei Ogilvy & Mather in Düsseldorf ist er seit 2009 Geschäftsführer bei der CLAUSEN+REITSMA GmbH. Neben der Leitung des operativen Geschäfts ist er ein Spezialist in der intelligenten Mediensteuerung und -vernetzung. Als Agentur für Marketingkommunikation entwickelt, realisiert und verknüpft die CLAUSEN+REITSMA GmbH seit 25 Jahren digitale und klassische Medien für den POS und zur Unterstützung des Vertriebs. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.clausen-reitsma.de


Thomas Golatta

netzkern AG

Vortrag: Kundenbindung und Recruiting - erfolgreiche, integrierte Social Media Strategien

Thomas Golatta ist Vorstand und einer der beiden Gründer und Hauptaktionäre der netzkern AG. Als gefragter Consultant und Stratege bei netzkern konzipiert er inaktive Lösungen und macht aus neuen Technologien markttaugliche Businesskonzepte. Zudem ist Thomas Golatta Mitglied der Vollversammlung der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Seine Internetagentur netzkern bietet Konzeption, Umsetzung, Betrieb und Online-Marketing Lösungen für Websites, Portale, Intranet und E-Commerce. Kompetenter Fullservice aus einer Hand. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.netzkern.de


Dr. Bettina Horster

eco Arbeitskreis Mobile - VIVAI Software AG

Moderation

Die Diplom-Informatikerin Dr. Bettina Horster leitet bei der VIVAI Software AG den Consultingbereich und ist zudem für das Ressort Mobile Business zuständig. Seit 1996 beschäftigt sie sich sehr intensiv mit dem Thema mobile Services und hat hier echte Pionierarbeit geleistet. Durch diverse Studien, Veranstaltungen u.v.m. hat sie die Mobile Szene maßgeblich beeinflusst. Dr. Bettina Horster leitet seit 2000 den Arbeitskreis Mobile beim eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft). Zu Beginn ihrer Karriere war sie bei zwei internationalen Unternehmensberatungen tätig. Dr. Horster studierte Informatik u.a. in den USA (Universität Dortmund und University of California Berkeley) und promovierte an der Universität Münster im Fachbereich BWL. Weitere Informationen zur VIVAI Software AG finden Sie hier: www.vivai.de


Adrian Hotz

ECC Handel

Moderation

Adrian Hotz ist Dipl.-Kfm. und beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit den Themengebieten Social Media und Multi-Channel-Management. Im Rahmen von Projekten des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) an der Institut für Handelsforschung GmbH in Köln analysiert er Fragestellungen des E-Commerce methodisch und zugleich praxisrelevant. Darüber hinaus berät er Unternehmen zu spezifischen Fragestellungen im E-Commerce und Multi-Channel-Management, gibt Workshops und Vorträge und schreibt als fester Autor für den Blog der eCommerce Lounge.Weitere Informationen zum E-Commerce-Center Handel finden Sie hier: www.ecc-handel.de


Philip Kahnert

SUMO GmbH

Vortrag: Google Plus – die Revolution im Netz? Was der neue Dienst für KMUs bedeutet

Nach Tätigkeiten für verschiedene Werbeagenturen im Bereich Verkaufsförderung, Corporate Design und Internetgestaltung wechselte Philipp Kahnert in den Bereich Online Marketing. Im Jahr 2006 wechselte er zur SUMO GmbH und ist dort seit 2009 als Teamleiter Vertrieb verantwortlich für Neukundenakquise. Gleichzeitig steuert er die Beratungs- und Optimierungsprojekte für verschiedene Kunden und hält regelmäßig Vorträge und Schulungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Weitere Informationen finden Sie hier www.sumo.de


Valentina Kerst

Software-Initiative Deutschland (SID)

Moderation

Valentina Kerst ist Expertin für Social Media, aktuelle Internet-Themen und Internetpolitik. Sie gehört bei der Software-Initiative Deutschland (SID) zur  Führung des Softwareverbandes. Valentina Kerst hat langjährige Erfahrungen im Bereich Internetwirtschaft und ist die Fachfrau für Onlinefragen zu den Themen wie Social Media, Online-Marketing Internet-TV, E-Commerce und Web2.0.


Johannes Marquart

allesklar.com AG

Vortrag: Geobasiertes Marketing - die meinestadt.de-App als Beispiel für "location based"-Dienste

Johannes Marquart arbeitet als Teamleiter Mobile Applikationen beim Internet-Medienunternehmen allesklar.com AG, Betreiber des Städteportals meinestadt.de. Dort ist er seit 2010 für die Weiterentwicklung der mobilen Angebote von meinestadt.de zuständig - von der Konzeption über die Entwicklung bis zum Customer Care. Zuvor war Johannes Marquart bereits als SEO-Manager inhouse für die allesklar.com AG tätig. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.allesklar.com


Uwe Mosgallik

FAIRRANK deutschland GmbH

Vortrag: SEO Controlling & Online Marketing Monitoring

Uwe Mosgallik ist Leiter der Abteilung Suchmaschinenoptimierung bei der FAIRRANK deutschland GmbH. Nach 14 Jahren Promotiontätigkeit in der Musikindustrie stieg er 2002 als Freiberufler in die Onlinewelt ein und bildete unter anderem als Dozent für Macromedia Osnabrück in den Fächern php, mysql und HTML Mediengestalter aus. Seit 2007 ist er für FAIRRANK als Suchmaschinenoptimierer tätig. Weitere Informationen zu FAIRRANK finden Sie hier www.fairrank.de


Ralf Pispers

dotkomm rich media solutions GmbH

Vortrag: Neuromarketing im Internet - von der Website zum interaktiven Einkaufserlebnis

Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Geschäftsführer von .dotkomm rich media solutions, dem führenden Dienstleister für Video-Interfaces und interaktive Internet-Lösungen. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland GmbH (heute LBi) und der Framfab AB Stockholm ist Experte für Online- Kommunikation und Autor von "Neuromarketing im Internet“. Ralf Pispers ist Referent für zukunftsweisende Internet-Themen und lehrt als Dozent für Online-Medien an der Kölner Hochschule Fresenius. Weitere Informationen zu Ralf Pispers und .dotkomm rich media solutions finden hier www.dotkomm.de


Marc Schmidt

Visible Internetmarketing

Vortrag: Effektives Viralmarketing - Wahrnehmung abseits hoher Budgets

Der Unternehmer Marc Schmidt ist als Geschäftsführender Gesellschafter der meebox GmbH für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik verantwortlich. Vor 8 Jahren gründete er zudem die Internetmarketing Agentur, Visible Internetmarketing GmbH & Co. KG, mit den Schwerpunkten SEO, SEM, Social Media, Strategieberatung sowie Programmierung.
Sein Interesse am e-Business ist vielfältig und gilt vor allen Dingen den Neuen Medien sowie Cloud-Computing.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.visible-internetmarketing.de


Patrick Singer

Google Deutschland GmbH

Vortrag: Die AdWords-Kampagne der Zukunft: Wie Unternehmen von den neuesten SEM-Trends profitieren

Patrick Singer trainiert und berät bei Google Deutschland seit 2008 Werbeagenturen und große Kunden zu zahlreichen Produkten wie Google AdWords, YouTube oder Google Analytics. Weiterhin spricht er regelmäßig auf Konferenzen wie der dmexco oder re:publica sowie an Hochschulen wie der Hamburg Media School und der Universität Hamburg. 
Davor war er bei bei Google Ireland drei Jahre im Operations Management und Business Development tätig. Außerdem hat er dort Agentur-Trainings in EMEA verantwortet. Patrick Singer hat Medienmanagement und International Business in Mittweida (Deutschland) und Joensuu (Finnland) studiert.


Christian Solmecke

WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte

Vortrag: Suchmaschinen-Marketing und Recht

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bochum und Köln absolvierte Christian Solmecke 2002 einen Master of Laws im Bereich IT-Recht (Hannover und Leuven, Belgien) im Rahmen des European Legal Informatics Study Programme und belegte ein IT-Recht Seminar an der Harvard Law School, Cambridge, USA. Daneben war er bis 2004 freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk). Nach mehrjähriger anwaltlicher Tätigkeit ist er seit 2010 Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE in Köln. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Praxis liegen u.a. im IT- und Medienrecht, insbesondere auch im Filesharing.Mehr Informationen zu Christian Solmecke unter: www.wbs.is/solmecke


Hans-Jörg Stangor

iks Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH

Vortrag: App-Entwicklung: ein Leitfaden für Unternehmen

Herr Hans-Jörg Stangor IT-Berater bei der iks GmbH und befasst sich dort mit der Entwicklung individueller Softwarelösungen auf Basis moderner Technologien und Architekturen. Er hat mobile Apps für Kunden unterschiedlicher Branchen entwickelt, darunter Logistiker, Leasingunternehmen, Dienstleister und Verlage. Herr Stangor begleitet die Auftraggeber mobiler Applikationen über den kompletten Entwicklungsprozess von der Idee über Design, Programmierung, Integration vorhandener Backoffice-Systeme, Test, Roll-out bis hin zu Wartung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.iks-gmbh.com


Dr. Kai-Marcus Thäsler

Ströer Out-of-Home Media AG

Vortrag: Außenwerbung als Gateway zwischen realer und virtueller Welt

Dr. Kai-Marcus Thäsler war von 1992 bis 2005 in verschiedenen Positionen für den Nachrichtensender n-tv tätig, unter anderem als Nachrichtenchef, Chefredakteur Neue Medien und Director Sales & Marketing. Zuletzt war er Geschäftsführer und Chefredakteur von TV.Berlin. 2008 wechselt Dr. Thäsler zum Außenwerber Ströer und ist seit dem Jahreswechsel 2010/2011 neben der Geschäftsführung der Ströer DERG Media und des Fahrgastfernsehens, auch Geschäftsführer der Münchener Ströer-Tochter Ströer Digital Media GmbH. Der 43-Jährige unterstützt an der Seite von Stefan Kuhlow insbesondere den Aufbau des Marketings und kümmert sich vorrangig um die Weiterentwicklung des Contents für die Digitalen Außenwerbemedien. Weitere Informationen finden Sie hier Ströer Digital: draußen.bewegt.mittendrin


Stefan von Lieven

artegic AG

Vortrag: Mehr Erfolg durch serviceorientiertes E-Mail Marketing

Stefan von Lieven studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen. Ende der neunziger Jahre gründete er ein Unternehmen für webbasierte Softwaretechnologien, welches 2005 in die artegic AG überführt wurde. Von Lieven betreut im Vorstand Vertrieb und Marketing, seit 2008 als CEO. Der gebürtige Münchner verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Online-Branche und engagiert sich in Verbänden und als Gastdozent für die Modernisierung von Kundenbeziehungen mittels E-CRM. Weitere Informationen zur artegic AG finden Sie hier www.artegic.de


Joachim Vranken

Kalaydo GmbH & Co. KG

Best Practice: Kundenservice und HR über Social Media

Joachim Vranken ist 49 Jahre alt und Geschäftsführer der Kalaydo GmbH & Co. KG. Er ist Gründungsgeschäftsführer von kalaydo.de, dem großen regionalen Anzeigenmarktplatz in Deutschland. Kalaydo.de wurde 2006 gegründet und kooperiert mit regionalen Zeitungsverlagen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt. Joachim Vranken ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Medienbereich aktiv. Seine Stationen waren u.a.: Volkszeitungsverlag, Berlin; Überblick Verlags GmbH, Düsseldorf; M. DuMont Schauberg, Köln; General-Anzeiger, Bonn. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.kalaydo.de


Astrid Walter

RWTH Aachen

Moderation

Astrid Walter studierte an der RWTH Aachen sowie an der Universität Maastricht. Nach dem Studium war Sie zunächst als Consultant für Beschaffungsmanagement bei der INVERTO AG mit Sitz in Köln beschäftigt. 2007 wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum FIR e.V. an der RWTH Aachen, führte dort Beratungstätigkeiten zu den Themen Wissens- und Dokumentenmanagement fort und fungierte als Leiterin für Forschungsprojekte. Unter anderem beschäftigte sie sich mit dem Transfer von eBusiness-Know-how an kleine, mittelständische und handwerkliche Betriebe. 2009 übernahm sie am FIR die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und sorgt seitdem für die adressatengerechte Vermittlung von Forschungsergebnissen aus dem Themenfeld Betriebsorganisation und IT-Einsatz.Weitere Informationen zurRWTH Aachen finden Sie hier www.fir.rwth-aachen.de


Simon Wannagat

Elements of Art GmbH

Best Practice: 5 Minuten über Soziales-B2B-Netzwerken

Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule Fresenius in Köln mit dem Abschluss Diplom-Medienwirt (FH). Seit 2006 tätig als Berater und Projektmanager bei Elements of Art mit Erfahrungen in den Kunden-Segmenten „TV“ und „Lizenzen“. Betreuung von Kunden wie SUPER RTL und Kiddinx.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.eoa.de


Jan Webering

Sevenval GmbH

Vortrag: Mobiles Internet in Zeiten von Apps, Facebook und Co.

Jan Webering ist seit Juli 2008 als Chief Operating Officer im Vorstand der der YOC AG  tätig. Zusätzlich verantwortet Jan Webering in seiner Rolle als Geschäftsführer der Sevenval GmbH hier die Bereiche Product Development, Marketing und Professional Services. Vor Gründung von Sevenval führte Webering mehrere Unternehmen, darunter die Internetberatung netconsulting. Zuvor absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Kölner Universität. Der Jurist Webering führte seit Übernahme der Sevenval durch die YOC AG im September 2007 die Geschicke des Unternehmens  erfolgreich fort. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.sevenval.com


Nadia Zaboura

Cluster Medien.NRW

Moderation

Nadia Zaboura ist Kommunikationswissenschaftlerin, Wissenschaftsautorin ("Das empathische Gehirn") und Moderatorin. Unter der Flagge von MEDIEN.NRW berät, fördert und entwickelt sie den Medienstandort NRW, als Consultant für Internationalisierung & Innovation. Ihre Schwerpunkte legt sie auf International Business Development, Entrepreneurship, Foresight und integrierte Innovationskommunikation. Zuvor war Nadia Zaboura als Projektleiterin für Digitale Kreativwirtschaft & Social Media bei der Innovationsagentur MFG Baden-Württemberg tätig. Die Mediencluster NRW GmbH ist die zentrale Standort-Agentur des Landes für die Medienbranchen mit speziellem Fokus auf Digital Media. Wenn es um Networking, Förder- & Finanzierungsfragen, Unternehmens-ansiedlungen, Zukunftsthemen, Medienausbildung oder um die Realisierung neuer Geschäftschancen in Nordrhein-Westfalen geht, ist das Clustermanagement der zentrale Ansprechpartner der Medienbranche – bundesweit und international www.medien.nrw.de

 


Wolfgang Zimmer


Moderation

Wolfgang Zimmer hat seinen Job als Moderator von der Pike auf gelernt. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren für verschiedene Hörfunk- und Fernsehsender und  moderiert regelmäßig Hörfunksendungen beim WDR (u.a. das „Mittagsecho“ auf WDR5). Er moderiert aber auch immer wieder Podiumsdiskussionen, Tagungen und andere Großveranstaltungen. Daneben leitet er Moderationsseminare bei verschiedenen Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen zu Wolfgang Zimmer finden Sie hier www.wolfgang-zimmer.com


2011

Frank Ackermann

Anwaltskanzlei Ackermann

Moderation

Frank Ackermann arbeitet als Rechtsanwalt in Bonn und berät Mandanten unter anderem im Bereich EDV Recht (Domainrecht, eCommerce-Recht, Vertragsentwürfe, Haftungsfragen i.V.m. der Nutzung und dem Vertrieb von Soft- und Hardware), Mietrecht, Ausländerrecht und Verwaltungsrecht. Weitere Information zu Frank Ackermann finden Sie hier www.ackermann.de


Charlotte Block

denkwerk GmbH

Vortrag: Das Internet wird mobil - Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!

Die denkwerk GmbH wurde 1998 als Agentur und Inkubator in Köln gegründet. Die Agentur erfindet, gestaltet und realisiert Kommunikations- und E-Business-Lösungen. Zu den Arbeitsfeldern gehören neben Social Media, Relationship Marketing und Mobile Marketing auch E-Commerce und Innovation Lab. Weitere Informationen Unternehmen finden Sie hier: www.denkwerk.com


Nils Brettschneider

ruhmesmeile

Vortrag: Planung und Management von Social Media Kommunikation

Als Geschäftsführer der Agentur ruhmesmeile beschäftigt sich Nils Brettschneider mit der Konzeption digitaler (Marketing-)Lösungen. Nils Brettschneider ist Diplom-Volkswirt. Dazu hat er langjährige Erfahrung im Einsatz verschiedenster Web-Technologien. Diese Themen führt er in seiner Kernkompetenz "Digitale Analyse" zusammen.


Klaus M. Brisch LL.M. (U.S.A.)

BridgehouseLaw Cologne Rechtsanwaltsgesellschaft mbH 

Vortrag: Vom Marketing zum Vertrieb - kein Anschluss unter dieser Nummer? Grenzen und Stolpersteine des Direktmarketings

Klaus M. Brisch, Managing Partner of BridgehouseLaw Cologne, ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Er berät national und international tätige Unternehmen der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche in branchenspezifischen wirtschaftsrechtlichen Fragen ebenso wie Anwenderunternehmen zu Problemstellungen des IT-Rechts. Ferner ist er auf die Begleitung von branchenspezifischen Unternehmens- und Beteiligungskäufen sowie die Gestaltung und Begleitung von komplexen Projekten der Informationstechnologie und Telekommunikation im internationalen und nationalen Umfeld, einschließlich des Outsourcing von IT-Dienstleistungen, spezialisiert. Seine Tätigkeit umfasst ferner die Beratung im Bereich IT-Compliance und das Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs. Klaus M. Brisch ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Köln im Bereich Medienwirtschaft sowie an der DUW Deutschen Universität für Weiterbildung im Studiengang Compliance. Weitere Informationen zu Klaus M. Brisch finden Sie hier: www.bridgehouselaw.de


Tim Cole

Publizist für Internet und Wirtschaft

Impulsvortrag: Marketing 2020

Tim Cole arbeitet als Wirtschafts- und Internet-Publizist, Moderator und Trainer. Seine Themenschwerpunkte sind Online-Wirtschaft, Kundenmanagement und Technologieeinsatz in Unternehmen. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen unter anderem "Erfolgsfaktor Internet, Warum kein Unternehmen ohne Vernetzung überleben wird" und "Unternehmen 2020, das Internet war erst der Anfang". Weitere Informationen zu Tim Cole finden Sie hier: www.cole.de


Dr. Christian Derichs

Braintags GmbH

Vortrag: Webanalyse 2.0 - Voraussetzungen für erfolgreiches Onlinemarketing

Die Braintags GmbH wurde durch Dr. Christian Derichs, Michael Remme und Anne-Gaelle Remme mit Sitz in Mönchengladbach im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen bietet unter anderem folgende Leistungen an: Online Marketing, Softwareentwicklung, Webdesign und Social Media Reporting. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.braintags.de


Angela Furtkamp


Moderation

Angela Furtkamp arbeitet als Moderatorin, Darstellerin und Sprecherin. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die Moderation von TV-Formaten und Veranstaltungen, Darstellung von TV- und Onlineproduktionen und Vertonung von Film- /TV-Beiträgen und Imagefilmen. Weitere Information zu Angela Furtkamp finden Sie hier www.angela-furtkamp.de 


Michael Gandke

gandke marketing & software gmbh

Vortrag: Erfolgreiche Neukundengewinnung durch Google Adwords

Die gandke marketing & software gmbh, gegründet  durch Michael Gandke, versteht sich als Fullservice-Agentur für verkaufsorientiertes Internetnmarketing. Neben Suchmaschinenoptimierung und - marketing bietet das Unternehmen auch Web Controlling an. Die gandtke marketing & software gmbh, mit Sitz in Mönchengladbach, wurde von Google als Google Advertising Professionals zertifiziert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.gandke.de


Ekkehart Gerlach

deutsche medienakademie gmbh

Moderation

Ekkehart Gerlach ist Geschäftsführer der Medienakademie Köln, dem Center-of-Excellence der Bertelsmann Stiftung für Kommunikation und Medien. Zuvor war Gerlach verantwortlich für den Bereich Multimedia bei o.tel.o. 
Als Experte für Unternehmensstrategie und -entwicklung verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Multimedia- und Telekommunikations-branche. Zudem ist Ekkhart Gerlach Autor des Buches "Führung ist Kommunikation".


Sabine Haas

neolog consulting

Vortrag: Kreative Social Media Ansätze von KMUs

neolog consulting ist ein Geschäftsfeld der result holding gmbh und hat sich auf die Beratung von Unternehmen im Bereich Social Media spezialisiert. Unsere Beratungsfelder umfassen die Themen Kundendialog, Intranet und Imagepflege im Hinblick auf soziale Netze. Wir führen Workshops durch, erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Social-Media-Auftritt unserer Kunden. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.neolog-consulting.de


Nikolaus Herbert

FAIRRANK Group

Vortrag: SEO und SEM - Grundwissen Online Marketing

Die FAIRRANK group ist ein Spezialist für Online-Marketing mit den drei Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Web Analytics. FAIRRANK gliedert sich in die FAIRRANK AG mit Sitz im österreichischen Bregenz als Holding und in die beiden Tochtergesellschaften FAIRRANK deutschland GmbH mit Standort Köln und FAIRRANK swiss AG mit Sitz im Kanton Basel. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.fairrank.de


Kai Langheim

CLUDES GmbH

Vortrag: Multichannel-Commerce: das neue Partnermarketing

Mit CLUDES bietet die q-nic Communications GmbH eine umfangreiche und multiuniverselle automatisierte Warenwirtschaft sowie Sales-Management-Lösung mit Anbindung an Logistikdienstleistern, Verkaufsplattformen, Preissuchmaschinen, Bonit‰tsdatenbanken und vielen weiteren Funktionen. CLUDES beinhaltet eine integrierte Zahlungserkennung mit Bankenanbindung via EBICS/HBCI, ein professionelles Retourenmanagement, ein integriertes Ticketsystem sowie eine optimierte Warenkommisionierung mit Einkaufsplanung. Für den Direktverkauf bietet CLUDES ein modulares Kassensystem. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.cludes.de


Karim Lazrak

CLUDES GmbH

Vortrag: Multichannel-Commerce: das neue Partnermarketing

Mit CLUDES bietet die q-nic Communications GmbH eine umfangreiche und multiuniverselle automatisierte Warenwirtschaft sowie Sales-Management-Lösung mit Anbindung an Logistikdienstleistern, Verkaufsplattformen, Preissuchmaschinen, Bonitätsdatenbanken und vielen weiteren Funktionen. CLUDES beinhaltet eine integrierte Zahlungserkennung mit Bankenanbindung via EBICS/HBCI, ein professionelles Retourenmanagement, ein integriertes Ticketsystem sowie eine optimierte Warenkommisionierung mit Einkaufsplanung. Für den Direktverkauf bietet CLUDES ein modulares Kassensystem. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.cludes.de


Paul Mertes

Mertes & Lefen

Vortrag: E-Marketing und Recht: Jagen und gejagt werden

Mertes & Leven - Profit Elements mit Hauptsitz in Korschenbroich ist eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Marketingoptimierung, Vertriebsoptimierung und Projektleitung. Sie sind im In- und Ausland tätig und beraten mittelständische Unternehmen, Konzerne und Einzelpersonen. Zu den Online-Marketing Services gehören die Themen "Google AdWords Agentur", "Suchmaschinenoptimierung", "Webseitenoptimierung" und "Twitter-Marketing". Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.mertes-leven.de


Thomas Rickert

Schollmeyer und Rickert, Schollmeyer & Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H.

Vortrag: Social Media Marketing und Recht

Die Kanzlei Schollmeyer und Rickert mit dem Sitz in Bonn berät vorwiegend Mandanten aus dem In- und Ausland in allen Fragen des IT- und Medienrechts, aber auch im Gesellschafts-, Arbeits- und gewerblichen Mietrecht, sowie auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.anwaelte.de


Sonja Rodenkirchen

ECC Handel

Moderation

Dipl.-Kff. Sonja Rodenkirchen ist Projektmanagerin beim ECC Handel Institut für Handelsforschung (ECC Handel) in Köln. Zu ihren Veröffentlichungen gehören unter anderem "Website des Monats - Reihe im BTE marketingberater", "Der Bezahldschungel im Internet" und "Mobile Payment".


Cem Selina

jaron GmbH

Vortrag: Aus der Nische kommt die Kraft - Affiliate Marketing für KMU-Unternehmen

Die jaron GmbH wurde 1996 als Spezialagentur für Online Marketing mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin gegründet. jaron realisiert  digitale Vertriebs- und Marketingkampagnen über alle Online Kanäle wie Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEM/SEO), Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Display Advertising oder E-Mail Marketing. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.jaron.de


Jonas Tiedgen

etracker GmbH

Vortrag: Neuste Trends zur Website - Optimierung für KMUs

Die etracker GmbH wurde im Jahre 2000 mit SItz in Hamburg durch die beiden Gesellschafter Christian Bennefeld und Oliver Krapp gegründet. Mit Web-Controlling 3.0 bietet die etracker GmbH verschiedene Produktlinien wie z. B. das professionelle Web-Analyse System etracker Web Analytics zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Maßnahmen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.etracker.com


Christian Vollmert

luna-park GmbH

Vortrag: Tipps & Tricks der Google-Dienste - Möglichkeiten durch Videos, Maps, Shopping und Newsplayes 

Christian Vollmert und Manuel Bravo Sanchez gründeten 1998 die luna-park-GmbH mit dem heutigen Sitz in Köln. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich Onlinemarketing speziell in Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Webanalytics an.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.luna-park.de


Olav A. Waschkies

Pixelpark AG

Vortrag: Mobile Marketing - Die Herausforderung für  das Marketing in 2011

Die Pixelpark AG steht  für Dienstleistungen rund um das Internet. Das Unternehmen wurde 1991 in Berlin gegründet. Standorte des Unternehmens sind unter anderem neben Köln noch Bielefeld und Berlin. Das Leistungsportfolio reicht von der Strategieentwicklung und strategischen Beratung über Branding, die Konzeption, Kreation und Umsetzung von Performance Marketing, Online-/Offline-Marketing und -Werbung, E-Consulting, E-CRM, E-Commerce bis hin zur Softwareentwicklung, Hosting-Management und Betrieb. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.pixelpark.com


Eve Windmüller

Internet Information Coaching

Vortrag: Webmonitoring: Konkurrenz und Marktbeobachtung im Internet

Internet Information Coaching mit Sitz in Grevenbroich wurde 2010 gegründet und bietet professionelle Power-Workshops für Business und Wissenschaft zu den Themen "Internet-Suchmethodik für Businessanwender", „Konkurrenz- und Marktbeobachtung im Internet“ und "Modernes webgestütztes Vertriebsmanagement". Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier www.internet-information-coaching.de