Programm 2021 (In Planung)

Mit unserem e-Marketingday möchten hilfreiche Informationen und praxisnahe Mehrwerte für klein- und mittelständische Unternehmen anbieten.

Aktuell sitzen wir gerade an der Erstellung eines spannenden Programms 2021!

Unsere Referenten 2020 – fortlaufend an dieser Stelle

Melanie Bergner & Angela Braun

TV-Zwillinge

“Moderation”

Die “TV-Zwillinge” Angela Braun und Melanie Bergner – bekannt aus diversen Engagements bei center-tv, RTL oder n-tv – moderieren schon seit vielen Jahren den e-Marketingday Rheinland. Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blicken sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück.

www.tv-zwillinge.de

www.angela-braun.de

www.melanie-bergner.de

Titus Dittmann

Dittmann GmbH

Keynote 1
Mut ist, wenn man es trotzdem macht.

Bastian Sens

Sensational Marketing GmbH

Aus der Nische an die (Google-)Spitze – Praxistipps für Ihre Website

Bastian Sens ist dreifacher Buchautor, Unternehmer und Dozent. 2019 gewann er mit seinem Buch “Das Online-Marketing-Cockpit” den Tiger Award und den Strate-giepreis für die beste Innovation. Sein Unternehmen, die Sensational Marketing GmbH, gehört zu den renommiertesten Online-Marketing-Agenturen in Deutschland.

https://sensational.marketing

Kristiane Guth

CGW GmbH

Digital Storytelling: Mit Geschichten überzeugen

Kristiane Guth ist Geschäftsführerin einer inhabergeführten Full-Service-Agentur in Willich. Nach Ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft stieg sie vor über 10 Jahren in zweiter Generation mit ein und leitet heute als „Drei-Frau-Gespann“ gemeinsam mit Mutter und Schwester das Unternehmen.
Die CGW versteht sich als Ansprechpartner für alle Kommunikationsthemen, auf allen Kanälen. Betreut und beraten werden Verbände, Institutionen und viele Mittelständler bei ihrer täglichen Kommunikationsarbeit, u.a. in den Bereichen Web, Print, SEO/SEA, Events, Film, Social Media und Pressearbeit.
Zusammen mit einem 25-köpfigen Team unterstützt Kristiane Guth ihre Kunden ganzheitlich mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. 2020 feiert die Agentur ihr 35-jähriges Firmenjubiläum.
Die CGW ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, entwickelt spezielle Marketing-Konzepte für Schulen und Bildungseinrichtungen und setzt sich mit dem eigens gegründeten Bündnis „Willich blüht“ für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Region ein.

www.cgw.de

Jürgen Schöntauf

amedes gbr

Marketing und Vertrieb automatisieren – Zeit und Geld gewinnen!

Eine lineare Biografie ist nicht seine Sache. Dafür ist Jürgen Schöntauf viel zu neugierig. Ihn interessierten schon immer Menschen und ihre Geschichten, und so sieht er sich in allem, was er tut, als Querdenker, der sich nicht mit den Lösungen zufrieden gibt, die es immer schon gab.
Seit mittlerweile 26 Jahren hinterlässt er in vielen Unternehmen – in internationalen Konzernen wie auch in zahlreichen mittelständischen Familienunternehmen – als Designer und Berater seine Spuren. Ganz im Sinne seiner Mission: Deutsche und internationale Unternehmen haben großartige Ideen. Doch was nützen diese Ideen, wenn niemand sie kennt? Aus diesem Grund hat er seine Kommunikationsagentur amedes gegründet. Sie führt Ideen zum Erfolg. Sein persönliches Anliegen ist die Automatisierung von Marketing und Vertrieb. „Mit automatisierten Prozessen steigern Unternehmen nicht nur ihren Gewinn, sondern gewinnen endlich wieder die Zeit zu tun, wofür sie einmal angetreten sind, nämlich großartige Ideen zu entwickeln.“

www.amedes.de

Dirk Preuten

conversionmedia GmbH & Co. KG

Online-Marketing to Go: Mehr Umsatz durch mehr Transparenz – ein kostenloses Analyse-Dashboard zum Mitnehmen

Dirk Preuten ist Leiter des Bereichs Online Marketing bei conversionmedia GmbH & Co. KG. Das Ziel seiner Beratung ist immer eine ganzheitliche Betrachtung. Der Erfolg einer werblichen Ansprache beschränkt sich weder auf die Wahl eines Werbebanners oder die direkte Werbung in Suchmaschinen. Auch Aktionen in den sozialen Medien entscheiden nicht allein über Erfolg oder Misserfolg. Vielmehr zählt das große Ganze von der responsiven Webseite bis zur systematischen Kundensegmentierung. Kunden auf Augenhöhe zu beraten, sich buchstäblich einzuschließen und auf unterschiedlichen Ansätzen, Konzepten und Ideen herumzudenken, Daten aus der Vergangenheit mit Annahmen über die Zukunft zu vergleichen und hochzurechnen – all das ist sein Antrieb.

www.conversionmedia.de

Michael Schlinge

anyMOTION GRAPHICS GmbH

Suchoptimierung 2020: Aktuelle Anforderungen an Webseiten aus Usability-Sicht!

• Abschluss Dipl. Designer im Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein
• Zertifizierung CPUX Foundation Level (Certified Professional for Usability and User Experience)
• Seit 2011 User Experience Designer bei anyMOTION in Düsseldorf
• Persönliches UX-Motto: Frag den Nutzer!
• Firma: anyMOTION
• Bereich Konzept & Beratung mit Fokus auf Usability & User-Experience
• Aufgaben umfassen alles aus dem Themenbereich Ideen- und Konzeptentwicklung, Usabilityoptimierung & Prototyping

www.anymotion.de

Dr. Bastian Winkenbach

Customer Data Insights

Data Science im Marketing – mehr als der Blick in die Glaskugel

Bastian Winkenbach treibt als promovierter Kaufmann und Data Scientist gemeinsam mit Prof. Engelen von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf das Projekt „Customer Data Insights“ voran. Das Spin-Off unterstützt mittelständische Unternehmen mit Data Mining und Predictive Analytics Methoden dabei, wertvolle Muster z.B. in langjährigen Kaufhistorien und komplexen Marketingdaten zu erkennen. Ziel ist es, unterschiedlichste Daten-Quellen möglichst unkompliziert im Sinne der „Customer Centricity“ zu verbinden und aus den Analyse-Erkenntnissen effektive Maßnahmen für die Vertriebs- und Marketing-Praxis abzuleiten – häufig auch mit gezielter Anreicherung vorhandener Daten durch Big Data und Webcrawling von Blogs, Foren und Social Media.

www.customer-data-insights.de

Katharina Silberbach

milaTEC GmbH

Catch me if you can – Der digitale Kunde im Visier

Frau Katharina Silberbach ist Geschäftsführerin bei milaTEC in Köln und Projektleiterin beim Deutschen Institut für Marketing.
Vor ihrer Anstellung bei milaTEC arbeitete Frau Silberbach als Projektleiterin im Bereich Online Marketing beim Deutschen Institut für Marketing. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität zu Köln Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, empirische Sozialforschung, Demografie und Politikwissenschaften.
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Marketing (SMM) zählen zu den Fachgebieten der Online Marketing Expertin.

www.milatec.de

Ibrahim Mazari

dimedis GmbH

Digital Signage im Handel – was funktioniert, was nicht?

www.dimedis.de

Arne Rudolph

krankikom GmbH

Ist DXP – Digital Experience Platform – nur ein weiteres Buzzword?

www.krankikom.de

Sabine Haas

result GmbH

LinkedIn: Alternative zu Facebook für B2B?

»Traditionen wahren, Neues wagen, Zukunft gestalten«: So der Leitsatz von Sabine Haas. Die Diplom-Psychologin und Beraterin gehört zu Deutschlands bekanntesten Fachfrauen, wenn es um die Themen »Medienstrategie«, »Digitale Kommunikation« und »Content Marketing« und »Storytelling« geht.
Mit ihrer in Köln ansässigen Digitalagentur berät und begleitet die Gründerin und Geschäftsführerin seit über 20 Jahren namhafte Unternehmen und Medienanstalten. Plakative Lösungen sind dabei nicht ihr Ding. Vielmehr setzt sie mit ihrem interdisziplinären Team auf die Erarbeitung werthaltiger Konzepte.
Sabine Haas ist zudem leidenschaftliche Bloggerin, gern gesehene Speakerin und eine gefragte Interviewpartnerin.

www.result.de

Mailin Schmelter

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel c/o IFH Köln GmbH

Trivago, Amazon und Co. – die richtige Plattform für ihr Produkt

Mailin Schmelter ist stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln. Im Anschluss an das Studium der Wirtschaftswissenschaft in Hagen, vertiefte Frau Schmelter ihre Kompetenzen in den Bereichen Marktforschung und Beratung zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der FernUniversität in Hagen. Als Consultant für die Bereiche Vertrieb und Marketing fokussierte sie sich anschließend auf die praxisorientierte Analyse und Implementierung von strategischen und operativen Fragestellungen und Lösungsansätzen. Mailin Schmelter ist stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln. Neben strategischen Fragestellungen beschäftigt sie sich vor allem mit individuellen Marktforschungs und Beratungsprojekten mit den Schwerpunkten E Commerce, Cross Channel Strategien, Plattformen und Payment.

www.ifhkoeln.de

Vitalij Malahov

Skopos Nova

Analytics Daten mithilfe von UX Tests ein Gesicht geben und Nutzerverhalten verstehen

Vitalij Malahov widmet seine Arbeit den Interessen der wichtigsten Instanz in der Produktentwicklung – dem User. UX Tests, Design Sprints und Ideation Workshops sind dabei seine Steckenpferde, um die nutzerzentrierte Entwicklung voranzutreiben. Der studierte Wirtschaftspsychologe tut alles dafür, den User zu verstehen, Pain Points aufzudecken und ihm das Leben zu erleichtern. Denn: Das Leben ist zu kurz, um sich von schlechter UX frustrieren zu lassen!

www.skopos-nova.de

Sue Appleton

do_loop Beratung + Design fürs Web

60 Minuten Förderprogramm Go digital / Digitales Marketing

www.do-loop.de

Benjamin Arndt

arndtteunissen – Strategische Markenagentur für Corporate Design und User Experience

60 Minuten Employer Branding – Was muss eine Marke in 2020 leisten und worauf muss ich achten?

Noch während seiner Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten und dem anschließenden Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf gründete Benjamin Arndt im Jahr 2002 seine erste Agentur für digitale Entwicklung. Als Markenberater und Creative Director berät er heute Auftraggeber mit seiner international ausgezeichneten Agentur arndtteunissen in Düsseldorf in markenstrategischen- und Business-Design-Fragen und geht seiner Leidenschaft nach, aus Unternehmen Marken entstehen zu lassen. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist er Investor- und Gründer diverser Startups und engagiert sich noch ehrenamtlich im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf im Bereich Kommunikation.

www.arndtteunissen.de

Thomas Golatta

Netzkern AG

Voice Marketing: Hey Alexa, was kannst du empfehlen?

Thomas Golatta ist Vorstand der netzkern AG mit Sitz in Wuppertal und Hamburg. Thomas Golatta ist erfahrene Führungskraft, hat aber natürlich nicht als solche angefangen: Sein Berufsleben startete mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann nach dem Abitur. Später war er als Aktien- und Anlageberater im Private Banking tätig, bevor er sich 1997 mit web4all im Nebenberuf selbstständig machte. Aus dieser Firma entstand 2001 die netzkern AG, zu deren Vorstand er heute gehört und die er als CEO leitet. Die netzkern AG ist eine Top 50 Full-Service-Digitalagentur mit 100 Kernkräften in Wuppertal und Hamburg aus über 15 Nationen. Die Agentur ist Sitecore Platinum Implementation-Partner, Microsoft Gold Partner Application Development, Microsoft Gold Partner Cloud Solution Provider, Mongo DB Partner, Kentico Gold-Partner und Google-Partner. Die Netzkern AG ist “Top-Arbeitgeber Mittelstand 2018” bei FOCUS-Business und auf Platz 1 im Arbeitgeber-Ranking der Internetbranche in Deutschland (Ranking von kununu).

www.netzkern.de

Eico Schweins

Visionary Online Marketing

355% Umsatz in 9 Monaten durch Online Marketing? So geht’s – eine Fallstudie

Eico ist Online Marketing Berater und erster Mitarbeiter von Visionary Online Marketing. Er hilft Startups und mittelständischen Unternehmen, ihr Online Marketing strategisch, effizient und zielgerichtet aufzustellen. So werden aus großen Visionen unternehmerische Realität. Nach mehreren Jahren in leitenden Positionen in großen Berliner Agenturen teilt Eico sein Online Marketing Know-how nun am Rhein. Zusätzlich lehrt er Online Marketing an der Universität Münster und coacht Startups und Gründer für mehrere Kölner Institutionen.

www.be-visionary.de

Jessica Saum

CommuniBIT e.K.

Instagram, Twitter, Facebook und Co – Auf das richtige Pferd setzen

Jessica Saum ist Inhaberin der Web-Agentur CommuniBIT e.K. in Wesel. Als Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und einer Leidenschaft für die Web-Programmierung kann sie ihre Stärken bei der Entwicklung von Internetauftritten und Online-Marketing-Konzepten optimal ausleben. Das CommuniBIT-Team unterstützt seit mittlerweile 15 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins und im World Wide Web. Die Begeisterung für neue Technologien und der Fokus auf nachhaltige Lösungen, die einen echten Mehrwert bieten, sind für Jessica Saum keine Gegensätze. Ihre Motivation ist, Technik so einzusetzen, dass sie dem Menschen dient, statt blind den neuesten Trends hinterher zu laufen.

www.communibit.com

Suhail Ahmad

World of VR

VR und AR für KMU-Unternehmen

Realitäten verändern. Das war schon immer eine Leidenschaft von Suhail Ahmad. Ob bei sich, seinen Mitmenschen oder bei Unternehmen. Dementsprechend ist er bei World of VR auch für die individuellen Kundenlösungen verantwortlich. Dort geht es darum einzigartige, individuelle und auf Kundenwunsch maßgeschneiderte VR und AR Anwendungen zu erschaffen, um Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. Kompetenz, Enthusiasmus und Spaß am Projekt sind da mit inbegriffen. Daher ist World of VR unter anderem mit über 90 Kunden eines der führenden VR-Unternehmen in Deutschland.

www.worldofvr.net