Programm 2021

Mit unserem Programm möchten hilfreiche Informationen und Mehrwerte für klein- und mittelständische Unternehmen anbieten. Hier finden Sie den aktuellen Stand des Programms 2021. Änderungen im Laufe der weiteren Planungen sind möglich.

10:00 – 10:10 | ERÖFFNUNG

Begrüßung

Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK

Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg

10:10 – 10:55 | IMPULSVORTRAG #1
“Mut ist, wenn man es trotzdem macht”

Titus Dittmann

“Vater der deutschen Skateboard-Szene”, Pädagoge und Autor

10:55 – 11:00 | KURZER KAFFEE-REFILL UND WECHSEL ZU DEN INDIVIDUELLEN VORTRÄGEN UND WORKSHOPS

11:00 – 12:00 | Session #1

“Einstieg in Commerce & Marketing”

Ihr Start im E-Commerce!
Strategien, Unterstützung, Chancen & Risiken

Markus Schaaf und Matthias Uhlig

Digitalcoaches des Handelsverbandes NRW


Das 1×1 der Suchmaschinenoptimierung
Grundlagen für KMU, Regionales Marketing, Tipps & Empfehlungen

Ingemar Reimer

TRIAS Media GmbH

“Ausblick in Commerce und Marketing”

Klartext Recht?!
Aktuelle und geplante Vorgaben für Werbetreibende

Lena Wassermann und
Christian Kirchberger

Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H.


10 Marketing- und Plattform-Trends
Welche Entwicklungen sollten Sie im Blick haben?

Kristiane Guth

CGW GmbH

“Einblick in Commerce und Marketing”

60 Min – Digitalisierung hautnah erleben
Eine virtuelle Tour durch Anwendungen für eine positive User Experience
Live & Interaktiv aus dem DigiMobil von Mittelstand.Digital

Expertenteam des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Handel

12:00 – 12:30 | MITTAGSPAUSE, KAFFEE-REFILL & GESUNDHEITSPROGRAMM

Entspannte Mobilitätspause – Wir bringen Sie in Form
– Übungen mit Raimund Roth | Gesundheitsexperte & FitnessCoach| Rothation

12:30 – 13:30 | Session #2

“Einstieg in Commerce & Marketing”

Traffic generieren – Kunden gewinnen!
Multichannelansätze, Contentmarketing, Empfehlungen

Jessica Saum

CommuniBIT e.K.


Trivago, Amazon und Co. – die richtige Plattform für ihr Produkt finden
Digitale Plattformen, Chancen und Herausforderungen

Malin Schmelter

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel c/o IFH Köln GmbH

“Ausblick in Commerce und Marketing”

Was können auch KMU im Marketing und Vertrieb automatisieren?
Marketingautomation, KI, Chatbots und mehr

Jürgen Schöntauf

amedes


Das Beste aus der Krise mitnehmen: Digitale Kundenkommunikation
Digitale Beratungen, virtuelle Produktpräsentationen, Kontaktpflege in Social Media und mehr

Oliver Haarmann

oh! Design und Beratung

“Einblick in Commerce und Marketing”

60 Min – Workshop: Wie digitale Marketing-Strategien Wirkung entfalten!
Vollgepackt mit Wissen, Tipps und Tools: Hilfreiche Werkzeuge und Beispiele

Christian Tembrink

netspirits

13:30 – 14:00 | KURZER KAFFEE-REFILL

Ihre Wünsche beim e-Marketingday? Unser IHK-Team nimmt Themenvorschläge, Ideen und Verbesserungsvorschläge auf!

14:00 – 15:30 | Session #3

“Unterstützung”

Facebook for Business – Erreiche deine Ziele schneller
A FRICTIONLESS FUTURE – How to meet the rising expectations of the GENERATION NOW (Impuls)
Facebook Tools für Klein- und Mittelstandsunternehmen

Gerrit Dietz, Head of Industry Financial Services, Facebook DACH

Laura Becerra, Account Managerin, Facebook DACH

Facebook


Google Zukunftswerkstatt – Onlinemarketing von Grund auf lernen
Trainings, Tools und Zertifizierung zur Unterstützung von Unternehmen

Lena Rohou, Head of Grow with Google, Google Germany GmbH
Julian Smend, Product Marketing Manager, Google Germany GmbH

Google Germany GmbH

15:30 – 16:00 | Networking im Online-Tool und Abschluss

Verweis auf das Download-Center / Vortragsaufzeichnungen und Ausblick e-Marketingday Rheinland 2022!

Flyer 2021
Unsere Referenten 2021

Jessica Saum

CommuniBIT e.K.

Traffic generieren – Kunden gewinnen!

Jessica Saum ist Inhaberin der Web-Agentur CommuniBIT e.K. in Wesel. Als Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und einer Leidenschaft für die Web-Programmierung kann sie ihre Stärken bei der Entwicklung von Internetauftritten und Online-Marketing-Konzepten optimal ausleben. Das CommuniBIT-Team unterstützt seit mittlerweile 15 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins und im World Wide Web. Die Begeisterung für neue Technologien und der Fokus auf nachhaltige Lösungen, die einen echten Mehrwert bieten, sind für Jessica Saum keine Gegensätze. Ihre Motivation ist, Technik so einzusetzen, dass sie dem Menschen dient, statt blind den neuesten Trends hinterher zu laufen.

www.communibit.com

Titus Dittmann

Dittmann GmbH

Keynote 1
Mut ist, wenn man es trotzdem macht.

Titus Dittmann ist vieles: Skateboard-Pionier, Unternehmer und Seriengründer, Rennfahrer, Ex-Studienrat, Jugendlobbyist, Keynote Speaker, Uni-Dozent, Medienliebling und vor allem: Social Entrepreneur und Anstifter.

www.titus-dittmann.de

Kristiane Guth

CGW GmbH

10 Marketing- und Plattform-Trends

Kristiane Guth ist Geschäftsführerin einer inhabergeführten Full-Service-Agentur in Willich. Nach Ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft stieg sie vor über 10 Jahren in zweiter Generation mit ein und leitet heute als „Drei-Frau-Gespann“ gemeinsam mit Mutter und Schwester das Unternehmen.
Die CGW versteht sich als Ansprechpartner für alle Kommunikationsthemen, auf allen Kanälen. Betreut und beraten werden Verbände, Institutionen und viele Mittelständler bei ihrer täglichen Kommunikationsarbeit, u.a. in den Bereichen Web, Print, SEO/SEA, Events, Film, Social Media und Pressearbeit.
Zusammen mit einem 25-köpfigen Team unterstützt Kristiane Guth ihre Kunden ganzheitlich mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. 2020 feiert die Agentur ihr 35-jähriges Firmenjubiläum.
Die CGW ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, entwickelt spezielle Marketing-Konzepte für Schulen und Bildungseinrichtungen und setzt sich mit dem eigens gegründeten Bündnis „Willich blüht“ für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Region ein.

www.c-g-w.net

Julian Smend

Google Germany Gmbh

Google Zukunftswerkstatt – Onlinemarketing von Grund auf lernen
Trainings, Tools und Zertifizierung zur Unterstützung von Unternehmen

Als Product Marketing Manager verantwortet Julian die Trainings der Google Zukunftswerkstatt sowie mehrere strategische Partnerschaften. Zuvor war er 3 Jahre als Berater bei Deloitte Digital tätig und baute ein Corporate Start-up für Hubert Burda Media mit auf. Julian hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre von der University of St Andrews.

www.zukunftswerkstatt.de

www.learndigital.withgoogle.com

Mailin Schmelter

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel c/o IFH Köln GmbH

Trivago, Amazon und Co. – die richtige Plattform für ihr Produkt

Mailin Schmelter ist stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln. Im Anschluss an das Studium der Wirtschaftswissenschaft in Hagen, vertiefte Frau Schmelter ihre Kompetenzen in den Bereichen Marktforschung und Beratung zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der FernUniversität in Hagen. Als Consultant für die Bereiche Vertrieb und Marketing fokussierte sie sich anschließend auf die praxisorientierte Analyse und Implementierung von strategischen und operativen Fragestellungen und Lösungsansätzen. Mailin Schmelter ist stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln. Neben strategischen Fragestellungen beschäftigt sie sich vor allem mit individuellen Marktforschungs und Beratungsprojekten mit den Schwerpunkten E Commerce, Cross Channel Strategien, Plattformen und Payment.

www.ifhkoeln.de

Gerrit Dietz

Facebook DACH

A FRICTIONLESS FUTURE – How to meet the rising expectations of the GENERATION NOW

Gerrit Dietz verantwortet als Head of Industry – Financial Services D.A.CH bei Facebook die Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen sowie dem FinTech-Sektor im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er über 20 Jahre im Bereich Financial Services tätig, sowohl bei Finanzdienstleistern wie VISA und Commerzbank als auch als Management Berater für Deloitte und IBM und als Industry Manager – Banking bei Google. Er ist gelernter Bankkaufmann und hält Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und MBA.

www.facebook.com/business

Markus Schaaf

Digitalcoach Handelsverband NRW

Ihr Start im E-Commerce!

In Kooperation führen der Handelsverband und das Land NRW seit November 2019 sogenannte Digitalcoaches.
Die Digitalcoaches unterstützen Einzelhandelsbetriebe insbesondere durch Coaching, Schulung, das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten und der Kontaktaufnahme zu einschlägigen Dienstleistern. So sind die Digitalexperten z.B. bei Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung behilflich und informieren zu Social Media und Online Marktplätzen. Auch bei der Mediaplanung, der Auswahl von Software Tools sowie der Analyse einer digitalen Markterschließung unterstützen die Digitalexperten die Einzelhandelsbetriebe vor Ort. Die Digitalcoaches sind für die Händler in NRW komplett kostenlos.

www.digitalcoachnrw.de

Lena Rohou

Google Germany Gmbh

Google Zukunftswerkstatt – Onlinemarketing von Grund auf lernen
Trainings, Tools und Zertifizierung zur Unterstützung von Unternehmen

Als Head of Grow with Google unterstützt Lena Rohou mit ihrem Team im Rahmen der Google Zukunftswerkstatt Unternehmen und Privatpersonen bei der Digitalisierung durch Produkte, Tools und Trainings.
Zuvor leitete sie das Consumer & Brand Marketing für LinkedIn DACH und baute das Marketing für Digital Services bei Telefónica mit auf. Lena hat International Tourism Management (B.A.) und Strategic Marketing (MSc) studiert und ist zertifizierte Business Trainerin & Coach.

www.zukunftswerkstatt.de

www.learndigital.withgoogle.com

Oliver Haarmann

oh! Design und Beratung

“Das Beste aus der Krise mitnehmen: Digitale Kundenkommunikation”

Oliver Haarmann ist Director Brand Strategy und Inhaber von oh! Design und Beratung, gegründet 1998. Er ist Dozent für Branding und Corporate Identity, coacht Unternehmen im Bereich der Leitbildentwicklung/Markenführung und ist seit 1994 Ausbilder im Bereich Mediendesign. Oliver Haarmann arbeitet mit interdisziplinären Teams an der Entwicklung kreativer, strategischer und innovativer Lösungen, um Marken und Geschäftsmodelle für neue Herausforderungen zu qualifizieren. Er verbindet Design- und Beratungsprozesse zu einem ganzheitlichen Kontext zur Erreichung definierter Marken-, Unternehmens-, Produkt- oder Leistungsziele.

www.oh-branding.de

Ingemar Reimar

TRIAS Media

Das 1×1 der Suchmaschinenoptimierung

Seit 20 Jahren sind Online-Marketing, Web und Print unsere Leidenschaft. Zu unseren Kunden zählen vor allem kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Gesundheitswesen, die wir von Stolberg aus betreuen und beraten.
Wir konzipieren komplette Kampagnen angefangen bei SEA u.a. mit Google Ads, über die Entwicklung von Zielseiten bis hin zur Conversionoptimierung. Die Kampagnen entstehen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die von unserer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing profitieren.

Ingemar Reimer ist Autor des Buches „Das Buch zu Google Ads“ und teilt sein Wissen in Seminaren und Workshops.

www.trias-media.de

Laura Beccera

Facebook DACH

Facebook Tools für Klein- und Mittelstandsunternehmen

Als Account Manager bei Facebook verfolge ich stets neue Wege um Menschen und Marken zu verbinden. Mich begeistert alles rund um digitales Marketing, E-Commerce und Innovation. Ich begleite meine Partner in ihrer strategischen Werbeplanung auf Facebook von datengetriebenen Performanceanalysen und Optimierungen bis hin zur kreativen Umsetzung. Ich habe einen Bachelor of Arts in Germanistik an der Universität Mannheim und einen Master in Marketing and Sales an der EAE Business School in Madrid absolviert.

www.facebook.com/business

Christian Tembrink

netspirits

60 Min – Workshop: Wie digitale Marketing-Strategien Wirkung entfalten!
Vollgepackt mit Wissen, Tipps und Tools: Hilfreiche Werkzeuge und Beispiele

Der Kölner Diplomkaufmann mit Faible für Verkaufs- & Wirtschaftspsychologie hat in den letzten 10 Jahren die Online Marketing Agentur netspirits erfolgreich aufgebaut. Christians Weg vom Einzelnunternehmer (2007) hin zur Grow Digital Group mit 165 Mitarbeitern unterstreicht: Digitale Marketing-strategien sind sein Herzblut, welches er für die eigene Firma und auch seine Kunden (Warner Bros, Bayer, UBS Bank) erfolgreich anwendet. Als Dozent und Autor mehrer Bücher macht er den Marketing Nachwuchs fit und zeig anhand viel Praxiserfahrung, wie digitales Marketing heute erfolgreich wird.

www.netspirits.de

Raimund Roth

Rothation - Wir bringen Sie in Form

Matthias Uhlig

Digitalcoach Handelsverband NRW

Ihr Start im E-Commerce!

In Kooperation führen der Handelsverband und das Land NRW seit November 2019 sogenannte Digitalcoaches.
Die Digitalcoaches unterstützen Einzelhandelsbetriebe insbesondere durch Coaching, Schulung, das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten und der Kontaktaufnahme zu einschlägigen Dienstleistern. So sind die Digitalexperten z.B. bei Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung behilflich und informieren zu Social Media und Online Marktplätzen. Auch bei der Mediaplanung, der Auswahl von Software Tools sowie der Analyse einer digitalen Markterschließung unterstützen die Digitalexperten die Einzelhandelsbetriebe vor Ort. Die Digitalcoaches sind für die Händler in NRW komplett kostenlos.

www.digitalcoachnrw.de

Jürgen Schöntauf

amedes

Was können auch KMU im Marketing und Vertrieb automatisieren? 

Eine lineare Biografie ist nicht seine Sache. Dafür ist Jürgen Schöntauf viel zu neugierig. Ihn interessierten schon immer Menschen und ihre Geschichten, und so sieht er sich in allem, was er tut, als Querdenker, der sich nicht mit den Lösungen zufrieden gibt, die es immer schon gab.
Seit mittlerweile 26 Jahren hinterlässt er in vielen Unternehmen – in internationalen Konzernen wie auch in zahlreichen mittelständischen Familienunternehmen – als Designer und Berater seine Spuren. Ganz im Sinne seiner Mission: Deutsche und internationale Unternehmen haben großartige Ideen. Doch was nützen diese Ideen, wenn niemand sie kennt? Aus diesem Grund hat er seine Kommunikationsagentur amedes gegründet. Sie führt Ideen zum Erfolg. Sein persönliches Anliegen ist die Automatisierung von Marketing und Vertrieb. „Mit automatisierten Prozessen steigern Unternehmen nicht nur ihren Gewinn, sondern gewinnen endlich wieder die Zeit zu tun, wofür sie einmal angetreten sind, nämlich großartige Ideen zu entwickeln.“

www.amedes.de

Lena Wassermann

Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H.

Klartext Recht?!

Lena Wassermann
– bereits im Jura-Studium Schwerpunkt: Medien- und Wirtschaftsrecht
– als Volljuristin 2019 zunächst beim Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg eingestellt
– für polizeiliches und allgemeines Datenschutzrecht
– bereits von Anfang bei der Umsetzung der DSGVO und des neuen Datenschutzrechts dabei
– seit Juli 2020 bei der Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für Datenschutzrecht tätig, seit September nicht nur als Volljuristin, sondern als Rechtsanwältin
– September 2020 Interview in WDR Lokalzeit Bonn zum Thema „Mobile Videobeachtungsanlagen am Brassertufer in Bonn“
– Co-Autorin eines DSGVO-eBooks, welches kurz vor der Veröffentlichung steht

www.rickert.law

Christian Kirchberger

Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft m.b.H.

Klartext Recht?!

Christian Kirchberger ist seit bald 30 Jahren Rechtsanwalt. Davon entfallen 20 Jahre auf die Zeit als Syndikusrechtsanwalt bei einem Global Player des Internets (UUNet/ MCIWorldCom) und bei einem mittelständischen Kölner Unternehmen der Branchen Telekommunikation, Internet und IT (QSC AG). Nebenbei: In den 90ern hat Christian Kirchberger als Referendar für die AHK in Oslo, Norwegen, gearbeitet. Seit Januar 2021 ist er bei der Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt und betreut dort nationale und internationale Unternehmen in den Gebieten Vertragsrecht, IT-Recht und dem Datenschutzrecht. Rechtsanwalt Kirchberger ist TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

www.rickert.law