Programm 2018

09:00 – 10:00 | EINLASS UND REGISTRIERUNG

Begrüßungskaffee und Besuch der Fachausstellung

10:00 – 10:15 | ERÖFFNUNG

Begrüßung

Jürgen M. Steinmetz

Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein

10:15 – 11:00 | IMPULSVORTRAG #1

Die Zukunft der digitalen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel

Dr. Kerstin Hoffmann

PR-Doktor

11:15-12:30 | Session #1

WEBSITE

Der Onlineshop:
Mit System zum Erfolg

Daniel Waschlewski

TeamWFP


SEO ist King: Worauf kommt es an, um im Internet gefunden zu werden?

Andreas Fräßdorf

Graphix Düsseldorf GmbH


Content Marketing: Was Backrezepte und Urlaubs-Checklisten mit Marketing zu tun haben?

Kristiane Guth

CGW GmbH

DIGITALE PLATTFORMEN

Produktmarketing: Mit der richtigen Onlinestrategie zum Verkauf

Timothy Schermann

Schild, Roth & Partner


Aus der Praxis: Erfolgreich bei Amazon, eBay & Co. verkaufen (und trotzdem unabhängig bleiben)!

Felix Bauer

Warenkorb | E-Commerce Agentur UG


Reputationsmanagement und die „Meinungsmacht Internet“

Anna Geppert

Proreputation

INTENSIVSEMINAR

Momente der Entscheidung – Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg mit Google Marketing Lösungen

André Schäbel

Google Germany GmbH

12:30 – 13:45 | MITTAGSPAUSE

Imbiss und Besuch der Fachausstellung

13:45 – 15:00 | Session #2

SOZIALE NETZWERKE

So ist die Social Media Macht mit Ihnen – konkrete Tipps und Beispiele

Ute Schmeiser

Schmeiser Marketing


Typische Fehler von KMUs beim Werben auf Facebook, Google & Co.

Ralf Gundmann

Rheinwunder GmbH


Aufwendig produzierte Videos für Social Media: Perlen für die Säue?

Ingo Busch

medienzentrum süd

MARKETING-TRENDS

Newsletter neu gedacht – Regelmäßig informieren WhatsApp, Telegram & Co?

Frank Bärmann

conpublica | content & pr agentur


Vom sprechenden Teddy zur Enterprise Software für Alexa, Siri & Co?

Sascha Poggemann

cognigy GmbH


Customer Journey Mapping: Treten sie in die Fußstapfen ihres Kunden

Kay Spiegel

morefire GmbH

INTENSIVSEMINAR

Marketing in einer visuellen Welt- Best Practices für erfolgreiches Unternehmenswachstum auf Instagram

Josef Springl

Instagram

15:00 – 15:30 | KAFFEEPAUSE

Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung

15:30 – 16:45 | Session #3

DIGITALER LADEN

Nutzung der iBeacon-Technologie
im Marketing

Oliver Haarmann

oh! Design und Beratung


Digital & lokal: Hybrider Einzelhandel heute. Bestandsaufnahme, Erfolgskriterien, Strategien

Jörg Albrecht

neomesh GmbH


Wie können digitale Touchpoints den stationären Handel beleben?

Natalie Horn

TAILORIT GmbH

KUNDENDATEN

Echtzeit-Engagement- Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Botschaft!

Arne Rudolph

Krankikom GmbH


Die neue Datenschutzgrundverordnung: Respekt Ja – Panik Nein

Tobias Erdmann

Systemhaus Erdmann GmbH


Big Data: Ihr Kunde ist kein Balken! Warum Sie wieder mehr lesen sollten

Verena Heinrichs

PRS Technologie GmbH

INTENSIVSEMINAR

Fit für die digitale Zukunft mit Facebook – Inspiration und Praxistipps

Mareike Zöllner

Facebook

16:45 – 17:00 | KAFFEEPAUSE

Kaffee und Besuch der Fachausstellung

17:00 – 17:30 | IMPULSVORTRAG #2

Onlinemarketing im finalen Akt – Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und aktuellem Recht

Felix Beilharz

Online-Experte

Niklas Plutte

Kanzlei Plutte

17:30 | AUSKLANG

Networking, Stadionwurst, Führungen & Besuch der Fachausstellung

Flyer 2018
Unsere Referenten 2018

Melanie Bergner & Angela Braun

TV-Zwillinge

„Moderation“

Die „TV-Zwillinge“ Angela Braun und Melanie Bergner – bekannt aus diversen Engagements bei center-tv, RTL oder n-tv – moderieren schon seit vielen Jahren den e-Marketingday Rheinland. Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blicken sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück.

www.tv-zwillinge.de

www.angela-braun.de

www.melanie-bergner.de

Frank Bärmann

conpublica | content & pr agentur

„Newsletter neu gedacht – Regelmäßig informieren über WhatsApp, Telegram & Co?“

Frank Bärmann ist als Berater für PR, Social Media Marketing und Content Marketing, als Dozent und Trainer, als Blogger sowie als Buchautor tätig. Mit seiner eigenen Agentur conpublica sorgt er für Inhalte und Touchpoints entlang der Customer Journey der Kunden seiner Kunden – klassisch und digital. In diesem Zusammenhang sucht er auch immer nach neuen Trends für mögliche Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunden. Seit 2005 führt Frank Bärmann sein Weblog „KMU-Marketing-Blog“ als unabhängigen Marketing-Ratgeber für KMUs.

www.kmu-marketing-blog.de

Felix Bauer

warenkorb | E‐Commerce Agentur UG

„Aus der Praxis: Erfolgreich bei Amazon, eBay & Co. verkaufen (und trotzdem unabhängig bleiben)!“

Felix Bauer (34) ist seit 15 Jahren im E‐Commerce Umfeld tätig. Aktuell führt Bauer die Geschäfte des E‐Commerce Netzwerks warenkorb.com mit Sitz im Kölner MediaPark und lehrt als Dozent an der Hochschule Fresenius im Fachbereich „Electronic Commerce“. Er berät Onlineshop‐Betreiber als freiberuflicher E‐Commerce‐Consultant im Bereich der Suchmaschinen‐ & Conversionoptimierung und führt an der IHK Köln den Zertifikatslehrgang „E‐Commerce Manager“ durch.

www.felix-bauer.de | www.warenkorb.com | woogency.de

Felix Beilharz

Online Experte

„Onlinemarketing in zwei Akten – Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und  aktuellem Recht“

Felix Beilharz ist „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein Main Presse). Seine lebendigen Vorträge begeistern Zuhörer von Hamburg bis Salzburg, von Berlin bis Bern, von München bis Montpellier, von Ludwigshafen bis Los Angeles, von Oldenburg bis Oslo, von Nürnberg bis New York. Das Marketing-Fachmagazin „W&V“ nennt ihn „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte.“

www.felixbeilharz.de

Ingo Busch

medienzentrum süd

„Aufwendig produzierte Videos für Social Media: Perlen für die Säue?“

Auf reise-wahnsinn.de bloggt Ingo Busch erfolgreich über Flüge, Hotels und Reisen in die ganze Welt. Er ist WordPress-Spezialist und begeisterter Twitter-User. Mit seinem Gespür für digitales Marketing und Software-Entwicklung gehört der ausgebildete Fachinformatiker zum Team des medienzentrum süd, das mit seinen vier Bereichen Kreativ, Digital, Druck und Logistik die komplette Medienproduktion aus einer Hand liefert. Im Kölner Unternehmen sind es von der cleveren Idee bis zum fertigen, maßgeschneiderten Produkt nur ein paar Meter. Genau dies – gemeinsam die unterschiedlichsten Projekte zu verwirklichen – ist es, was Ingo Busch begeistert. Hier überzeugt er nicht nur als Projektleiter für Online und Print, sondern ebenso als Experte für Networking und Trend-Monitoring.

www.mzsued.de

Andreas Fräßdorf

Graphix Düsseldorf GmbH

„SEO ist King: Worauf kommt es an, um im Internet gefunden zu werden?“

Andreas Fräßdorf ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Graphix Düsseldorf. Er kann auf ein breites Erfahrungsspektum im Marketing, Vertrieb und digitaler Kommunikation zurückgreifen, welches er sich in großen, internationalen Kommunikationsagenturen, aber auch auf Unternehmensseite angeeignet hat. Der Dipl. Betriebswirt ist bei Graphix Düsseldorf im Schwerpunkt für die Beratung und Strategie verantwortlich sowie erster Ansprechpartner bei allen Fragen zum Digitalen Marketing.

www.graphix-duesseldorf.de

Anna Geppert

ProReputation ein Service der ProPerforma GmbH

„Reputationsmanagement und die „Meinungsmacht Internet““

Anna Geppert arbeitet seit Anfang des Jahres 2017 als Reputation Manager bei der ProReputation, einem auf die Ermittlung, Bewahrung und Verbesserung von Online Reputationen spezialisierten Service der ProPerforma GmbH. Die ProPerforma GmbH ist eine Online Performance Marketing Agentur, welche Rundum-Services für sämtliche Online-Bedürfnisse anbietet. Dort ist sie für die zielorientierte Kundenbetreuung im Bereich des strategischen Reputation Managements in Kombination mit digitalem Marketing zuständig. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet Health Care und dabei insbesondere auf dem Klinik- und Ärztesegment. Sie ist studiert im Fachbereich Informations- und Kommunikationswissenschaften.

www.proreputation.de

Ralph Grundmann

Rheinwunder GmbH

„Typische Fehler von KMUs beim Werben auf Facebook, Google & Co.“

Ralph Grundmann ist SEO Consultant und Geschäftsführer der Rheinwunder GmbH, ein Unternehmen, das er 2012 in Bonn gründete. Die Agentur bietet nicht nur Online-Marketing-Dienstleistungen an, sondern betreibt nebenher einen Coworking Space und veranstaltet in regelmäßigen Abständen die Eventreihe „Grill The Expert“. Vor Seinem Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung und Implementierung von Tracking-Lösungen war Ralph als Webentwickler und Webdesigner tätig. Allerdings merke er schnell, dass Webdesign nicht sein Ding war.

www.rheinwunder.com

Kristiane Guth

CGW GmbH

„Content Marketing: Was Backrezepte und Urlaubs-Checklisten mit Marketing zu tun haben“

Kristiane Guth ist Geschäftsführerin der CGW GmbH in Willich. Die Full-Service-Kommunikationsagentur betreut seit über 30 Jahren Kunden aus dem Mittelstand und Verbände in allen Feldern der Kommunikation.

www.c-g-w.de

Oliver Haarmann

oh! Design und Beratung

„Nutzung der iBeacon-Technologie im Marketing“

Oliver Haarmann (45 Jahre), ist Creative Director, Typograph und Gründer von oh! Design und Beratung sowie Partner des Digital Startup „beewhoo“. „Wir sind eine Ideen-Agentur. Wir entwickeln kreative, strategische und innovative Lösungen, um Marken für neue Herausforderungen zu qualifizieren – zu jedem Kontaktpunkt.“ oh! Design und Beratung ist spezialisiert auf Marken- und Corporate Identity-Prozesse. Dabei greift die Design- und Beratungsagentur zurück auf 19 Jahre Expertise und die Zusammenarbeit mit Hochschulen bei der Marken-Umsetzung für KMU, Mittelstand, Institute, Konzerne, Kommunen und den Einzelhandel.

www.oh-branding.de

Verena Heinrichs

PRS Technologie GmbH

„Big Data: Ihr Kunde ist kein Balken! Warum Sie wieder mehr lesen sollten“

Verena Heinrichs leitet seit 2017 den Bereich „Social Media Intelligence/SOCIALYOU“ innerhalb der PRS Technologiegeselschaft, einem Spin-Off der RWTH Aachen. Das Team aus Ingenieuren, Softwareentwicklern und Data Scientists analysiert die Stimme des Kunden aus dem Netz und begleitet Unternehmen bei der datenbasierten Entwicklung innovativer Produkte und Services.

www.wzl.rwth-aachen.de

Dr. Kerstin Hoffmann

PR Doktor

„Die Zukunft der digitalen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel!“

Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR, Social Media und Contentstrategien. Sie ist Kommunikationsberaterin, hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert und in Germanistik promoviert. Wissen und Handwerk der klassischen PR verbindet sie mit den neuen Möglichkeiten des Social Web. Sie ist begeisterte Netzwerkerin, hält leidenschaftlich gern Vorträge und Workshops – und genießt es, dabei in Deutschland, Österreich und der Schweiz herumzukommen. Ihr Blog „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation.
Kerstin Hoffmann lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien.

www.kerstin-hoffmann.de

Natalie Horn

TAILORIT GmbH

„Wie können digitale Touchpoints den stationären Handel beleben?“

Natalie Horn ist Senior Consultant bei der TAILORIT GmbH. Die studierte Betriebswirtin ist im Bereich Customer Engagement & Experience tätig und berät Händler zum Thema digitale Transformation. Als Expertin für Trends & Innovations leitet sie den Experience Store exp37, für dessen Konzept, Umsetzung und Weiterentwicklung sie verantwortlich ist.

www.tailorit.de

Hubert Martens

NetworkerNRW

„Panel-Moderation“

Hubert Martens ist seit 2005 Geschäftsführer des networker NRW e. V. Neben der Stabilisierung des IT-Verbandes im Ruhrgebiet weitete er die Aktivitäten des networker NRW über den Niederrhein und das Rheinland NRW-weit aus. Der networker NRW ist das größte IT-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen und bietet ein Netzwerk persönlicher Kontakte für Unternehmer aus dem Bereich IT und Medien. Der Verein wurde von Unternehmern der IT-Branche gegründet und hat derzeit mehr als 175 Mitglieder. Ziel des Vereins ist es, Geschäfte für seine Mitglieder zu generieren. Einer der Schwerpunkte des networker NRW ist das Thema „IT-Sicherheit“.

www.networker-nrw.de

Niklas Plutte

Kanzlei Plutte

„Onlinemarketing in zwei Akten – Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und  aktuellem Recht“

Niklas Plutte studierte an den Universitäten Mainz und Freiburg Jura. Er war seit 2009 als selbstständiger Rechtsanwalt in verschiedenen Anwaltsboutiquen tätig und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zum Recht der Neuen Medien.

www.ra-plutte.de

Sascha Poggemann

Cognigy GmbH

„Vom Teddy zur Enterprise Software für KI“

Sascha Poggemann ist COO von Cognigy. Er hat einen Master in Informationstechnologie der FH Münster und ist seit mehr als zehn Jahren im Hightech‐Bereich aktiv. Mit Fokus auf Anwendungen im Bereich „Internet of Things“ verantwortete Poggemann die technische Entwicklung für die Smart Home‐Lösung wibutler. Die mehrjährige Erfahrung in einem Start‐up bringt er nun in den Aufbau von Cognigy ein.

www.cognigy.com

Arne Rudolph

Krankikom GmbH

„Echtzeit-Engagement- Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Botschaft!“

www.krankikom.de

André Schäbel

Google Germany GmbH

„Momente der Entscheidung – Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg mit Google Marketing Lösungen““

Seit André Schäbel im Jahr 2006 zu Google kam, hat er mehrere Vertriebsteams in der EMEA Region aufgebaut, entwickelt und geleitet (DACH, Nordics, Frankreich, Emerging Markets). In seiner aktuellen Position als Director New Business Sales Central Europe leitet André Business Development Teams in der DACH Region sowie Osteuropa. André absolvierte ein MBA Studium in International Management an der HHL, Leipzig Graduate School of Management. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT und Online Medien Branche. Nachdem er in Frankfurt, Sydney (Australien) und Dublin (Irland) gelebt hat, wohnt er nun in Hamburg mit seiner Frau und drei Kindern.

www.google.com

Timothy Schermann

Schild Roth & Partner

„Produktmarketing: Mit der richtigen Onlinestrategie zum Verkauf“

www.schild-roth.com

Ute Schmeiser

Schmeiser Marketing

„So ist die Social Media Macht mit Ihnen – konkrete Tipps und Beispiele“

Die Themen Marketingkonzept und -strategie begleiten Ute Schmeiser (Schmeiser Marketing) seit ihrer Ausbildung und fortgesetzt in ihrer Arbeit als Beraterin in Werbeagenturen von Karlsruhe bis Köln. Selbständig mit einem Büro in Mönchengladbach setzt sie das Thema seit 2001 für Unternehmen aller Branchen und Größen in Form von Beratung, Coaching und Schulung um. Ihr Schwerpunkt als Strategieberaterin ist Social Media (Facebook, Blogs, XING), Employer Branding, Selbstmarketing und Netzwerken. Für Organisationen und Verbände ist sie als Referentin für Fachvorträge oder Seminare tätig. Sie selbst ist vielfältig in den sozialen Medien unterwegs, schreibt Fachartikel, arbeitet als Fachbuchautorin und lebt mit ihren crossmedialen Maßnahmen, was sie ihren Kunden rät, frei Kafka „Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon“.

www.schmeiser-marketing.de

Kay Spiegel

morefire GmbH

„Customer Journey Mapping: Treten sie in die Fußstapfen ihres Kunden“

Kay Spiegel ist Team Lead und UX Developer bei der Online Marketing Agentur morefire GmbH. Er führt, moderiert und coached eines von fünf crossfunktionalen Teams. Kay lebt das agile Mindset und trägt diese Arbeitsweise und Haltung in das Agenturleben. Seit etwa 15 Jahren entwickelt Kay für Kunden digitale Produkte und Websites entlang der Wertschöpfungskette der Kunden seiner Kunden. Den Fokus legt er dabei stets auf den Spagat zwischen Performance und Design sowie der Erreichung einer optimalen Konversionsrate.

www.more-fire.com

Josef Springl

Instagram

„Marketing in einer visuellen Welt- Best Practices für erfolgreiches Unternehmenswachstum auf Instagram“

www.instagram.com

Daniel Waschlewski

TeamWFP

„Der Onlineshop: Mit System zum Erfolg“

Daniel Waschlewski (33 Jahre), Diplom Betriebswirt, arbeitet seit Juli 2015 in der Konzeption bei TeamWFP, ein inhabergeführter Agenturverbund aus Mönchengladbach mit 150 Spezialisten für digitale und klassische Kommunikation. Waschlewski ist Experte für den Bereich Neuromarketing & UX-Design und berät u.a. Kunden wie das VDI Wissensforum, Holzleitner, real und Karstadt. Über den Umfang seiner beruflichen Tätigkeit bei TeamWFP doziert Daniel Waschlewski an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf im Bereich E-Commerce-Management.

www.teamwfp.de

Prof. Dr. Silvia Zaharia

Hochschule Niederrhein

„Panel-Moderation“

Prof. Dr. Silvia Zaharia ist Professorin für Marketing und Handel an der Hochschule Niederrhein, geschäftsführende Leiterin des „eWeb Research Center“ sowie Koordinatorin des Masterstudiengangs „E-Business“. Mit dem Thema Internet, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing beschäftigt sie sich seit Ende der 90er Jahre intensiv – sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft. Sie ist eine gefragte Sprecherin auf Firmen- und Fachkongressen und berät das Management führender Unternehmen zum Thema Online und Offline Strategie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Multi-Channel-Retailing, Online Konsumentenverhalten und E-Commerce. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit dem Einfluss der Digitalisierung und des Online Handels auf den stationären Einzelhandel. So ist sie Mitinitiatorin des Forschungsprojektes „Mönchengladbach bei Ebay“, das Einzelhändlern hilft, ins Online-Handel einzusteigen. Sie ist Autorin einer Reihe von Artikeln in deutschen und internationalen Fachzeitschriften sowie diverser Fachbücher.

www.omni-channel-retail.de

Mareike Zöllner

Facebook Germany

„Fit für die digitale Zukunft mit Facebook – Inspiration und Praxistipps“

Mareike Zöllner ist seit 2016 bei Facebook und arbeitet als SMB Account Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz, indem sie besonders Kunden aus den Bereichen FMCG und Handel betreut. Zu ihren Hauptaufgaben zählt es, durch zielgerichtete Möglichkeiten Unternehmen bei ihrem Wachstum auf Facebook zu unterstützen und genaue Strategien herauszuarbeiten. Außerdem arbeitet sie an skalierbaren Lösungen zur Aufklärung und Unterstützung von kleinen und mittelständischen
Unternehmen in der DACH Region. Bevor Mareike zu Facebook kam, arbeitete sie in der PR- und Digital Communications-Abteilung des Konzerns LVMH. Mareike Zöllner hat einen Bachelor of Science in International Business von der Universität Maastricht sowie einen Master of Arts in Global Media and Communication von der Universität Warwick.

www.facebook.com