Programm 2019

Eifrig arbeiten wir an einem spannenden Programm für den e-Marketingday 2019 mit hilfreichen Informationen für klein- und mittelständische Unternehmen. Hier finden Sie eine aktuelle Grobstruktur, die wir nun nach und nach mit Referenten und passenden Vortragstiteln aktualisieren werden. Daher behalten wir uns kleine thematische Abweichungen vor; freuen uns aber sehr, wenn wir jetzt schon jetzt Ihr Interesse geweckt haben.

09:00 – 10:00 | EINLASS UND REGISTRIERUNG

Begrüßungskaffee und Besuch der Fachausstellung

10:00 – 10:15 | ERÖFFNUNG

Begrüßung

Wolfgang Mainz

Präsident der IHK Aachen

10:15 – 11:00 | IMPULSVORTRAG #1 – Digitalisierung, die Spaß macht!

Frank Eilers

Arbeitsphilosoph und Experte für Zukunftsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft der Arbeit und Innovation

11:00 – 11:15 | KURZER KAFFEE-STOP UND WECHSEL ZU DEN FORENRÄUMEN

Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung

11:15-12:30 | Session #1

“Evergreens- So werden Sie gefunden”

Suchmaschinenoptimierung

Thomas Ottersbach

PageRangers GmbH


Werbeanzeigen im Netz – Wie und Wo?

Christian Reifferscheidt

Smart Lemon


Praxistipps für jedermann

tba

tba

“Neueinsteiger – Marketing für morgen”

Wie Alexa & Co helfen Ihre Kundenkommunikation & Marketing zu verbessern

Dr. Thomas Rüdel

Kauz GmbH


Lieber echt schlau als künstlich intelligent? KI für Marketing und Vertrieb

Julia Volckmer

AVENTHO GmbH


Virtual und Augmented Reality in der Werbung für KMU-Unternehmen

Dr. Günter Bleimann-Gather

TEMA Technologie Marketing AG

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 1”

Google nutzen für Ihr Marketing

tba

tba

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

12:30 – 13:45 | MITTAGSPAUSE

Imbiss und Besuch der Fachausstellung

13:45 – 15:00 | Session #2

“Der Charterfolg
– Social Media”

Zielgruppenanalyse – Im Web die Richtigen finden

tba

tba


Der Ton macht die Musik – Interessenten und Kunden auf digitalen Kanälen treffsicher ansprechen

Michael Keukert

Aixhibit AG


Kundenansprache – Was darf ich rechtlich überhaupt?

Michelle Petruzzelli

LLR Legerlotz Laschet und Partner Rechtsanwälte-Partnerschaft mbB

“Reggae – Gefühle und Emotionen wecken”

In der Inbox herausstechen” – Von Mailsystemen und Newslettern

tba

tba


Digitale Kunden anlog überraschen – Kreative Werbekampagnen

tba

tba


“Der Preis ist heiß” – Digitale Incentives, Sonderaktionen und Coupons wirkungsvoll einsetzen

tba

tba

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 2”

Facebook Messenger als Marketingkanal erfolgreich nutzen

Julian Fischer

Facebook

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

15:00 – 15:30 | KAFFEEPAUSE

Kleine Stärkung, Kaffee und Besuch der Fachausstellung

15:30 – 16:45 | Session #3

“Rock ‘n’ Roll: Der digitale Eindruck”

Überzeugen in einer Minute – Von der Startseite bis zur Nutzerführung

Patrick Heinker

giftGRÜN GmbH Digitalagentur


Schaffen Sie Kundenerlebnisse und bieten Sie etwas anderes als der Konkurrent

Carlo Matic

Interactive Pioneers GmbH


Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber!

Martin Mayer

SGP GmbH

“Punk – Das Direktgeschäft im Web”

Commerce-Portale: Pro und Contra, wenn man über Dritte vertreibt

Saskia Roch

elaboratum GmbH


All-in-One-Shopsysteme – Umsatz mit wenig Aufwand?

Dunja Freimuth

eSales4u


Verkaufen ohne Grenzen – Was Sie international beachten sollten

Markus Baersch

Gantke Marketing

“Die Maxi-Version – Intensivseminar 3”

“Es rappelt in der Kiste” – Wie vertragen sich Recht und Marketing (DSGVO, E-Privacy, Urheberrecht)?

Sebastian Schwiering

Abedin & Schwiering Partnerschaft von Rechtsanwälten

“Dürfen wir bitten – Die Einzeldates”

11-Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte zu ausgewählten Themen

16:45 – 17:00 | KAFFEEPAUSE

Kaffee und Besuch der Fachausstellung

17:00 | Das E-Marketing-Night-Fever

Abschluss, Networking, Beats & Cocktails im sonnigen Biergarten

Flyer 2019 – Kommt bald. Versprochen!
Unsere Referenten 2019

Melanie Bergner & Angela Braun

TV-Zwillinge

“Moderation”

Die “TV-Zwillinge” Angela Braun und Melanie Bergner – bekannt aus diversen Engagements bei center-tv, RTL oder n-tv – moderieren schon seit vielen Jahren den e-Marketingday Rheinland. Melanie Bergner ist freiberufliche Moderatorin und Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Angela Braun ist Dipl. Betriebsfachwirtin Schwerpunkt Marketing. Mittlerweile blicken sie auf über zehn Jahre Moderationserfahrung zurück.

www.tv-zwillinge.de

www.angela-braun.de

www.melanie-bergner.de

Julian Fischer

Facebook

“Facebook Messenger als Marketingkanal erfolgreich nutzen”

Julian Fischer betreut bei Facebook seit 2018 Kunden aus dem Bereichen E-Commerce, Travel und Professional Services in Deutschland. Zu seinen Hauptaufgaben zählt es, Unternehmen strategisch und zielgerichtet bei ihrem Wachstum zu unterstützen und die Marketingstrategie seiner Kunden in der digitalen Welt auszurichten und zu optimieren. Als Teil des SMB DACH Teams arbeitet er an skalierbaren Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, mit denen diese auf Facebook erfolgreich ihre Geschäftsentwicklung vorantreiben können.

Julian hat einen Bachelor in Economics & Business von der Universität Tübingen und einen Master in Strategic Management von der Rotterdam School of Management. Zusätzlich zu seinem Studium in den Niederlanden sammelte er extensive internationale Erfahrung in Detroit, Chicago und Atlanta.

www.facebook.com

Julia Volckmer

AVENTHO GmbH

“Lieber echt schlau als künstlich intelligent? KI für Marketing und Vertrieb”

Julia Volckmer ist Expertin für Marketing und Sales Automation Systeme. Sie berät Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Software und deren Integration und übernimmt mit ihrem Team gerne die Einführung.
Nach Positionen bei der Unternehmensberatung Accenture und in B2B‐Unternehmen ist sie seit 2010 Geschäftsführerin der AVENTHO GmbH. Die begeisterte Seglerin engagiert sich im Marketingclub Köln Bonn und für den Verbund deutscher Unternehmerinnen.