Programm 2019

Mit unserem Programm möchten hilfreiche Informationen und Mehrwerte für klein- und mittelständische Unternehmen anbieten. Hier finden Sie die Agenda 2019.

09:00 – 10:00 | EINLASS UND REGISTRIERUNG

Begrüßungskaffee und Besuch der Fachausstellung

10:00 – 10:15 | ERÖFFNUNG

Begrüßung

Wolfgang Mainz

Präsident der IHK Aachen

10:15 – 11:00 | IMPULSVORTRAG #1 – Digitalisierung, die Spaß macht!

Frank Eilers

Arbeitsphilosoph und Experte für Zukunftsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft der Arbeit und Innovation

11:00 – 11:15 | KURZER KAFFEE-STOP UND WECHSEL ZU DEN FORENRÄUMEN

Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung

11:15-12:30 | Session #1

“Evergreens- So werden Sie gefunden”

Google besser verstehen und mit gutem Content Top Rankings aufbauen

Thomas Ottersbach

PageRangers GmbH


Erfolg mit Werbeanzeigen im Netz

 

Christian Reifferscheidt

Smart Lemon


“Lassen Sie sich finden!” – Praxistipps für mehr Sichtbarkeit im Netz

Martina Troyer

Netzgewandt.de

“Neueinsteiger – Marketing für morgen”

Wie Alexa & Co helfen Ihre Kundenkommunikation & Marketing zu verbessern

Dr. Thomas Rüdel

Kauz GmbH


Lieber echt schlau als künstlich intelligent? KI für Marketing und Vertrieb

Julia Volckmer

AVENTHO GmbH


Virtual Reality: Toolbox für Marketing und mehr in der Praxis

Angelika Backes

TEMA Technologie Marketing AG

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 1”

60 Minuten für den eigenen Unternehmens-Blog

Daniela Sprung

bloggerabc

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

12:30 – 13:45 | MITTAGSPAUSE

Imbiss und Besuch der Fachausstellung

13:45 – 15:00 | Session #2

“Der Charterfolg
– Social Media”

In Social Media die richtigen Zielgruppen finden – Social CRM & mehr

Tobias Looschelders

Digital Insight


Der Ton macht die Musik Kunden auf digitalen Kanälen treffsicher ansprechen

Michael Keukert

Aixhibit AG


Die goldenen Regeln für Gewinnspiele im Social Web

Michelle Petruzzelli

LLR Legerlotz Laschet und Partner Rechtsanwälte-Partnerschaft mbB

“Reggae – Gefühle und Emotionen wecken”

In der Inbox herausstechen” – Von Mailsystemen und Newslettern

Michael Pütter

Puetter – Online Communication


Digitale Kunden analog überraschen – Kreative Marketingkampagnen

Frank Bärmann

conpublica


Ist der Preis wirklich so heiß? – Funktionieren im Web nur Gewinnspiele und Rabatte?

Christian Tembrink

Netspirits

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 2”

Erfolgreiche Kampagnen auf Facebook und Instagram managen

Julian Fischer

Facebook

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

15:00 – 15:30 | KAFFEEPAUSE

Kleine Stärkung, Kaffee und Cocktail-Rallye – Sammeln Sie Cocktailgutscheine bei jedem Aussteller mit Ihrer Visitenkarte

15:30 – 16:45 | Session #3

“Rock ‘n’ Roll: Der digitale Eindruck”

Überzeugen in einer Minute – Von der Startseite bis zur Nutzerführung

Patrick Heinker

giftGRÜN GmbH Digitalagentur


Wie man sich mit innovativen Kundenerlebnissen von der Konkurrenz absetzt

Carlo Matic

Interactive Pioneers GmbH


Die Unternehmenswerte: Präsentieren Sie sich attraktiv als Arbeitgeber und Unternehmen

Martin Mayer

SGP GmbH

SGP GmbH

“Punk – Das Direktgeschäft im Web”

Commerce-Portale: Pro und Contra, wenn man über Dritte vertreibt

Saskia Roch

elaboratum GmbH


5 Online Shop Mythen

Dunja Freimuth

eSales4u


Herausforderungen der Internationalisierung im Onlinebusiness

Markus Baersch

gandke marketing & software gmbh

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 3”

“Es rappelt in der Kiste” – Wie vertragen sich Recht und Marketing (DSGVO, E-Privacy, Urheberrecht)?

Sebastian Schwiering

Abedin & Schwiering Partnerschaft von Rechtsanwälten

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

16:45 – 17:00 | KAFFEEPAUSE

Kaffee, Cocktail-Rallye und Besuch der Fachausstellung

17:00 | Das E-Marketing-Night-Fever

Abschluss, Networking, Beats & Cocktails im sonnigen Biergarten

Flyer 2019
Unsere Referenten 2019

Melanie Bergner & Angela Braun

TV-Zwillinge

“Moderation”

Die “TV-Zwillinge” Angela Braun und Melanie Bergner – bekannt aus diversen Engagements bei center-tv, RTL oder n-tv – moderieren schon seit vielen Jahren den e-Marketingday Rheinland. Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blicken sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück.

www.tv-zwillinge.de

www.angela-braun.de

www.melanie-bergner.de

Tarek Annan

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Fachmoderation

Tarek Annan näherte sich erstmals durch die Mitarbeit im Industrieausschuss für ein Mitglied des Europäischen Parlaments dem Thema der Digitalisierung des Mittelstandes an. Als vom Wirtschaftsministerium zertifizierter e-Business Scout und als Referent für Digitalpolitik bei Deutschlands größter IHK in München, gründete er ein Beratungstool für den Mittelstand 4.0. Er ist im Team des Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft mit der Konsortialbildung von IT-Unternehmen beauftragt und hält Vorträge zum Themenkomplex der kooperativen Geschäftsmodelle.

www.itwirtschaft.de

Angelika Backes

TEMA Technologie Marketing AG

“Virtual Reality: Toolbox für Marketing und mehr in der Praxis”

  • kein Digital Native, aber Digital Immigrant mit ganzem Herzen und viel Projekterfahrung
  • ein Marketing-Leben mit High Tech Produkten und anspruchsvollen Kunden
  • Perspektivenwechsel: Industrie und Agentur
  • Life Work Balance mit Beruf und Familie
  • im realen Leben verwurzelt, aber begeistert von virtuellen Welten

www.tema.de

Frank Bärmann

conpublica

“Digitale Kunden analog überraschen – Kreative Marketingkampagnen”

Frank Bärmann ist als Kommunikationsberater für PR und Social Media, als Community Manager, Dozent und Trainer, Blogger, freier Journalist sowie als Buchautor tätig. Mit 15 Jahren journalistischer Erfahrung gründete er 2010 seine eigene Text- und PR-Agentur conpublica. Mit professionellen Texten für die Presse, für Webseiten, Blogs, soziale Netzwerke und weitere Kanäle bringt er die Botschaften seiner Kunden in die Köpfe der Menschen und sorgen so für Aufmerksamkeit und nachhaltige Kundenbeziehungen. Als Pionier im Social-Media-Bereich betreut er mit seiner Agentur heute zahlreiche Auftritte kleiner und mittelständischer Unternehmen. Frank Bärmann schreibt für Fachmagazine und Blogs, spricht auf Fachmessen und Konferenzen und engagiert sich ehrenamtlich als Berater in der Gründer- und Start-Up-Szene, z.B. bei AC².

www.conpublica.de

Markus Baersch

gandke marketing & software gmbh

“Herausforderungen der Internationalisierung im Onlinebusiness”

Markus Baersch ist Geschäftsführer der gandke marketing & software gmbh aus Mönchengladbach, die Kunden aus jedem Marktsegment bei der erfolgreichen Vermarktung und laufenden Optimierung ihrer Shops oder B2B-Websites unterstützt. Wissen aus dem “früheren Leben” als Diplom Ingenieur für Elektrotechnik und Leiter der Softwareentwicklung,  Projekt- und Produktmanager bei Sage Software ist dabei kein Ballast, sondern zusätzliches Werkzeug bei der Beratung und operativen Betreuung von Optimierungsmaßnahmen. Seit 2007 gehören hauptsächlich SEM, Webanalyse, Suchmaschinen-, Usability- und Conversionoptimierung zu seinem beruflichen Alltag. Zusammen mit Michael Janssen betreibt er seit 2016 den Web-Analytics Podcast “beyond pageviews” auf termfrequenz.de.

www.gandke.de

Frank Eilers

Arbeitsphilosoph und Experte für Zukunftsthemen

Keynote “Digitalisierung, die Spaß macht!”

Nach einer Weltreise änderte er grundlegend sein Leben. Als studierter BWLer entschied Frank Eilers sich gegen eine klassische Karriere und für ein Leben voller Experimente. “Do what makes you happy” ist dadurch zu sinem Lebensmotto geworden. Er hat seine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht und darf heute über seine Lieblingsthemen nachdenken: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit bzw. New Work.

Als Keynote Speaker ist er auf Konferenzen, Führungskräftetagungen, Messen und Unternehmens-Events zu sehen. Er entwickelt verschiedene Podcastformate zu den Themen Zukunft, Arbeit und Gesellschaft (u.a. Arbeitsphilosophen und XING Talk) und hat als Stand-up Comedian und Kabarettist die aktuellen Veränderungen der digitalisierten und automatisierten Welt einer breiten Masse zugänglich gemacht (u.a. Quatsch Comedy Club). Er steht 120 Mal im Jahr auf der Bühne und ist ständig auf der Suche nach neuen Formaten.

www.einfach-eilers.com

Julian Fischer

Facebook

“Erfolgreiche Kampagnen auf Facebook und Instagram managen”

Julian Fischer betreut bei Facebook seit 2018 Kunden aus dem Bereichen E-Commerce, Travel und Professional Services in Deutschland. Zu seinen Hauptaufgaben zählt es, Unternehmen strategisch und zielgerichtet bei ihrem Wachstum zu unterstützen und die Marketingstrategie seiner Kunden in der digitalen Welt auszurichten und zu optimieren. Als Teil des SMB DACH Teams arbeitet er an skalierbaren Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, mit denen diese auf Facebook erfolgreich ihre Geschäftsentwicklung vorantreiben können.

Julian hat einen Bachelor in Economics & Business von der Universität Tübingen und einen Master in Strategic Management von der Rotterdam School of Management. Zusätzlich zu seinem Studium in den Niederlanden sammelte er extensive internationale Erfahrung in Detroit, Chicago und Atlanta.

www.facebook.com

Dunja Freimuth

eSales4u

“Mit x Schritten zum eigenen Onlineshop”

Dunja Freimuth beschäftigt sich seit dem Abschluss Ihres Studiums an der FH Düsseldorf und den darauf folgenden beruflichen Stationen mit dem Thema Internet und Online Handel. Vor mehr als 10 Jahren gründete die Diplom Betriebswirtin das Unternehmen eSales4u in Viersen. In Ihrer Funktion als E-Commerce Expertin berät Frau Freimuth Unternehmen zu allen relevanten Fragen die erfolgreichen E-Commerce ausmachen.

www.esales4u.de

Patrick Heinker

giftgrün GmbH

“Überzeugen in einer Minute – Von der Startseite bis zur Nutzerführung”

CEO der giftGRÜN GmbH Digitalagentur, einer marktführenden Agentur für Verbandskommunikation und Teil der GRÜN Gruppe mit über 180 Mitarbeitern.
Herr Heinker berät große Verbände wie etwa dem Bund der Steuerzahler oder dem Reservistenverband Deutschland in Sachen Digitalisierung. Als kreativer Techniker und Kaufmann entwickelt er neue Online-Angebote für Verbände aber auch für zahlreiche Kunden aus der Wirtschaft.

www.giftgruen.com

Sarah Johannsen Roth

Digital Cologne

Fachmoderation

Sarah Johannsen Roth ist seit 2015 bei der IHK Köln für die Digital- Initiative “Digital Cologne” tätig. Zudem ist sie an der Hochschule Fresenius Dozentin für Onlinemanagement und Mentorin im Bereich Media Management. Ihre Laufbahn begann als Informatikkauffrau beim TV & Radio. Sie fokussierte sich später -während ihrer Tätigkeit im Venture Capital Bereich- auf Online-Unternehmen und Startups im Digitalbereich und deren Aufbau.

www.digitalcologne.de

Michael Keukert

AIXhibit AG

“Der Ton macht die Musik Kunden auf digitalen Kanälen treffsicher ansprechen”

Michael Keukert ist im Jahr 1989 online gegangen und hat sich seit dieser Zeit nicht mehr ausgeloggt. Er ist Vorstand Onlinemarketing bei der Aachener Internetagentur AIXhibit AG und berät dort Kunden zu allen Gesichtspunkten des Onlinemarketings im E-Commerce und schult in der praktischen Anwendung – immer mit dem Fokus auf die Verbesserung der Klick- und Konversionsraten.

Seit 1993 ist er im Bereich des IT-Marketings für teils international aufgestellte Firmen tätig und hat sich einen Namen als Autor von diversen Fachartikeln zum Thema Onlinemarketing im E-Business, Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und Yahoo Bing Network, Newslettermarketing sowie Kundenbewertungen und hält Vorträge zu diesen Themen auf Konferenzen.

www.aixhibit.de

Tobias Looschelders

Digital Insight

“In Social Media die richtigen Zielgruppen finden – Social CRM & mehr”

Nach einigen Jahren als Projektleiter in marktführenden Agenturen gründete Looschelders sein eigenes Unternehmen in Düsseldorf. Dort kombiniert er seine Expertise in Data Intelligence, Analytics und digitalem Marketing. Bekannt ist er unter anderem aus WDR, SWR und der ZEIT. Zudem ist Tobias Looschelders als Lehrbeauftragter an der HMKW-Hochschule in Köln tätig.

www.digitalinsight.de

Martin Mayer

SGP GmbH

“Die Unternehmenswerte: Präsentieren Sie sich attraktiv als Arbeitgeber und Unternehmen”

Martin Mayer ist Inhaber der Kommunikationsagentur sgp und Mitinitiator der bergischen Digitalisierungs-Plattform und des Podcasts bergisch.io.
Seine Agentur setzt Design- und Kommunikationskonzepte vor allem für Industrieunternehmen um. Unternehmenswerte spielen dabei für nachhaltig positive Ergebnisse eine entscheidende Rolle, denn Sie sind der Schlüssel zu einem Kunden-Unternehmens-Verhältnis ohne Missverständnisse. Das gilt natürlich auch beim Recruiting, wenn man auf der Suche nach langfristig zufriedenen Mitarbeitern ist.
Der Vortrag zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie das funktionieren kann.

www.sgp.de/

Thomas Ottersbach

PageRangers GmbH

“Google besser verstehen und mit gutem Content Top-Rankings aufbauen”

Thomas Ottersbach ist Gründer und Geschäftsführer des SEO-Tool Anbieters Pagerangers. Neben der klassischen SEO Analyse, bietet PageRangers auch verschiedene Module und Analysen für die professionelle und zielgerichtete Content-Produktion. Thomas Ottersbach ist Serial Entrepreneur, Podcaster und Blogger (www.digitales-unternehmertum.de) und hat in Köln Medienökonomie studiert.

www.pagerangers.com

Michelle Petruzzelli

LLR Legerlotz Laschet und Partner Rechtsanwälte

“Die goldenen Regeln für Gewinnspiele im Social Web”

Nach dem Studium in Köln und dem Referendariat im OLG Bezirk Köln mit Station in Bonn und Barcelona startete RAin Petruzzelli in einer Kölner Medienrechtskanzlei, bevor sie 2016 zu LLR ging. Seither unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung von IT‐Projekten und
befasst sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung von Verträgen. Daneben berät RAin Petruzzelli Unternehmen jeder Größenordnung zu der Gestaltung von Webauftritten und Social Media Präsenzen, was insbesondere die Erstellung von AGB, Datenschutzerklärungen und sonstiger Informationspflichten umfasst (Impressum). Zudem beschäftigt sich RAin Petruzzelli mit Fragen rund um den Datenschutz und unterstützt ihre Mandanten insbesondere bei der praktischen Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Schwerpunktmäßig befasst sie sich dabei mit der Umsetzung der Anforderungen im Hinblick Webauftritte, Apps und Social Media Accounts. RAin Petruzzelli veröffentlicht zudem regelmäßig zu den o.g. Bereichen in Fachzeitschriften und hält Seminare.

www.llr.de

Michael Pütter

Puetter Online Communications

“In der Inbox herausstechen” – Von Mailsystemen und Newslettern”

Michael Pütter ist Gründer und Geschäftsführer der Kölner Marketing Agentur Puetter Online Communications. Zusammen mit seinem 12-köpfigen Team
unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele in der digitalen Kommunikation: Webanalysen, Conversionoptimierung, eMail-Marketing, Suchmaschinenwerbung sowie Suchmaschinenoptimierung gehören im Schwerpunkt zum Dienstleistungsportfolio. Auf der Basis fundierter Analysen, mit gut strukturierten Prozessen und kreativen Ideen macht die Agentur ihre Kunden erfolgreich. Immer individuell. Immer engagiert. Michael Pütter verfügt über langjährige Erfahrung auf Geschäftsleiterebene in den Bereichen Marketing, Vertrieb und eCommerce und hat bereits verschiedene Fachbeiträge veröffentlicht. Seine Expertise in Fragen der digitalen Kommunikation gibt er im Rahmen von Impulsvorträgen, in Praxisworkshops oder im Rahmen seiner Hochschullehrtätigkeit weiter. Er hat BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und promoviert zum Thema „Kaufentscheidungen im Internet.“ „Als Marathonläufer weiß ich, dass manche Ziele nur mit einem Plan, Disziplin und Ausdauer zu erreichen sind. Aber sie sind erreichbar.“ Michael Pütter

#agenturpuetter

www.puetter-online.de

Saskia Roch

elaboratorum

“Commerce-Portale: Pro und Contra, wenn man über Dritte vertreibt”

Saskia Roch ist seit rund 10 Jahren im Onlinebusiness tätig und verfügt über besondere Expertise in der Konzeption und Optimierung von E-Commerce- und Cross-Channel-Prozessen, Conversion- & UX-Optimierung sowie System- und Prozessanalyse.

Sie blickt auf tiefgreifende Erfahrung im klassischen sowie agilen IT-Projektmanagement in den Branchen Telekommunikation, Travel und Dienstleistung zurück. Die Diplom-Kauffrau (International Business/BWL) mit Zertifizierung als Scrum Master und Product Owner war zuletzt als E-Commerce- und UX-Managerin bei Telefónica Deutschland tätig, wo sie u. a. die Ausgestaltung von Omnichannel-Strategien sowie die Weiterentwicklung verschiedener Online-Portale und Webshops betreut hat.

www.elaboratum.de

Dr. Thomas Rüdel

Kauz GmbH

“Wie Alexa & Co helfen Ihre Kundenkommunikation & Marketing zu verbessern”

Dr. Thomas Rüdel promovierte an der Universität Freiburg in Statistik und Ökonometrie. Danach war er 18 Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen. Anschließend begann er ein Studium der Linguistik und entwickelte ein Programm mit ausgeprägtem Verständnis natürlicher Sprache („NLU“). Als Gründer von Kauz arbeitet er mit einem Team von Linguisten und Computerlinguisten an „Chatbots, die verstehen – für Kunden und Mitarbeiter“.

www.kauz.net

Sebastian Schwiering

Abedin & Schwiering Partnerschaft von Rechtsanwälten

“Es rappelt in der Kiste” – Wie vertragen sich Recht und Marketing (DSGVO, E-Privacy, Urheberrecht)?

 

www.aspvr.de

Daniela Sprung

bloggerabc

“60 Minuten für den eigenen Unternehmens-Blog”

Daniela Sprung ist Bloggerin, Content-Marketing & Social-Media-Managerin. Als Pressesprecherin war sie für verschiedene Unternehmen tätig und leitete führend einen Corporate Blog in der Schweiz. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Beratung im Bereich Blogs, Corporate Blogs und Social Media. Als Kommunikationsberaterin unterstützt sie Unternehmen und Selbstständige bei der Konzeption, der Themen- und Redaktionsplanung sowie bei der Texterstellung ihrer Blogs.

http://www.bloggerabc.de/

Christian Tembrink

netspirits

“Ist der Preis wirklich so heiß? – Funktionieren im Web nur Gewinnspiele und Rabatte?”

Der Kölner Diplomkaufmann mit Faible für Verkaufs- & Wirtschaftspsychologie hat in den letzten 10 Jahren die Online Marketing Agentur netspirits erfolgreich aufgebaut. Christians Weg vom Einzelunternehmer (2007) hin zur Grow Digital Group mit 165 Mitarbeitern unterstreicht: Digitale Marketing-Strategien sind sein Herzblut, welches er für die eigene Firma und auch seine Kunden (Warner Bros, Bayer, UBS Bank) erfolgreich anwendet. Als Dozent und Autor mehrerer Bücher macht er den Marketing Nachwuchs fit und zeigt anhand viel Praxiserfahrung, wie digitales Marketing heute erfolgreich wird.

www.netspirits.de

Martina Troyer

netzgewandt.de

“Praxistipps für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens”

Martina Troyer ist seit über 10 Jahren freiberuflich als Online-Redakteurin, PR- & Social Media Consultant tätig. Sie coacht Fach- & Führungskräfte, Einzelselbständige sowie Geschäftsführer von KMU und unterstützt sie beim Personal Branding und dem strategischen Aufbau stabiler Kundenbeziehungen und der eigenen Online-Reputation.

Die Kommunikationswirtin greift dabei auf über zwanzig Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing-Kommunikation zurück aus Fach- & Führungspositionen in Agenturen und auf Unternehmensseite im Handel und der Industrie. Sie hält Vorträge, gibt Seminare und Workshops zu Sichtbarkeit & Selbstmarketing, zu strategischem Networking und Content-Marketing u.a. für IHKs, bei der Grey Agenturgruppe Düsseldorf, beim DPRG Zukunftsforum, der Friedrich Ebert Stiftung und bei der Social Media Week Hamburg.

Die begeisterte Netzwerkerin engagiert sich ehrenamtlich bei den Digital Media Women e.V. und hat in Lohmar ein Unternehmerinnen Netzwerk initiiert & gegründet.

www.martina-troyer.de

Julia Volckmer

AVENTHO GmbH

“Lieber echt schlau als künstlich intelligent? KI für Marketing und Vertrieb”

Julia Volckmer ist Expertin für Marketing und Sales Automation Systeme. Sie berät Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Software und deren Integration und übernimmt mit ihrem Team gerne die Einführung.
Nach Positionen bei der Unternehmensberatung Accenture und in B2B‐Unternehmen ist sie seit 2010 Geschäftsführerin der AVENTHO GmbH. Die begeisterte Seglerin engagiert sich im Marketingclub Köln Bonn und für den Verbund deutscher Unternehmerinnen.

www.aventho.de